Traffic im DSL-Hintergrund

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Traffic im DSL-Hintergrund

    Habe FRITZ!Box FON WLAN im Betrieb. Mit deren InternetFenster kann man bekanntlich den Traffic überwachen. Dabei stelle ich fest, dass im Abstand von ca 1/2 Minute (auch schon mal öfter) ständig Daten ungebeten transportiert werden mit einer geringen Rate zwar von ca 8 kB/s aber ständig, ohne dass ich die Ursache feststellen kann.
    Ich habe die Fritz-Firewall und die ZA-Firewall aktiv und ganz restriktiv eingestellt (entweder STOP oder FRAGEN), alle Gates sind geschlossen, nur e-Mail (Outlook Express) und InternetBrowser sind frei. Mit Ad-aware ist alles gescant: Keine Data-Miner gefunden!
    Ich helfe mir so: In ZA gibt es einen STOP-Schalter. Den betätige ich per Click und unterbinde jeden Verkehr mit dem Internet, solange ich nicht selbst darauf zugreifen möchte. Das ist aber nur eine Notlösung.
    Frage: Wie kann ich das Programm finden, das gerade sendet oder empfängt?
    Gruss uszww

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Jede Firewall sollte ein Logfile haben und die Fritzbox hat sicher auch eins. Hast du da schon einmal reingeguckt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    handelt es sich denn um einen kurzen Impulse oder um eine längere Übertragung? War das schon immer so oder erst seit kurzer Zeit? Wurde am Rechner etwas verändert?

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Traffic im DSL-Hintergrund

    Hallo Dirk, hallo Nikki,
    danke für die Antwort.
    Die Logfiles von FRITZBox lesen sich so: "Uhrzeit... Internetverbindung erfolgreich hergestellt bzw beendet". Zu der Uhrzeit wo der Traffic auftritt (das wäre also alle paar Minuten während des normalen Betriebs) wird nichts gemeldet.
    Ähnlich sieht das Logfile von ZoneAlarm aus: Es werden nur Ereignisse festgehalten, die eine Warnung oder eine Blockade gemäß Voreinstellung auslösen. Ich habe es beobachtet: Wenn wieder so ein ungewünschter Traffic erfolgt, gibt es bei ZA keinen Logeintrag.
    Die Dauer ist etwa jeweils eine Sekunde. Das scheint wenig, leppert sich aber über einen Monat...
    Mir ist kein Log bekannt, das ein- und ausgehende Sendungen auflistet, wenn diese ohne Beanstandung erfolgen - in diesem Falle würden sie ja auch abgefangen und nicht durchgelassen!

    Gruss uszww

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was wir noch nicht bedacht haben ist folgende möglichkeit. Es wird ja in regelmäßigen Abständen ein Datenpaket gesendet um zu melden das der Netzwerkteilnehmer noch vorhanden ist... Möglicherweise ist das der kurze Sendeimpuls den du da merkt hast...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Traffic im DSL-Hintergrund

    Danke, Dirk. Das scheint mir logisch.
    Da ich keinen Leck-Datenstrom wünsche in der Zeit, in der ich gar nichts vom Internet will, sehe ich keine andere Lösung, als in ZoneAlarm STOP zu clicken. Zumal man nicht genau weiß, wer da im Hintergrund mit welcher Absicht werkelt...
    Oder siehst Du eine andere?
    (Das ist wie bei den Stanby-Schaltungen von allen möglichen Elektrogeräten.)

    uszww

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber ich glaube nicht das dir dieser Traffic in Rechnung gestellt wird. Vorausgesetzt natürlich es ist wirklich die Statusmeldung das die Verbindung noch besteht...

    Deinen Rechner hast du ja bereits auf Spyware und Viren überprüft oder?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,
    natürlich habe ich, mit Ad-aware neuester Definition.

    uszww

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich vergass: ... und mit AntiVir und mit PestPatrol und alle Ports sind zu!

    uszww

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ... und gerade flitzte wieder einer durch: 1 kBit/s raus 12 kBit/s rein, ca. 1 sec lang. Hilft das weiter?

    uszww

Ähnliche Themen

  1. Traffic begrenzen

    Von Industrie im Forum DSL
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:37
  2. netzwerkverbindung tot nach bestimmtem traffic

    Von leba im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 23:42
  3. td Hintergrund

    Von Lambade im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 11:50
  4. Icq hintergrund

    Von wurstebrei im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 22:36
  5. wie rausbekommen wer den traffic macht ?

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 18:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz