Gtx 680 vs. 770

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard Gtx 680 vs. 770

    Welche der genannten GraKa ´s ist besser?
    Vom Preis auf jeden die GTX 770...

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Von der Leistung her sind beide Karten in ungefähr gleich, die 770 ist einen Hauch schneller, was man aber nur messen kann.
    Ist ja auch kein Wunder, denn die 770 ist eine umgelabelte 680 mit Feintuning. So verfügen beide über den GK104 als GPU, nur dass der bei der 770 40MHz höher getaktet ist. Die Anzahl der Shadereinheiten ist gleich (logisch) und auch die Speicheranbindung liegt bei beiden bei 256Bit, nur ist der Speicher mit 7GHz (effektiv) getaktet anstelle von 6GHz, was einen realen Takt von 1,4Ghz zu 1,2GHz bedeutet. Dadurch steigt auch die Speicherbandbreite etwas an, dafür hat die 770 allerdings (laut Gamestar) einen Vollastverbrauch von 230Watt gegenüber den 195Watt bei der GTX680

    Alternativ dazu gibt es immer noch die Radeon HD7970Ghz-Edition. Genauso teuer, aber immer noch ein klein wenig schneller als die GTX770, allerdings stromhungriger.

    Ich hoffe, dass ich dir mit meinem kleinen Abriss helfen konnte. Meine persönliche Einschätzung ist, dass nVidia im Grunde Augenwischerei betreibt da sie mal wieder einfach bestehende Karten umlabelt. Die 7970GHz-Edition ist der normalen 770 überlegen (man kann da auch drei Bildschirme ohne Problem anschließen), die GTX770OC "fängt" die Radeon hingegen wieder ein, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung dazu.

  3. #3
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, ich war mir nicht sicher danke!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz