WLAN des Nachbarn stört mein WLAN

13Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN des Nachbarn stört mein WLAN

    Hallo,

    eigentlich funktioniert mein WLAN ganz gut - bis mein Nachbar sich (mit einer ungesicherten WLAN-Verbindung) bemerkbar macht.
    Zum einen fliege ich manchmal aus meiner bestehenden Verbindung heraus, zum anderen komme ich unter Umständen überhaupt nicht in Verbindung mit meinem Router (T-Sinus 154 DSL). Mein Nachbar geht mit einem T-Sinus 154 Basic ins Netz.

    Was kann ich machen?
    Als ich versucht habe, die IP meines Routers zu ändern, ging gar nichts mehr, was aber vermutlich an meinem laienhaften vorgehen lag. Ich habe auch Sorge, dass mein mühsam erstelltes Netzwerk dann nicht mehr funktionieren könnte (2 Tage probieren)

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde mal auf einen anderen Kanal wechseln. Das brauchst du ja nur im Router umzustellen. Deine Rechner passen sich dann autormatisch an den neuen Kanal an... Damit sollte dieses Problem mit dem störenden Nachbarsnetz erledigt sein...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ich habe den Kanal bereits gewechselt. Eingestellt war (und mein Nachbar hat diesen auch) Kanal 11. Ich bin jetzt auf 8. Ein weiterer Nachbar mit einer FritzBOX hat Kanal 6.

    Ich habe auch die SSID-Bezeichnung schon geändert.

    Beides hat bislang nicht geholfen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ein weiteres WLAN auf einem anderen Kanal sollte dein WLAN aber nicht mehr stören... Bist du sicher das die Probleme durch das WLAN deines Nachbars kommen?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich immer dann Probleme hatte, wenn auch er sich eingeklinkt hat. Umgekehrt war meiner Wahrnehmung nach mein Zugang der einzige, wenn ich problemlos ins Netz gehen konnte.

    Natürlich kann das auch Zufall sein. Trotzdem bleibt dann mein Problem. Woran könnte es sonst noch liegen?

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Suche einmal die Routerkonfiguration ab nach einer Reichweitenbeschränkung. Es gibt schon einige Router, die dieses Feature bieten.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das wäre sicher auch eine mögliche Maßnahme. Einfach bei allen WLANs die Sendeleistung des routers so weit drosseln das es für den eigenen Bedarf noch reicht aber den Nachbarn nicht stört.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    die Sache hat nur einen Haken:
    Ich weiß nicht, wer in der Nachbarschaft mit WLAN ins Netz geht. Ich habe es bislang (trotz herumfragen) noch nicht herausgefunden.

    Komischerweise kann ich mein WLAN-Netz auch nicht mehr finden, wenn die anderen Nachbarn unterwegs sind.

    Mein Laptop versucht sich auch ständig ins andere Netz einzuklinken. Wie kann ich auf meinem Laptop (Centino/ Windows XP Home) einen Kanal fix einstellen?

    Ich komme jetzt zum ersten Mal seit einigen Stunden wieder ins Netz und ich weiß nicht für wie lange.

    ICH BIN ÜBER JEDE HILFE FROH!!!

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du hast doch deinem WLAN sicher einen Namen ( SSID ) gegeben? Und nur in dieses WLAN kannst du dich einloggen... Auch die Verschlüsselung sollte dafür sorgen das du dich nur in dein WLAN einloggen kannst...

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    um heraus zu finden, welche deiner nachbarn die störenden router betreiben, kannst du dir ja mal die netzwerknamen genauer anschauen. vielleicht kannst du aus denen rückschlüsse ziehen---natürlich gibt es dafür keine garantie, wenn deine nachbarn ihre netzwerke nur "WLAN" oder ähnlich nennen, hilft das natürlich nicht weiter.

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    die Netze in der Nachbarschaft haben Standardnamen WLAN und SLFritzbox.
    Auf die Betreiber kann ich keine Rückschlüsse ziehen.

    Mein Notebook versucht immer wieder, Kontakt mit dem ungesicherten Netz namens WLAN zu bekommen (Standardeinstellung auch meines Routers, ich habe die SSID und den Kanal jedoch geändert.
    Manchmal zeigt er mir auch an, dass ich mit WLAN verbunden sei - bei einer Übertragungsrate von 54 MBit/s, jedoch bei geringer Signalstärke. Passt das überhaupt zusammen? Bei den "bevorzugten Netzwerken" ist WLAN nicht aufgeführt.
    Ich habe vorher meinen Router mit der SSID "WLAN" betrieben. Kann das ein Problem sein?

    Viele Grüße

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Trage doch die Mac Adresse deiner WLAN-Karte in deinem Router ein, und unter bevorzugte Netzwerke stellst du deinen Router ein und löschst die anderen. Deaktiviere auch Braodcast.

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ich habe den MAC-Filter bereits eingeschaltet und unter bevorzugten Netzwerken steht nur meines.

    Was bedeutet "deaktiviere Broadcast"? Hat das etwas mit dem Repeater zu tun?

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du musst in den Routereinstellungen einmal bei WLAN-Setup nach Broadcast suchen. Wenn es eingeschaltet ist, dann wird deine SSID an alle WLAN-Stationen, die in der Nähe zu finden sind, übertragen und die, die keine SSID oder den Wert 0 haben, können dann deine SSID quasi "adoptieren" und sich mit dem Access Point verbinden.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Wlan vom Nachbarn

    Von HiitZe im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:12
  2. Hilfe mein Internet über wlan funktioniert nicht mehr

    Von pattexxx im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 11:22
  3. Wie richte ich mein WLan richtig ein????

    Von stausahe im Forum WLAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 07:05
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz