WLAN geknackt?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von chrissy1611
    chrissy1611 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard WLAN geknackt?

    woran würde ich genau merken ob mein WLan geknackt ist?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was für einen Router hast du? Bei einer Fritzbox ist es relativ einfach festzustellen ob sich fremde Geräte eingeloggt haben.

    Wenn du den Verdacht hast, dass jemand dein WLAN geknackt hat würde ich sofort das Passwort wechseln. Je nach Router gibt es auch noch einige Einstellmöglichkeiten um WLAN sicherer bekommen. Da wäre z.B. der MAC-Filter der den Zugriff auf bekannte Rechner beschränkt, Einstellung des Verschlüsselungsstandards (Aktuell:WPA2) und auch das Verstecken des WLAN-Funknetzes (SSID wird nicht übertragen)

  3. #3
    Avatar von chrissy1611
    chrissy1611 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe eine Sphairon Turbolink Router.
    Mir ist aufgefallen, daß die grünen Lampen auch öfters blinken auch wenn ich nichts an habe.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Da ich mit diesem spezifischen Modell nicht vertraut bin:
    Welche Lampen blinken und welche Funktion zeigen sie an?

  5. #5
    Avatar von chrissy1611
    chrissy1611 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    das ist ein Modem von Alice. Und ich beobachte manchmal, daß die "Lampen" von Internet und WLan blinken.
    In der Anleitung steht, daß dann ein Datentransfer stattfindet.

    Kann ich dieses Modem einfach mit einer Fritz-Box austauschen? Funktioniert dann trotzdem alles?

    Das ist das Modem:
    Sphairon Turbolink IAD WLAN - AliceWiki

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Gut, die Lampe vom Internet hat laut Wiki-Eintrag keine Funktion bzw. sie kann mit irgend etwas belegt werden.

    Das Blinken der WLAN-Leuchte, speziell wenn keins deiner eigenen Geräte aktiv ist, scheint da schon verdächtiger. Ich empfehle dir dringends sofort dein WLAN-Passwort zu wechseln.

    Leider kannst du den Turbolink nicht ohne Weiteres durch eine Fritzbox ersetzen. Dein Internet würde zwar gehen, die Telefonie jedoch nicht mehr. Aber ist dein Vertrag nicht schon älter? Vielleicht kannst du in einen günstigeren wechseln oder zumindest bei O² nach neuer Hardware fragen da der Turbolink doch ein recht altes Modell ist.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bedenke bitte dabei das sich auch Smartphones in deinem W-LAN befinden könnten, beziehungsweise bestimmte Software öfter mal nach Hause telefoniert um Updates zu ziehen, auch wenn du gerade nicht aktiv am Rechner sitzt (eingeschaltet muss er natürlich sein). Da wäre zum Beispiel der Virenscanner.

    Wie Bernhard schon sagte: Passwort wechseln und schauen ob es aufhört. Mehr kannst du nur mit einem Netzwerksniffer rausfinden, wenn dein Router das nicht hergibt.

    LG

  8. #8
    Avatar von chrissy1611
    chrissy1611 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    jaklar ich habe mein Smartphone auch über WLan drin. Auch der Drucker ist angeschlossen. Aber ich werde mal im O2-Shop nachfragen wie es mit einem besseren Modem aussieht.
    Das mit dem Zurücksetzen traue ich mich irgendwie nicht.

  9. #9
    Avatar von chrissy1611
    chrissy1611 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Also das mit dem Verstecken der SSID hat überhaupt nicht geklappt. Hab die Option angeklickt und prompt war das ganze Internet komplett weg. hmmm und nun? Hab die Hotline angerufen und die haben gesagt, daß man das nicht braucht. "Wieso machen sie denn sowas????"
    Mußte dann Lankabel anschließen und das wieder rückgängig machen. Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
    Übrigens - auf meine Frage warum die Lampen blinken hat man mir gesagt, das muß so sein.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das mit dem Verstecken der SSID klappt nur wenn du deine Geräte auf automatisches Verbinden mit deinem W-LAN eingestellt hast. Wenn nicht, finden deine Geräte natürlich das W-LAN nicht mehr wenn du die SSID versteckst. Das ist ja auch Sinn der Maßnahme, du willst ja damit Fremde ausssperren, die sollen dich ja nicht finden.

    Wenn du genau wissen willst was an Netzwerkverkehr besteht wenn du scheinbar alle Geräte aus hast, dann musst du einen Netzwerksniffer laufen lassen. Die sind allerdings für Nichtfachleute nicht so einfach zu "lesen".

    LG

  11. #11
    Avatar von Ursus91
    Ursus91 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,
    ich habe gehört, dass man auch für die leute haftet, die sich unerlaubterweise in das wlan von einem einklinken und da dann sachen downloaden oder illegal herunterladen. Stimmt das denn? Ihr habt davon doch bestimmt auch ahnung

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Eine verbindliche Rechtsauskunft kann und darf dir hier im Forum keiner geben.
    Daher ist alles, was ich jetzt hier schreibe unverbindlich und entspringt dem, was ich im Internet darüber gelesen habe.

    Generell haftest du für alles, was mit deinem Internetzugang gemacht wird, denn du bist der Anschlussinhaber. Dazu gehören auch illegale Aktivitäten wie Filesharing und Download illegaler Software.
    Wird eine solche illegale Handlung entdeckt wird über die verwendete IP deine Adresse herausgefunden und du hast entweder gleich die Polizei oder eine der allseits "beliebten" Abmahnkanzleien an der Backe, inclusive horrender Forderungen.

    Dann ist der beste Weg der Gang zum Spezialisten für Internetrecht.

  13. #13
    Avatar von Ursus91
    Ursus91 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    nee, das will ich auch gar nicht. so reicht mir das völlig, denn das deckt sich auch mit den angabeben, die ich auch gehört habe. also sollte man seinen zugang wirklich sehr gutschützen. ganz vielen dank für die antwort

  14. #14
    Avatar von chrissy1611
    chrissy1611 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard Rechner abgetastet

    Genau diese Meldung machte mein GData heute. Zudem hat sich da
    er Laptop auch noch allein eingeschaltet. Ich werd bald irre.
    Hab sofort das WLan ausgeschaltet Router. Vorige Woche ist mein Lapi erst ganz neu aufgebaut worden. Werde morgen gleich los um einen anderen Router zu holen. Mit einer besseren Verschlüsselung. Eben ist WEB.

  15. #15
    Avatar von Marmeck
    Marmeck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2014
    Beiträge
    2

    Standard Festnetz und Internet ist eh nicht sicher!

    Hi, Festnetz und Internet wäre auch über LAN Kabel nicht sicher, da man sich über das Internet einhacken kann. Aber wenn du meinst, dass sich jemand in den Router Hackt einfach das WLAN Passwort ändern oder WLAN ausschalten und über LAN gehen.

  16. #16
    Avatar von Marmeck
    Marmeck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    ...oder eben n sicheren Internetanbieter suchen...

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nach fast drei Monaten ist wohl niemand mehr an deinen Beiträgen interessiert. Bitte achte in Zukunft auf das Datum der letzten Antwort

  18. #18
    Avatar von Polarmaus
    Polarmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Ort
    Nähe WOB
    Beiträge
    90

    Standard

    Alles ist gut. Gibt keine Probleme mehr. (chrissy1611)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:33
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz