PB Easynote lm82 zeigt nach Windowsupdates keinen WLAN-Adapter an

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Harry50
    Harry50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    5

    Standard PB Easynote lm82 zeigt nach Windowsupdates keinen WLAN-Adapter an

    Hallo, ich besitze einen Packard Bell Esynote LM82. Seit kurzer Zeit läßt sich das Wlan nicht mehr aktivieren. Beim Versuch neue Treiber für den Wlanadapter Atheros zu installieren kam die Meldung, daß der Adapter nicht angeschlossen sei.
    Im Gerätemanager wird er auch nicht mehr angezeigt. Hardwaresuche brachte keinen Erfolg. Adapter aus und wieder eingebaut,
    kein Erfolg. Internet mit Netzkabel ist kein Problem.
    Als letzter Versuch habe ich den Computer in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, kein Erfolg. Alle Windowsupdates gemacht, Treiber neu installiert, aber der Wlanadapter bleibt weiter unsichtbar. Im Moment habe ich keine Ideen mehr.
    Es wäre sehr freundlich wenn mich jemand bei diesem Problem unterstützen könnte.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Kam das plötzlich oder, wie du geschrieben hast, erst nach einem Windows-Update?

    Jedes Update setzt einem Wiederherstellungspunkt, wenn es also nach dem Update war, dann kannst du mittels Systemwiederherstellung den Zustand vor dem Update wiederherstellen.

  3. #3
    Avatar von Harry50
    Harry50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Es ist nach einem Update passiert. Zu diesem Zeitpunkt war der Computer über das Lankabel am Router angeschlossen und WLAN deaktiviert. Einige Tage später wollte ich wieder per WLAN ins Internet und da war der WLAN-Adapter verschwunden.
    Zu einem früherenZeitpunkt kann ich den Computer nicht zurücksetzen, da ich ihn schon in den Auslieferungszustand zurück versetzt habe, was ja auch ohne Erfolg war.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Wenn du den Laptop wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt hast müssten alle Änderungen, die Windows Update gemacht hat hinfällig sein, alles müsste wieder so sein wie am Tag der ersten Inbetriebnahme.

    Du kannst den WLAN-Adapter auch nicht mehr mit Fn + F2 aktivieren? Hast du schon mal im BIOS nachgesehen, ob du ihn da irgendwo aktivieren kannst?

  5. #5
    Avatar von Harry50
    Harry50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Im Bios lassen sich nur Datum,Zeit,Bootprioritäten und Passwörter einstellen.
    Beim Drücken der Tasten Fn und F2 sollte normalerweise ein Funksymbol am oberen rechten Rand der Tastatur erscheinen, aber es tut sich nichts.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Diese Fn-Funktionen sind im Grunde Betriebssystemunabhängig, das bedeutet Windows hat darauf keinen Einfluss.

    Aber das lässt sich testen. Lade dir eine beliebige Linux Live-Distribution (Beispielsweise Lubuntu) herunter, brenne sie und boote davon (nicht installieren).

    Funktioniert dein WLAN dort, liegt es tatsächlich an Windows, wenn nicht, ist dein WLAN-Modul defekt.

  7. #7
    Avatar von Harry50
    Harry50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    OK, die Vermutung, daß das Modul defekt sein könnte habe ich auch in Betracht bezogen.
    Aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm.
    Die nächsten Tage habe ich keine Zeit, werde aber deinen Vorschlag (im übrigen warscheinlich der einzige mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe) ausprobieren und melde mich mit dem Resultat.

    Gruß Harry50

  8. #8
    Avatar von Harry50
    Harry50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo, ich bin wieder zurück.
    Über Pfingsten haben wir den Computer über einen USB-Stick mit Lubuntu
    gebootet. Aber auch hier war es nicht möglich den WLAN-Adapter zu finden.
    Ich gehe jetzt entgültig davon aus, das ein technischer Defekt vorliegt.
    Darum werde ich in den nächsten Tagen eine Computerwerkstatt aufsuchen.
    Ich danke trotzdem allen Beteiligten für Ihre Unterstützung.
    Man lernt ja immer gerne noch was dazu.
    Gruß Harry50

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 21:36
  2. Wlan Adapter inaktiv

    Von Ackerheizer im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:38
  3. Wlan findet keinen/keine Router

    Von mtownler im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:04
  4. Adapter von IEC nach USB

    Von SierraViktor im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 11:54
  5. Keinen Sound nach XP recovern

    Von Benutzername im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz