Druckermonitor zeigt mit Win8 keinen Tintenfüllstand mit WinXP schon: Brother DCP135C

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Druckermonitor zeigt mit Win8 keinen Tintenfüllstand mit WinXP schon: Brother DCP135C

    Hallo,

    ich habe mit der Original-Installations-CD des USB-Druckers/Scanners Bother DCP-135C die Druckertreiber unter Windows 8 auf meinem Notebook installiert. Alles läuft problemlos, Drucken, Scannen, auch Textscannen (Texterkennung), Controllzentrum, PaperPort, außer der Statusmonitor des Druckers. Den habe ich auf der Taskleiste des Notebooks, kann auch alle Optionen dort einstellen, z.B. zu überwachendes Gerät, Anzeigeoptionen usw. Der Monitor zeigt mir auch die Füllstandsanzeigen der Farbsäulen BK, Y, C und M an, aber die Säulen werden leer dargestellt. Kein Wunder, der Monitor behauptet "Brother DCP-135C Printer USB001 Offline"! Der Drucker ist aber nicht online, alle o.g. Funktionen, ausser die Füllstandsanzeige, funktionieren ja!

    Gibt es vielleicht irgend einen mir unbekannten Windows 8 "Trick", wie ich dem Monitor - oder Windows 8 - beibringen kann, "Drucker ist online"?

    Danke,

    dircub

    Anmerkung 1: unter Windows XP funktioniert der Monitor einwandfrei.
    Anmerkung 2: Wechseln des USB-Ports am Notebook bringt auch nichts.
    Anmerkung 3: Die Füllstandsanzeige direkt am Drucker über das manuelle Menü funktioniert natürlich, aber am PC ist sie einfacher und schneller abzulesen

  2. #2
    Avatar von GPCZ-Thorsten
    GPCZ-Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich würde da mal direkt den Brother Support kontaktieren. Die können dir dazu bestimmt mehr Auskunft geben. Vielleicht wird das von deren Win8 Treiber gar nicht unterstützt oder es wird momentan nur ein Universaltreiber verwendet

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Die Auskunft des Brother Services war nicht sehr ergiebig, auf den Statusmonitor sind sie nicht eingegangen. Ich habe jetzt mal auf dem Link zum Statusmonitor (also über das Monitor App) unter "Eigenschaften" folgendes Ziel gesehen:
    Code:
    "C:\Program Files (x86)\Brother\Bmfcom\BrMfcWnd.exe" Brother DCP-135C Printer on USB001\SHOW
    Woher das USB001? Unter allen Brother Dateien in
    C:\Program Files (x86)\Brother\
    taucht es nur hier auf, in Brmfinfo.ini:

    Code:
    ...
    PrinterName=Brother DCP-135C Printer
    ScannerName=Brother DCP-135C
    FAXTXName=""
    StorDevName=Brother DCP-135C
    Interface=USB
    PrinterPort=USB001
    ...
    Dazu habe ich eine, vielleicht dumme, Frage: woher weiss denn die ini-Datei, dass ich immer in USB-Anschluss 1 auf dem PC das Drucker-USB-Kabel stecke? Oder besser gefragt, wie kommt denn die ini-Datei zu der Annahme, ich würde das Kabel immer in Anschluss 1 stecken?

    Danke,

    dircub

  4. #4
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Habe mich an die fehlende Monitoranzeige gewöhnt und checke halt direkt am Drucker ab und zu dend Tintenstand. Sonst funktinioniert aber alles prima mit dem Brother und Windows 8 - Drucken, Scannen (auch mit Textumwandlung), ControlCenter etc., obwohl Windows 8 nach Starten der Brother Installations CD stur die Installation ablehnt. Aber wenn man in die Tiefe der Installations Directories steigt, und jede Funktion getrennt installiert, klappt's auch mit der Installation

Ähnliche Themen

  1. Win8 auf externer Festplatte

    Von Joana im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 20:39
  2. Win/7 Product Key, aber Win8 installiert?

    Von gwendoline88 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 09:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 22:18
  4. Win8 Theme-simulator für win7?

    Von AyJAy im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:35
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz