Installationsproblem Win 7

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard Installationsproblem Win 7

    Ich möchte auf meinem neuen Notebook - Asus F 750 JB - Win 7 Hom + Prem. installieren. Aber das Programm initialisiert sich nicht von selbst.

    Da es sich um eine OEM Version handelt verweist MS-Support mich auf den Asus-Support, dieser ist mit mir die BIOS Einstellung durchgegangen, alles ok. und erklärt sich dann nicht mehr für zuständig.
    Der Support meines Versenders Cyberport ist ein schlechter Witz: "Suchen Sie sich jemanden. der das kann!" war die ergreifende Antwort.

    Kann mir hier jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du hast ein neues Notebook und willst darauf Windows installieren? Ist denn kein Windows installiert?

    Was für ein Installationsmedium hast du denn und wo kommt es her?

  3. #3
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard Installationsproblem Win 7

    Nein, es war kein Betriebssystem vorinstalliert und ich habe das Programm bei Cyberport zusätzlich gekauft.
    Als Medium habe ich einmal die eigentliche CD von MS sowie eine zweite CD - extra verpackt - auch von MS die nennt sich "Datenträger zur vorinstallation - nur für MS-System-Builder.Es ist eine OEM Version.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das BIOS ist so eingestellt, dass du von CD startest und die Windows-Installations-CD liegt auch im Laufwerk? Wenn ja: Was für eine Meldung bekommst du bzw. was passiert?

  5. #5
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard Installationsproblem WIN 7

    Ja, BIOS ist auf Start von CD eingestellt.

    Ich dann einen Bildschirm

    "3 - Load FreeDIOS without drivers.........." mit der untersten Zeile:


    C:slash Pfeil n rechts und blinkendem cursor.

    Dann passiert nichts mehr.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da startet das BIOS aber nicht von CD, sondern es startet von der Festplatte (auf der FreeDOS installiert ist). Danach passiert auch nichts mehr, bis du etwas eintippst. Das ist die Benutzerschnittstelle von FreeDOS.

    Also entweder kannst du von der Windows CD nicht starten - dann solltet du deine Gewährleistung in Anspruch nehmen - oder dein BIOS startet die CD erst gar nicht. Schaue bitte noch einmal im BIOS nach, ob wirklich zuerst von CD gestartet wird (testweise mal die Festplatte als Bootmedium ganz entfernen).

  7. #7
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Die Support Dame von Asus hat mir gesagt, dass ich auf dem ersten Schirm, auf dem

    Enter a choice: (123) den cursor auf 2 + Enter stellen muss, dann würde von der CD gestartet. Liegt da evtl. ein Fehler?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was für Auswahlmöglichkeiten gibt es dort denn?

    Ins BIOS kommst du, wenn du beim Starten ganz am Anfang F2 drückst. Dort gibt es einen Abschnitt, der sich Boot nennt. Was ist dort denn für Boot Option #1 eingetragen?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Habe ich in letzter Zeit schon mal gesagt wie grottenbeschissen diie Asus-Webseite ist?
    Ich wollte mir nämlich das Handbuch runterladen, aber was ist los? Nein, Asus kennt sein eigenes Produkt nicht. Weder per Suche noch per "Durchhangeln" durch die Produktliste ist das Ding zu finden.

    Im Support ist das Ding dann doch auf einmal da (Ach Asus, da geh mal hin und lern was von deiner Stieftochter ASRock)

    Wie Spyx schon gesagt hat, direkt nach dem Einschalten F2 drücken, dann kommt man ins BIOS. Die dritte Rubrik ist es dann, beschriftet mit BOOT.

    Wer allerdings hier erwartet eine einfache Umstellmöglichkeit der Bootlaufwerke zu erhalten wird prompt enttäuscht, die gibt es nicht. Man kann dem Rechner nicht einfach sagen, er soll von DVD booten, nein das geht nicht. So wie ich das im Handbuch sehe (dass einen in dieser Hinsicht fast im Regen stehen lässt) muss man erst eine Bootoption erstellen in der das optische Laufwerk angegeben wird und diese dann auswählen.

  10. #10
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Boot Option 1 = (P4: ST5OOLTO12-9WS1...)

    Boot Option 2 = (UEFI: HL-DT-ST DVDR

    Boot Option 3 (P2: HL-DT-ST DVDRAM)

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Versuche es mal mit Boot-Option 3.

  12. #12
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Hilft auch nicht. Ich habe jetzt alle 3 Boot Versionen durchprobiert, ohne Erfolg.

    Habe jetzt nochmal per email beim Support von Cyberport nachgefragt. Wenn da morgen keine hilfreiche Antwort kommt, schicke ich den "ganzen Kram" wirklich zurück.

    Trotzdem, Danke für Eure Bemühungen!

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Kannst du ja ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen, das nennt sich Rückgaberecht.
    Ist diese Frist verstrichen wird es schwierig, da es ja auch an einer schadhaften, nicht bootfähigen DVD oder einem Benutzerfehler liegen kann, dann kannst du nicht einfach so zurückschicken.

    Ich würde dir im Übrigen empfehlen vor dem nächsten Rechnerkauf hier vorbei zu schauen, wir finden mit Sicherheit das richtige Gerät für deine Bedüfrnisse

  14. #14
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich warte heute die Antwort von Cyberport ab.

    Was gebrauche ich? Es soll unbedingt ein Notebook sein mit dem ich die üblichen Office Anwendungen ebenso erledigen kann, wie gelegentliche Bild-/ Videobearbeitungen und natürlich reichliches surfen im Inet. Ich bin kein Gamer.

    Mir kommt es ferner darauf an, dass Gerät sehr viele Jahre nutzen zu können, ohne dass es schnell technisch hilflos überholt ist. Deshalb habe ich mir den I7gegönnt und hätte am liebsten noch ein Gerät mit 8 MB RAM gehabt, aber das lies sich bei Asus nicht aufrüsten wg. Garantieverlust.

    Nach den schlechten support Erfahrungen gestern, kommt ASUS eher nicht mehr infrage und CYBERPORT wohl auch nicht mehr. Ich denke ich suche mir ein gutes altes Fachgeschäft mit vernünftiger Beratung und keiner hotline die von einer Asiatin bedient wird, die nur bedingt der deutschen Sprache mächtig ist.

    Danke für Eure Beratung im voraus!

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der hier wäre vergleichbar mit deinem Asus, allerdings hat er bereits Windows7 Pro 64Bit installiert:
    Toshiba Satellite Pro L70-A-142 (PSKNFE-006009GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mit etwas mehr Speicher, eine USB3-Schnittstelle mehr und Windows 8:
    Toshiba Satellite L70-A-143 (PSKNEE-06N038GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Im Grunde kann ich über Toshiba nichts schlechtes sagen, meine Frau hat auch einen und das schon Jahre. Er tut klaglos seinen Dienst ohne Probleme oder Murren. Hinstellen - Einschalten - Genießen.


    P.S.: Notebooksbilliger hat sich übrigens als recht kompetent erwiesen, auch im Service. Und über Garantie/Service bei Amazon lässt sich auch nichts sagen. Mein Tipp wäre das zweite Gerät - trotz Kachelwindows.

    P.S.2: Weil ich es gerade nochmals lese, das zweite Gerät hat definitiv FullHD, also 1920 x 1080 und nicht 1600 x 900 wie bei Geizhals beschrieben

  16. #16
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke. Ich werde mir Deine Empfehlung bestellen. Bei Notebook billiger kostet Office Home & Bus. 229,00 € bei Cyberport habe ich dafür 85,90 € bezahlt. Bei beiden werden nur Product Keys, keine Datenträger, geliefert. Sind solche Preisunterschiede möglich, oder handelt es sich vermutlich u m unterschiedliche Produkte/Versionen?

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dumme Frage, aber brauchst du unbedingt Microsoft Office? Weil der Normalanwender fährt mit dem kostenlosen LibreOffice oder OpenOffice genauso gut

  18. #18
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich denke ja, weil ich bei entsprechendem geschäftlichen "Datentausch" bei Verwendung alternativer, freier Programme immer wieder Probleme hatte: Nicht jeder kann Dateiformate konvertieren oder hat absolut keinen Bock drauf etc. Und wenn ich nur ein einziges Geschäft aus dem Grund nicht abschließen kann, ist der Schaden wesentlich größer als meine Gebühren an Bill G. - der ja im Übrigen alle seine Kohle gemeinnützig anlegt.

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dir ist aber schon klar, dass OpenOffice oder LibreOffice selbst mit älteren Word-Dateien umgehen kann, für die das moderne MS-Office nicht mal mehr nen Importfilter anbietet?

    Im übrigen kann Billy ruhig sein Geld gemeinnützig anlegen - aber nicht meins.

  20. #20
    Avatar von Alex321
    Alex321 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist, aber ich habe eine Lösung. Denn ich habe heute das Notebook auch gekauft.
    Boot Optionen muss man so festlegen, dass an der erster Stelle der DVD-Laufwerk steht (Bei "Boot Option 1" Enter drücken und DVD auswählen). So muss es danach aussehen:

    Boot Option 1 = (P2: HL-DT-ST DVDRAM) weiter ist egal
    Boot Option 2 = (P4: ST5OOLTO12-9WS1...)
    ...

    Dann abspeichern und schon sollte es gehen.

    Danach wirst du aber ein anderes Problem bekommen, denn fürs Notebook gibt es (fast) keine Win 7 treiber. Offiziell wird es nur für Win 8 verkauft.
    Lösung: die Treiber müssen einzeln runtergeladen und installiert werden. (z.B. nVidia treiber von nVidia-Seite)
    Tipp: Auf der mitgelieferten CD im Ordner Software gibt es einige Treiber, die auch für Win 7 passen. Das sind nämlich die, die in der Ordnerbezeichnung "win7" oder "Vista" enthalten.

  21. #21
    Avatar von Arielle20
    Arielle20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke Alex 323. Genau, die beiden Punkte waren auch das Problem bei mir. Aber die Einstellung bei den Bootoptionen ließen sich irgendwie nicht abspeichern (kann auch an mir liegen!!) und weil mich der Cyberport-"Service" - das ist bei Licht bei sehen wohl eher eine Reklamationsabwimmelbude - dann auf die kommenden Treiberprobleme aufmerksam machte, habe ich alles eingepackt und zurückgegeben und bestelle mir jetzt ein MSI mit vorinstalliertem Win 7.

  22. #22
    Avatar von j.stewart
    j.stewart ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    moinsen,
    ich verfolge grade eine auktion bei ebay, win 7 oem dvd, für einen euro.
    sehe ich das richtig, daß ich einen key brauche, oder hat sich da irgendwas geändert?

    ich will dem verkäufer nichts unterstellen, aber falls daß eine schlaftablette ist, und er vergisst den key mitzugeben kann ich mit der dvd nix anfangen?

    gruß

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du brauchst gar nichts außer einen Produkt-Key. Woher du dann Windows installierst ist völlig egal, da kannst du jede passende CD/DVD nehmen die dir in die Hände fällt, ob von Papa, oder Freund, oder....

    LG

  24. #24
    Avatar von j.stewart
    j.stewart ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    zu q-max,

    möchtest du mir sagen das ich mir erstmal von den torrent-jungs einen produkt-key besorgen soll, und das mir das dann egal sein kann ob der verkäufer bei e-bay eine schnarchnase ist. hab ich dich so richtig verstanden?

    gruß

  25. #25
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, du musst dir einen gültigen Lizenzschlüssel kaufen. Den Datenträger kannst du dir dann einfach von einem Bekannten ausleihen oder von Microsoft.com herunterladen.

Ähnliche Themen

  1. Win 8 Installationsproblem

    Von Batana im Forum Windows 8
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 21:49
  2. Ubuntu auf XP - Installationsproblem

    Von helphelphelp im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 18:13
  3. Sims2 Installationsproblem

    Von Biggi im Forum Computerspiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 15:21
  4. Installationsproblem bei Fujitsu-Siemens PC

    Von Chrischi_129 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 15:57
  5. Die Sims 2 - Installationsproblem (bei XP home)

    Von Mondkuh im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 14:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz