App-Entwicklung beruflich

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Tomsda12
    Tomsda12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    18.09.2013
    Ort
    Neuperlach
    Beiträge
    12

    Standard App-Entwicklung beruflich

    Jemand hier beruflich im Bereich App-Entwicklung tätig? Würde mich interessieren, da ich immer gerne über meine berufliche Zukunft nachdenke...

    Konkret würde ich fragen wollen:
    was macht ihr da genau?
    macht das Spass und ist spannend?
    hat es Zukunft?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die Frage ist ob das als Berufsziel ausreicht.

    Ich würde mal vermuten das ein Ausbildungsgang als Anwendungsprogrammierer vorneweg nicht unwichtig wäre. Auf welche Art Anwendung man sich danach spezialisiert ist dann eine andere Frage.

    LG

  3. #3
    Avatar von Tomsda12
    Tomsda12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    18.09.2013
    Ort
    Neuperlach
    Beiträge
    12

    Standard

    mhmm, also Bock hätte ich auf sowas: https://www.app-solut.com/

    Vor allem B2B Sachen find ich interessanter als irgendwelche Anwenderapps. Da müsste man nämlich tief ins Datenmanagement einsteigen, was mir persönlich liegen würde.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ja, ist ja alles ganz toll, aber ich bleibe dabei - so etwas machst du nach der Berufsausbildung, also musst du dich nach einem IT-Beruf umschauen der dir das hinterher ermöglicht, denn gerade die IT-Branche hat sehr viele Nuancen in der Ausbildung.

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Also soweit ich weiß, haben wir hier niemanden, der Apps programmiert. Da musst du mal ein einem spezielleren Forum nachfragen.

    Ansonsten wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder ein Informatik-Studium die besten Möglichkeiten.

  6. #6
    Avatar von MarkusK
    MarkusK ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    zu deinen fragen...also ich hab da ein wenig mit phonegap bei der app entwicklung geholfen. es hat sehr viel spass gemacht und ich denke es hat definitiv zukunft.
    das schöne ist, es gibt online soviele tutorials...das kannst du dir auch selbst beibringen ohne einen cent zu investieren...gibt auch viele gute bücher dazu

    Gruß Markus

  7. #7
    Avatar von iloveit
    iloveit ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    06.02.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich wünschte, ich hätte damals auch diesen Weg eingeschlagen und Apps entwickelt. Alles geht in die Richtung Mobile und da wird definitiv Geld zu holen sein. Aber bedenke: das man in der Lage ist, Apps zu programmieren bedeutet nicht, dass diese direkt ein Kassenschlager werden -> hier ist Kreativität gefragt... .

    Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar, wenn jemand, der Erfahrung mit der Erstellung von Apps gemacht, hier ein wenig dazu erzählen könnte.

  8. #8
    Avatar von Tomsda12
    Tomsda12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    18.09.2013
    Ort
    Neuperlach
    Beiträge
    12

    Standard

    Gibt es eigentlich schon eine App, mit der man einfach das Logo scannen muss, und dann kommt man zur Webseite? Evtl sogar mit Navi-Funktion? Sozusagen ein verbesserter QR-Code?

  9. #9
    Avatar von iloveit
    iloveit ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    06.02.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7

    Standard

    Tomsda12, ich weiß zwar nicht, ob es eine derartige App gibt, aber das hört sich echt gut an!

  10. #10
    Avatar von IT-Spezialist
    IT-Spezialist ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    11

    Standard

    Gibt es eigentlich schon eine App, mit der man einfach das Logo scannen muss, und dann kommt man zur Webseite? Evtl sogar mit Navi-Funktion? Sozusagen ein verbesserter QR-Code?
    Ich meine zu wissen, dass es einige QR- oder Augmented-Reality-Apps gibt, mit denen man bereits Logos erkennen kann, funktioniert auch mit bekannten Kunstwerken und ähnlichem. Die App Google Goggles kann das, wenn ich mich recht entsinne, auch.

    Davon abgesehen musst du in meinen Augen nicht unbedingt eine Ausbildung oder ein Studium in der Richtung absolvieren, um als App-Entwickler Erfolg zu haben, was du brauchst sind:
    • Disziplin
    • Erfahrung mit Marketing und etwas Wirtschaftswissen
    • Gute Programmierkenntnisse
    • Eine vernünftige Idee

Ähnliche Themen

  1. Historische Entwicklung, Scanner

    Von tdkExpress im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 21:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz