HD7990 - "Nur" noch 650€

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard HD7990 - "Nur" noch 650€

    Guten Morgen,

    momentan überleg ich mir meine HD5770 gegen eine neue Karte auszutauschen und hab mich einwenig im Internet schlaugemacht. Da ist mir aufgefallen, dass die hd7990 "nur" noch knappe 600€ kostet. Jetzt lautet meine Frage ob es sich lohnt diese karte zu kaufen, da es ja noch Probleme mit mikrorucklern gibt. Jedoch soll der Treiber 13.8 Beta1 das Mirkoruckeln stark reduzieren. Ich würde mich freuen wenn jemand, der diese Karte verbaut hat mich darüber etwas aufklären kann. Ich bedank mich schonmal

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Servus! Naja "nur" ist relativ gesehen

    Irgendwo habe ich mal in einem deiner Threads etwas von einem 600W-Netzteil gelesen, zumindest glaube ich das. Um was für eines handelt es sich denn? Die 7990 säuft nämlich ordentlich Strom.

  3. #3
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich habe an die hier gedacht wegen den Anschlüssen.
    46634 - 6144MB PowerColor Radeon HD 7990 Aktiv PCIe 3.0 x16

    Ja der Preis ist immernoch hoch aber der Preis ist bis jetzt um 300€ gesunken und für die Karte ist der Preis mehr als in Ordnung
    Momentan habe ich eine HD5770 und es wird solangsam zeit diese auszuwechseln. Die Karte säuft laut mehreren Reviews und Threads um die 350W. Ich achte jetzt nicht so auf den Stromverbrauch.

    Mich stört eigentlich nur diese Unklarheit ob man diese Mikroruckler wirklich spüren kann und ob sie sich durch Framelimiting oder Frame-Pacing eindämmen lassen. Gestern das Internet bisschen durchforstet und natürlich wieder diesen Nvidia vs AMD Krieg zwischen Fanboys erleben können. Nur schwer waren Fachbezogene Antworten zu finden. ComputerBase konnte dann durch ein Video zeigen, dass der Catalyst Treiber "13.8 Beta1" die Mikroruckler reduzieren kann. In diesem Thread wollte ich nochmal die Meinung einiger Member hören, da wie gesagt wirklich fachbezogene Meinungsäußerung kaum zu finden waren.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Mikroruckler hast du bei jeder Dual-GPU-Karte, dabei ist es irrelevant ob da AMD oder NVidia drauf steht.

    Die neuen Treiber scheinen, wenn man den Berichte wie bei Computerbase Glauben schenken kann, die Microruckler stark einzudämmen. Allerdings zweifle ich daran, dass viele Forenuser hier so eine hochpreisige Karte haben und dir fundierte Erfahrungsberichte liefern können.

    Und zum Thema Krieg der Fanboys:
    Sollte das hier darauf ausarten kann ich den daran Beteiligten schon mal prophylaktisch das Löschen ihrer Beiträge incl. Verwarnungen versprechen. Wir wollen sachlich bleiben.

  5. #5
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich werd bei meinem Shop des Vertrauens mal ein Ticket schreiben und fragen, ob ich die Karte gegen eine andere Karte im Falle eintauschen kann. Leider habe ich keinen ComputerStore in der Nähe, dass würde es um einiges einfacher machen.
    PCGH hats auch nochmal getestet:
    Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln? - YouTube

    Wobei mir gerade auffällt dass ich für den Preis auch eine GTX780 bekomme.
    Ach Mann, das ist gar nicht so leicht

  6. #6
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich würde vom Kauf einer Dual GPU abraten aus den gründen weil die Technick wie im Video noch immer nicht ganz ausgereift ist, du 600-700€ in die Hand nimmst und dennoch dich mit einigen Problemen beschäftigen musst.

    Kauf dir eine HD 7970 oder GTX 780 diese werden dir ausreichend Leistung anbieten und auf jedem falle einen Krassen unterschied zur HD 5770 bringen.

    Ausserdem ist es günstiger


    Ach Gott ich sehe gerade das ich wiedermal ein etwas älteren Thread ausgegraben habe.

  7. #7
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Quaki
    Ich würde vom Kauf einer Dual GPU abraten aus den gründen weil die Technick wie im Video noch immer nicht ganz ausgereift ist, du 600-700€ in die Hand nimmst und dennoch dich mit einigen Problemen beschäftigen musst.

    Kauf dir eine HD 7970 oder GTX 780 diese werden dir ausreichend Leistung anbieten und auf jedem falle einen Krassen unterschied zur HD 5770 bringen.

    Ausserdem ist es günstiger


    Ach Gott ich sehe gerade das ich wiedermal ein etwas älteren Thread ausgegraben habe.
    Na so alt ist des auch nicht
    Mal schauen was AMD noch für 8000er Modelle raushaut

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. bootet nur noch bis "Wilkommen"

    Von herzpeter im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 17:10
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Externe Festplatte nur noch per "Öffnen mit..." benutzbar

    Von nrwsm0kii im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz