Bildschirm schwarz nach Systemstart

12Antworten
  1. #1
    Avatar von derpeterle
    derpeterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard Bildschirm schwarz nach Systemstart

    Hallo,

    ich komme doch direkt mal zu meinem Problem. Ich habe gestern ein wenig Battlefield 3 gespielt und nach einer knappen Stunde ist mein PC abgestürzt - Bluescren. Dann wollte ich ihn neustarten, aber nachdem er hochfährt und das Windows Logo anzeigt kriege ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich habe versucht eine Systemwiederherstellung zu machen, aber ich komme lediglich an den Punk wo er abgestürtzt ist und da bekomme ich auch nur einen schwarzen Bildschirm. In den abgesicherten Modus komme ich allerdings. Ich habe dann direkt die Grafikkartentreiber deinstalliert und mir die neusten runtergeladen. Nachdem ich die alten deinstalliert hatte kam ich auch wieder normal bei Windows rein. Dann wollte ich die Neuen installieren und als ich neustarten sollte bekam ich nach dem Reboot wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe dann gegoogelt und bei Microsoft im Forum eine 3 Schritte Anleitung gefunden, ein Schritt davon war das mit den Grafiktreibern, was allerdings nicht funktionierte und die anderen 2 haben auch nicht funktioniert. Warum ist der Bildschirm beim Start von Windows 7 schwarz? das war der Thread den ich probierte. Naja, jetzt bin ich gerade dabei Malwarebytes drüber laufen zu lassen, wo ich aber denke, dass mir das keine Lösung bringen wird, parallel lade ich mir ältere Grafikkartentreiber runter und versuche die mal. Achso und zu meinen Komponenten: amd phenom x2 840, geforce gtx 660, 8 gb ram (hersteller weiß ich gerade nicht) und falls ihr sonst noch etwas braucht lasst es mich wissen.
    Ich hatte schon viele Probleme mit dem PC, aber alle ließen sich lösen und so hoffe ich, dass auch dieses sich lösen lässt. Uuuuuund ich hoffe, dass ich hier mit dem Thread im richtigen Forum gelandet bin. :P Danke schonmal im Vorraus.

    Edit: Ich habe auch keine Möglichkeit auf eine Neuistallation von Windows zur Zeit, da die CD beim Umzug abhanden gekommen ist.

    Edit 2: Auch mit alten Treibern und nach einem Durchlauf mit Malwarebytes bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Bin echt ratlos..

    Edit 3: Alte Grafikkarte gleiches Problem. Ich brauche echt dringend Hilfe.

    Edit 4: Mit VGA Treibern, die sich gerade automatisch im abgesicherten Modus installiert haben, bootet er normal, hab aber immernoch schwarze Ränder (hatte ich noch nicht erwähnt). Nur habe ich halt die Grafikkartentreiber noch nicht installiert, weil ich dann wahrscheinlich wieder zu den anfänglichen Problemen zurückkehre.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deines Arbeitsspeichers? Das kannst du z.B. mit Speccy auslesen. Ansonsten steht das auch direkt auf den RAM-Riegeln. Die Phenom II-Reihe von AMD hat nämlich (teilweise) Probleme mit CL9-Arbeitsspeicher, was zu sonst unerklärlichen Abstürzen führt.

  3. #3
    Avatar von derpeterle
    derpeterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Beim Starten von Speccy bekomme ich bei RAM lediglich diese Meldung "Kann SPC DLL nicht initialisieren". Mit dem RAM ging es aber jetzt über ein Jahr gut und die Crashes die ich hatte, waren alle auf die Überhitzung miner CPU zurückzuführen. Nachdem ich einen neuen Kühler für diese gekauft hatte, crashte mein System nicht mehr. Bis auf gestern wie gesagt.^^

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Sind CPU- und Grafikkartenkühler denn sauber? Da setzt sich oftmals eine Menge Staub an.

  5. #5
    Avatar von derpeterle
    derpeterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Sind beide sauber, werden auch regelmäßig sauber gemacht.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ließ bitte mal den Bluescreen aus. Eventuell gibt uns das einen Hinweis. Ein Programm dafür ist z.B.
    BlueScreenView - Fehleranalyse nach einem Systemabsturz ? eForum Wiki

  7. #7
    Avatar von derpeterle
    derpeterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke soweit schon mal für die Antworten. Bluescreen View habe ich noch drauf von einem damaligen Problem. Der Bluescreen, den ich gestern hatte ist allerdings nicht aufgeführt und ich hatte seitdem auch keinen mehr. Ich bin gerade dabei Windows runterzuladen, was in 10 Minuten fertig ist. Dann spiele ich das nochmal neu auf und gucke ob es dann wieder geht. Dann melde ich mich nochmal und sage ob es geklappt hat.

    Edit: So PC neu aufgespielt, Grafikkartentreiber installiet und wieder scharzer Bildschirm nach dem Windows Logo. Darf ich davon ausgehen, dass meine Grafikkarte hin ist? Ich hoffe nicht, da die Katzen meiner Schwester meine alte Grafikkarte gehimmelt haben und ich zur Zeit kein Geld für eine Neue habe... is doch zum Heulen.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist eventuell eine falsche Auflösung eingestellt, die dein Monitor nicht (mehr) darstellen kann?

  9. #9
    Avatar von derpeterle
    derpeterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Habe jetzt alle Auflösungen die ich zur Auswahlt habe im gesicherten Modus eingestellt und versucht dann beim Reboot normal reinzukommen, aber immer schwarzer Bildschirm. Kann das wirklich die Grafikkarte sein? Weil, auch wenn die Treiber installiert sind und ich nicht normal reinkomme, so komme ich doch in den abgesicherten Modus. Ich bin mit meinem Latein mehr als am Ende. Danke für deine Geduld soweit..

    Edit: Der Monitor ist übrigens ein BenQ GL2450 mit einer maximalen Auflösung von 1920x1080.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von derpeterle
    Kann das wirklich die Grafikkarte sein? Weil, auch wenn die Treiber installiert sind und ich nicht normal reinkomme, so komme ich doch in den abgesicherten Modus.
    Der Abgesicherte Modus startet Windows nur mit den Dingen, die absolut nötig sind. Dabei werden viele Treiber nicht geladen (z.B. der Grafikartentreiber). Deswegen liegt es wahrscheinlich am Treiber oder am Wechselspiel von Treiber und Grafikkarte.

    Zitat Zitat von derpeterle
    Ich bin mit meinem Latein mehr als am Ende. Danke für deine Geduld soweit..
    Dafür bin ich doch da. Aber so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    Gehe doch mal in einen „kleinen PC-Laden um die Ecke“ und lasse deinen Rechner dort überprüfen. Die haben meist Spezialhardware und passende Ersatzteile, um das Problem zu finden.

  11. #11
    Avatar von derpeterle
    derpeterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich bin halt erst hierher gezogen, Sonthofen in Bayern, da müsste ich dann erstmal in Erfahrung bringen obs hier sowas überhaupt gibt.. An einen Verkäufer kann ich mich nicht wenden, da ich den PC selbst zusammengebaut habe. Naja, vllt meldet sich ja noch wer zu dem Thema, aber wie gesagt, dank dir schonmal soweit.^^

    Edit: Ich lade jetzt nochmal den ganz alten Treiber runter und wenn der auch nicht geht geb ichs auf, dann habe ich einfach kein Bock mehr für heute.

    Edit 2: Hat natürlich nicht geklappt. Hab jetzt wieder die onboard Grafik"karte" in Betrieb und die läuft 1a, naja für ihre Verhältnisse halt.

  12. #12
    Avatar von evoAno
    evoAno ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    24

    Standard

    Trifft warscheinlich nicht zu aber das verhalten hat mein PC gezeigt als ich eine X52 Pro Joystick angeschlossen habe. Ich kann ihn nur anschließen wenn ich USB3.0 im Bios deaktiviere. Vielleicht hast du ja ein neues USB gerät angeschlossen das einen ähnlichen Fehler produziert.

  13. #13
    Avatar von derpeterle
    derpeterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe kein neues USB Gerät angeschlossen und habe auch keine USB 3.0 Anschlüsse, wüsstest du vllt noch ne andere Lösung? Aber trotzdem danke! Manchmal sinds ja die kleinen Sachen, die sowas zum Stocken bringen.

    Edit/Lösung: Um das Ganze jetzt aufzuklären: Ich habe heute 75 Euro berappt um mir eine GT 630 zu kaufen (nicht das Beste aber tuts). Mit der Grafikkarte funktioniert alles wieder, was heißt, dass meine Alte leider kaputt ist (rip). Das Thema kann somit geschlossen werden. Danke für alle Ratschläge.

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm wird bei/nach der Anmeldung schwarz

    Von sukibiker im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 21:53
  2. Hilfe Nach Neustart Bildschirm schwarz

    Von hydroxyd im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:19
  3. bildschirm nach laden von windwos schwarz

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 15:42
  4. Bildschirm wird nach einer Sekunde schwarz

    Von Voyager im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 15:35
  5. nach neuem cpu kühler Bildschirm bleibt schwarz

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 17:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz