Warum linkt MS IE "https://fritz.box", aber Firefox kann das nicht?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Warum linkt MS IE "https://fritz.box", aber Firefox kann das nicht?

    Hallo,

    ich habe Firefox 21.0 auf Windows 8. Wenn ich meine Fritz!Box 3050 WLAN über den Link "https://fritz.box" direkt ansprechen will, weigert sich der sture neue Firefox, "https://fritz.box" zu akzeptieren und macht jedesmal "https://www.fritz.box.com" daraus, wodurch zur Fritz!Box kein Kontakt möglich ist.

    Der auf demselben Notebook residierende Internet Explorer kann "https://fritz.box", wenn auch mit anfänglichem Meckern, es läge wohl ein Problem vor. Wenn ich dann "Problem nicht beheben" eingebe, komme ich zum Ziel, also zur Verbindung mit der Fritz!Box über "https://fritz.box".

    Wie kriege ich das auch mit Firefox hin?

    Danke,

    dircub

    P.S. Mit den älteren Versionen von Firefox war das kein Problem. Da hatte ich allerdings auch Windows XP. Ob Windows 8 den Firefox verwirrt (und den IE ein bisschen)?

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo dircub,
    hast du vielleicht noch irgend eine Toolbar oder ein Plugin aktiviert, das die Adresse umschreibt ? Bei mir funktioniert das auch mit Firefox 21.0 so wie früher.

    Funktioniert der direkte Aufruf über die IP ?
    https://192.168.178.1/

  3. #3
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    probier doch einfach mal
    fritz.box

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Bei mir tut es Firefox auch anstandslos

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Holger, Ludwig II und Bernard Sheyan,

    danke für euere Tipps, die aber nichts gebracht haben. Es lag an einer nicht vorhandenen Eintragung In "no proxy for" in den erweiterten Einstellungen von Firefox. Dort habe ich zuerst manuell zusätzlich "fritz.box" eingetragen, danach wieder auf automatische Proxyeinstellungen zurückgesetzt, und jetzt geht's!

    Die ausführliche Anleitung steht hier:

    Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB

    Ähnlich wird sich das Meckern, d.h. anfängliches Problemsuchen, vom MS IE abstellen lassen. Gelegentlich teste ich das mal.

    Gruß,

    dircub

    Edit: Das muss ich jetzt doch nochmal loswerden: mit Windows XP und den älteren Versionen von Firefox und IE gab's und gibt es mit Fritz!Box und anderem seit mehr als 12 Jahren nie Probleme, erst seit ich mein neues Notebook mit Windows 8 und die neuen Versionen von Ffx und IE habe geht's los - damit meine ich auch anderes, worüber ich hier im Forum unter "Windows 8" schon gejammert habe. Es lebe der Fortschritt

  6. #6
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zu früh gefreut! Die bisherige Verbindung zur Fritz!Box mit Firefox hatte ich als User ohne Adminrechte vorgenommen. Als Admin-User hilft auch die o.g. Eintragung "fritz.box" in "no proxy for" nicht weiter.

    Gut, dass ich auch den IE habe, der tut's auch hier.

  7. #7
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Nachdem das Notebook neu gestartet war, tat#s auch der Firefox. Ihm hat es wohl nicht gereicht, die Proxy-Geschichte einzutragen und dann nur den Firefox neu zu starten. Jetzt geht's auch als Admin.

    Und nachdem ich die Proxygeschichte auch im IE bei den Internetoptionen entsprechend geändert hatte, verbindet der auch ohne Meckern

Ähnliche Themen

  1. iTunes, CDex - Warum "flackern" meine Lieder?

    Von Anni im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:40
  4. "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen"

    Von daredevil im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 12:48
  5. PC bootet nicht "windows kann datei nicht lesen"

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz