Thunderbird: wie in eine Textdatei drucken?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Thunderbird: wie in eine Textdatei drucken?

    Hallo,

    wie drucke ich Mails mit Thunderbird 17.0.8 in eine Textdatei?

    Drucken in PDF oder PS-Datei geht gut, aber ich habe bisher nichts zu Textdatei gefunden.

    Danke,

    dircub

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Datei Speichern als ... Datei ... als Dateityp Textdatei auswählen

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke Spyx,

    ich meine, wie bekomme ich eine normale Textdatei? Mit >"Speichern als" bekomme ich nur eine eml-Datei:

    * Wenn ich so eine Datei mit Thunderbird öffne, ist alles ok

    * Wenn ich dieselbe Datei mit einem Texteditor öffne, stimmen die deutschen Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr, z.B. statt "einlösen" in Thunderbird wird es "einl=C3=B6sen" mit Texteditor.

    Wie bekomme ich ein normales Textfile mit deutschen Umlauten und Sonderzeichen?

    Edit: Wenn ich mit TB in eine PDF-Datei drucke, werden die Umlaute richtig dargestellt.

    P.S. Wenn ich dieses eml-File mit OpenOffice oder LibreOffice öffne, ist es das gleiche Problem. Dort werde ich vor dem Öffnen nach Codierungen gefragt. Ich habe ein paar ausprobiert, aber keine hilft.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich kann beim Speichern auch Textdatei als Typ auswählen (dann musst du als Endung auch *.txt angeben). Dort habe ich keine Probleme mit Umlauten.

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke! Ich hatte die Auswahlmöglichkeiten ganz unten rechts "Mail", "HTML", "Text" und "All" bisher übersehen. Auswahl "Text" liefert jetzt eine Textdatei mit den Umlauten, klappt prima, egal ob Endung eml, txt oder keine (ich benutze TB bisher nur unter Ubuntu).

    Ich bin halt ein rechter Thunderbird-Rookie

  6. #6
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Einfach "Datei" anklicken und im sich öffnenden Fenster die Option
    "Drucken" auswählen.
    Evtl. vorher noch "Druckvorschau".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 16:38
  2. Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 20:28
  3. DOS Drucken (Landscape)

    Von Nighty im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 08:52
  4. PDF Drucken

    Von schmidt im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:57
  5. in Outlook zeilenabstandbeim drucken

    Von nesli im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 14:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz