Anschlusswechsel von o2 zu EWE - keine DSL Synchronisierung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von jumpthis
    jumpthis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard Anschlusswechsel von o2 zu EWE - keine DSL Synchronisierung

    Hallo,

    wir haben unseren Telefonanschluss bei o2 (damals noch alice) gekündigt und zu EWE gewechselt. Am Tag der Anschlussschaltung kam der Telekom Techniker und musste den Port wohl wechseln, da o2 noch aktiv war. Da dummerweise der Hausanschluss im Nachbarhaus war und da keiner da war musste er wieder fahren.

    Gestern hat es nun im zweiten Anlauf geklappt, nachdem ich mir vorher den Schlüssel vom Nachbarhaus besorgt habe.

    Allerdings bekommen wir nun keine DSL Verbindung zu Stande. Die LOG schreibt immer wieder dasselbe:

    • Internetverbindung wurde getrennt.
    • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    • DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13446/957 kbit/s).


    Der DSL Monitor ist zeigt dann immer mal für 7-30 Sekunden eine Verbindung an und unterbricht die Verbindung dann wieder. Interessanterweise hatte ich einmal für ca. 30 Minuten eine Verbindung, nachdem ich den EWE Mitarbeiter am Telefon hatte. Allerdings war dann kurz vor 20 Uhr wieder alles vorbei. Seitdem wieder nur die "DSL ist verfügbar" und "Internetverbindung wurde getrennt" fehler.

    Ich nutze die FritxBox 7390 mit EWE Firmware (84.05.22). Laut Aussage des Technikers sollte damit der Anschluss automatisch konfiguriert werden (DSL und IP Telefon). Nach einer Wiederherstellung trägt er nur die DSL Daten automatisch ein, Telefonnummern werden nicht konfiguriert.

    Laut der EWE Support Seite gibt es noch eine Labor Firmware. Soll ich die mal testen?

    Vorher funktioniert es mit dem Router noch bei o2 ohne Probleme und ohne Abbrüche. Also intern funktionierte es vorher, dann sollte es doch nun auch bei EWE gehen?! Angeschlossen ist es auch korrekt, kein Splitter und NTBA sondern einfach von der TAE zu der FritxBox (wie gesagt funktionierte vorher auch so mit o2 mit IP Telefon). Zudem hat der Techniker am Telefon das noch abgefragt.

    Achja, in der FritxBox habe ich die Stabilität schrittweise erhöht. leider verringert das meine Verbindung aber stabil wird es nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es ein Leitungsproblem gibt. Allerdings kann EWE nichts finden oder will nichts finden. So kann das natürlich nicht bleiben, da wir kein Telefon und Internet haben.

    Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann? Langsam habe ich aber das Gefühl das ich von mir aus nichts mehr machen kann. EWE Branding entfernen und neueste Firmware installieren? Aber dann fehlen mir vermutlich die Daten für die IP Telefone? Internet kann ich ja selbst eintragen, diese habe ich zugeschickt bekommen.

    Danke und Grüße
    Carsten

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Eine Störung melden?

  3. #3
    Avatar von jumpthis
    jumpthis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    ja, hatte ich direkt gemacht. Heute gabs dann eine Antwort "alles okay, kein Fehler an der Leitung zu finden". Dafür brauchten die 5 Tage.

    Nachdem ihm alles erklärt habe was ich gemacht habe, sagte man mir am Mittwoch: "Das liegt nicht an Ihnen, da können Sie nichts machen" Wenn wir schon 2 Tage dransitzen, wird das wohl ein technisches Problem bei uns sein."

    Heute Morgen dann mal ein altes Modem (eigentlich ein einfacher Router) an LAN 1 von der FritxBox angeschlossen und siehe da auf einmal stabiles DSL Signal. Also entweder ist die FritxBox defekt oder das Modem in der Box zu empfindlich. EWE hat die Box gestellt, wir müssen die auch nutzen wegen den IP Telefonnummern.

    Problem nun noch: Die IP Telefonnummer laufen nicht. "DNS Fehler" bekomme ich alle 30 Sekunden ausgeben. Die Zugangsdaten werden in der Box nach rücksetzen in den Werkzustand automatisch geholt. Aber anscheinend funktioniert es trotzdem nicht mit einem externen Modem.

    Ist es technisch möglich die IP Nummern mit einem externen Modem zu nutzen? Darf es dann nur ein einfaches Modem oder auch ein Router? Vieleicht wird hier was gefiltert? Die FritxBox nutzt die EWE primären DNS Server und nicht die 192.168.1.1 vom einfachen DSL Modem. Daher dachte ich, dass es mit den IP Nummern klappen müsste, Internet ist ja vorhanden.

    Heute Nachmittag kommt ein Techniker ausm Ort, die EWE Partner sind. Er will alles mal durchmessen. Mal schauen ob wir das zusammen hinbekommen. Ich habe ihm darum gebeten eine andere FritxBox mitzubringen, um alles ausschließen zu können.

    Gruß
    Carsten

    Update: Der Techniker (kein Telekom) war da und hat alles geprüft. Im Haus ist alles in Ordnung, allerdings kommt am Hausanschluss (da wo der Telekom Techniker dran war) kein richtiges Signal an.

    Ich raffe es langsam nicht mehr. Wieso habe ich Internet über ein externes Modem? Wieso meinu EWE das alles in Ordnung ist, zumindest an der externen Leitung? Wieso meint der unabhänige Techniker, dass es an der Leitung von EWE liegt?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Kommt auf den anderen Router an, den du verwendest. Wenn der ein empfindlicheres Modemteil hat, kann der mit dem schwachen Signal mehr anfangen als die Fritzbox.

    Interessant wäre es zu wissen, WARUM kein ordentliches Signal ankommt, ob eben eine Kabelstörung vorliegt, die in den Bereich des Leitungsinhabers, meist der Telekom, fällt oder ob deer DSLAM von EWE defekt ist.

    Sei es wie es ist, das müssen die Firmen untereinander ausmachen, du hast Anspruch auf einen funktionierenden Anschluss. Setze also bitte eine Frist von 14 Tagen ab Erhalt des Schreibens zur Behebung des Fehlers. Tu dies bitte unbedingt schriftlich per Einschreiben/Rückschein, damit hast du eine Bestätigung ab wann die Frist gilt. Verstreicht diese Frist ohne dass es zu einer Besserung gekommen ist und die Fritzbox synchronisieren konnte und alles funktioniert wie es soll, dann steht dir die vorzeitige Auflösung des Vertrages aus wichtigem Grund nach §314BGB zu.

    Quelle: DeJure, BGB §314

    Anmerkung:
    Dies stellt keine Rechtsberatung dar, im Zweifel muss die Auskunft eines Rechtsberaters eingeholt werden, sondern die Widergabe von Erfahrungswerten.

  5. #5
    Avatar von jumpthis
    jumpthis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Nabend,

    so, Ende gut alles gut. Wir haben EWE schriftlich am 13.05 eine Frist bis letzte Woche Mittwoch gesetzt. Dies war aber eigentlich wenig erfolgreich, denn darauf tat sich auch nach bestätigtem Eingang nichts.

    Dank des Vertriebspartners vor Ort haben wir es aber geschafft EWE davon zu überzeugen, dass es ein Problem ist welches nicht intern bei EWE liegt. Als dies auch von EWE erkannt wurde und alles zur T-Com weitergeben wurde war innerhalb von 3 Tagen alles erledigt.

    Viel mehr als diese Woche hätten wir EWE auch nicht mehr gegeben, schließlich hatten wir die Frist schrifftlich per Einschreiben und Fax versendet. Laut einem aktuellen Urteil wäre dann wohl die Kündigung fristlos möglich. Nur würde das noch mehr Stress bedeuten, worauf ich keine große Lust hatte.

    Mit sehr viel nerven und viel telefonieren läuft nun endlich alles rund. Positiv ist, dass unsere DSL Verbindung nun mit ca. 14300 fast die möglichen 16.000 erreicht. Beim alten Provider hatten wir nur ca. 6000-8500, obwohl Nachbarn deutlich mehr hatten. Das war eigentlich der Grund für den Wechsel, den ich eigentlich schon bereut hatte.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ach ja, die liebe Telekom. Dann ist ja nun alles in Ordnung.

    Ach ja, noch eine kleine Anmerkung am Rande:
    Jegliche Urteile, die nicht von einem übergeordneten Gericht wie beispielsweise dem BGH stammen haben keine Grundsätzlichkeit. Das bedeutet sie gelten nur und ausschließlich für den einen, vorliegenden fall und jeder Richter kann im Zweifel anders entscheiden. Also sind Amtsgerichtsurteile wie das beliebte Urteil von Fürth im Grunde genommen für andere Menschen wertlos.

    Eine Fristsetzung von einer Woche wird im übrigen als nicht ausreichend angesehen. Es sind hier zwei Wochen bzw. zehn Arbeitstage vonnöten um hinterher eine fristlose Kündigung auszusprechen

Ähnliche Themen

  1. keine Internetverbindung

    Von petka im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 18:31
  2. Prüfen ob eine Synchronisierung erforderlich ist

    Von jaygee89 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 09:20
  3. Keine Anmeldung bei ICQ

    Von wedi400 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 20:12
  4. Keine LAN Verbindung

    Von Realturbo im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:20
  5. Verbindung getrennt (keine Synchronisierung)

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 13:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz