Hat FritzBox 3050 auch "Millionenleck"?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Hat FritzBox 3050 auch "Millionenleck"?

    Hallo,

    wieder mal kam im TV und in der Presse heute diese Meldung "Das Millionenleck... fast alle FritzBox Router von AVM, ... auch ältere Modelle":
    Fritzbox-Sicherheitslücke: Weiterhin Millionen Router ungeschützt - Digital - Medien - Tagesspiegel

    Meine FritzBox 3050 ist schon ziemlich alt (aber topfit) und hat die letzte Firmware Update FRITZ!Box 3050 Version 16.04.07. Was neueres, wie in TV und Presse dringend nahegelegt, gibt es für die 3050 auf der AVM-Seite nicht.

    Kann ich trotzdem beruhigt schlafen?

    Danke,

    dircub

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ich schätze schon.

    Im Übrigen muss man ja auf eine speziell präparierte Webseite kommen, damit etwas passiert, und bislang ist so etwas noch nicht bekannt geworden. Nun ja, die Presse wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass selbst der letzte Vollhorst von Hacker nun aufmerksam geworden ist und sich nun die Fingerchen reibt.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hat diese alte Fritzbox überhaupt die Möglichkeit des Fernzugriffes?

    Wenn nicht bist du eh nicht betroffen.

    LG

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hier die Übersicht:

    Sicherheitshinweis: wichtiges Update für FRITZ!Box | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

    Die 3050 ist laut AVM nicht betroffen, vermutlich, da sie den Fernzugriff gar nicht anbietet.
    Wichtig aber in dem Zusammenhang: Bei den neueren Modellen mit Fernzugriffsfunktion existiert auch dann eine Sicherheitslücke, wenn der Fernzugriff gar nicht aktiviert ist! Ein Update sollte, sofern verfügbar, daher unbedingt installiert werden.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Naja, als Kabel-Internet-Benutzer gibt es ja nicht mal eine Firmware, die man bei AVM herunterladen könnte. Ich habe auch gar keine Wahl, ob ich die neueste, von KDG zur Verfügung gestellte Firmware installieren möchte oder nicht, die wird automatisch geupdated.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bezogen auf den Fall könnte man sogar sagen: Glücklicherweise...

    Die meisten nutzen aber wohl doch DSL und da gibt es leider keine automatische Update-Routine.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 14:15
  3. Auch ich sage "Hello World"

    Von mikee im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 21:45
  4. Kurzes " Hi " auch von mir

    Von MTL23 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:39
  5. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz