Zusammenhang Grafikkarte - Monitor

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Zusammenhang Grafikkarte - Monitor

    Manchmal bin ich ein wenig unsicher, ob man jeden PC einfach mit einen beliebigen Monitor verbinden kann oder ob es Zusammensetzungen gibt, wo es die Grafikkarte oder den Monitor "zerreißen" kann.
    Ist es, wenn man unsicher ist und denkt, die Grafikkarte wäre "zu stark" für einen Monitor ratsam, die Auflösung z. B. eher klein zu halten (800 x 600), die Farbqualität auf 16 Bit zu stellen usw. oder "merkt" eine Grafikkarte selber, was ein Monitor zu leisten vermag und nimmt dann keine Einstellungen, die etwas kaputt machen können?
    Danke,
    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    grundsätzlich ist das gefährlichste für einen Monitor nicht die Auflösung, sondern die Bildwiederholfrequenz. Gängige Monitore sollten auf jeden Fall mindestens 1024x768 Bildpunkte darstellen können. Eher sogar nocht mehr und wenn der Monitor nicht zu alt ist, soltle das auch kein Problem sein.

    Ebenso sollte die Bildwiederholfrequenz bis 85 Hz kein Problem sein. Darüber sollte man dann schon nachschauen ob der Monitor das kann...

    Aber ein vernünftiger Monitor sollte da auch über entsprechende Schutzmechanismen verfügen.

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Luca

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Gestern war ich bei den Freunden, wegen denen ich mir die Gedanken Monitor-Grafikkarte gemacht habe. Der PC ist eindeutig besser als der Monitor (sie wollen sich jetzt auch etwas Besseres anschaffen), aber mich würde trotzdem interessieren, warum die Schrift (egal, ob auf dem Desktop oder in einem geöffneten Programm) verschwommen dargestellt wurde?
    Vorsichtshalber habe ich als erstes die Bildwiederholerfrequenz von 85 auf 70 zurückgestellt (sicher ist sicher...), die 32 Bit auf 16 Bit reduziert (das brachte abe noch kein wirklich besseres Ergebnis) und dann 800 x 600 Bildpunkte eingestellt. So war die Schrift dann wieder mehr oder weniger normal klar.
    Mich würde interessieren, was da so technisch im Hintergrund ablief, daß es verschwommen dargestellt worden ist.
    Danke,
    Luca

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn der Bildschirm schon etwas älter ist, dann kann es schon sein das er die hohe Auflösung mit der hohen Bildwiederholfrequenz nich mehr sauber darstellen konnte. Möglicherweise würde es reichen den Strahl wieder korrekt einzustellen. Aber das sollte nur eine Fachwerkstatt machen...

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Wenn man jetzt trotzdem die größere Auflösung beibehalten würde, auch wenn es ein wenig verschwommen ist (vielleicht für so zwei Wochen oder so, bis sie sich einen neuen Monitor angeschafft haben), kann man da etwas an der Grafikkarte kaputt machen?

    Luca

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    an der Grafikkarte normalerweise nicht. Maximal der Monitor kann Schaden nehmen, wenn er tatsächlich überfordert ist mit dieser Auflösung... Aber ich denke das sollte hier kein Problem sein...

Ähnliche Themen

  1. Monitor vs. Grafikkarte

    Von SaltatioMortis im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 22:02
  2. HD-Monitor?! Welche Grafikkarte?

    Von Bull im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 21:53
  3. Grafikkarte neu; Monitor bleibt schwarz

    Von Yoko im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 16:49
  4. Probleme mit Grafikkarte und Monitor

    Von gentleman im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:16
  5. Grafikkarte oder Monitor defekt???

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz