PC trotz guter Hardware beim Spielen sehr langsam

9Antworten
  1. #1
    Avatar von sylo24
    sylo24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6

    Standard PC trotz guter Hardware beim Spielen sehr langsam

    Hallo zusammen!

    Seit einigen Wochen ist mein PC, besonders beim Zocken, extrem langsam und sogar relativ alte Spiele, wie z.B. Bioshock (1), ruckeln bis zur Unspielbarkeit!

    Ich bin zwar kein Amateur was Computer angeht aber mittlerweile bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Hier alles was ich bisher probiert habe:

    - Grafikkarten Treiber (inkl. PhysX) und BIOS geupdatet
    - Spiele in Steam sowohl auf Fehler überprüft als auch komplett neu installiert
    - PC aufgeschraubt, teilweise auseinandergebaut, gesäubert, ...
    - viele verschiedene Analyse Tools ausprobiert
    - mit TuneUp, CCleaner, etc den PC gesäubert und (beide) Festplatten (gründlich) defragmentiert
    - Antivir temporär deaktiviert


    Hier mein 3D Mark Ergebnis von heute:

    NVIDIA GeForce GTX 560 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock P67 Pro3

    Festplatten Lese- bzw. Schreibgeschw. lag beim Testen zwischen 60 und 80 MB/s, zwar nich herausragend aber sollte genügen.

    Habe eben beobachtet, dass meine CPU Auslastung sporadisch immer mal auf 100% springt.

    Bitte um Hilfe! Werde euch, sofern möglich, auch gerne mit weiteren Benchmarks/Analyse Ergebnissen dienen.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Deinstalliere mal TuneUp. Damit haben wir hier öfters die Erfahrung gemacht, dass es mehr Probleme verursacht als löst.

    Was für Prozesse sind denn im Hintergrund aktiv? Deaktiviere auch mal unnötige Dienste.

  3. #3
    Avatar von sylo24
    sylo24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok habe TuneUp und WiseCare runtergeschmissen und unnötige automatische Dienste wie z.B. Skype Update auf manuell umgestellt.
    Neu gestartet, jedoch keine Veränderung, CPU Auslastung springt ingame (Skyrim) nach wenigen Sekunden auf 100% und entsprechend ruckelt es.

    Diese 100% CPU Auslastung machen mich wirklich stutzig, aber wenigstens gibts jetzt einen Anhaltspunkt.

    Eben CPU Temperatur und Kühler-Geschwindigkeit ausgelesen: 92° und 2100 rpm, alles in Ordnung soweit oder?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Also über 90°C ist zu warm für die CPU. Was für einen CPU-Kühler hast du denn verbaut und wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?

  5. #5
    Avatar von sylo24
    sylo24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Habe den Standardlüfter, der beim i5 2500k dabei ist, verbaut und 2 kleine Gehäuselüfter.
    Laufen auch alle, gerade überprüft.

  6. #6
    Avatar von sylo24
    sylo24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Speedfan sagt mir nun statt 92° (hatte ich eben im Bios Menü gelesen) 69°.
    GPU bei 58°

  7. #7
    Avatar von sylo24
    sylo24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Jetzt lief Skyrim auch flüssig bei 60-70% Auslastung. Ich teste mal andere Spiele!

    Edit: Nope, Bioshock (diesmal Infinite) auf mittlerer Qualität immernoch unspielbar und 100% Auslastung.

    Ist das ein bekanntes Problem ?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Auch 69° sind für einen i5-2500K viel zu viel. Auf diese Temperatur kommt nicht mal ein gnadenlos übertakteter FX-8350 unter Vollast. Es ist also durchaus möglich, dass deine CPU heruntertaktet

  9. #9
    Avatar von sylo24
    sylo24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Hab mir mal nen neuen CPU Kühler besorgt und die Wärmeleitpaste erneuert. Jetzt läuft er mit ca. 35°C und alles läuft wunderbaaar!
    Danke für die Hilfe!

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Freut mich. Jetzt sind die Temperaturen im normalen Bereich.

Ähnliche Themen

  1. Spiele laggen trotz guter Hardware

    Von haiduc18 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 12:36
  2. Spiele ruckeln trotz guter Hardware

    Von LittleBoy im Forum Computerspiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 18:53
  3. GTA IV ruckelt trotz guter Hardware!

    Von surfingJ. im Forum Computerspiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:56
  4. Warum ist mein Pc trotz 3,2GHz und 1GB Ram sehr langsam

    Von Tunacetiner im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:48
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz