WLAN Repeater

25Antworten
  1. #1
    Avatar von ikos
    ikos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187

    Standard WLAN Repeater

    Guten Tag
    Ich habe eine Frage bezüglich WLAN Repeatern wie man aus dem Titel vielleicht sogar entnehmen kann :O
    Also nach unserem Umzug und 100x Problemen mit Alice ist grade endlich ein Router von denen unterwegs mit WLAN-Funktion. Da der Router aber im Keller stehen wird wird man im 2. Stock und im Dachgeschoss höchstwahrscheinlich nichts Empfangen. Da aber meine Playsi und 10 Laptops da oben rum liegen brauche ich auch da dringend WLAN. Darum brauche ich halt einen Repeater damit ich überall im Haus ins eForum kann und mehr Fragen stellen kann
    Muss ich für die Alice Box etwas spezielles kaufen wie es die auch für die Fritz!Box gibt oder geht jedes 08/15 Teil. Und wenn wir schonmal dabei sind könnt ihr mir ein gutes empfehlen, da ich nur die überteuerten in den Katalogen finde

    Danke im voraus und ein frohes neues Jahr

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    So viele reine Repeater gibt es ja nicht.....Google hilft dir...

    Du kannst aber auch eine gebrauchte Fritzbox kaufen und die als Repeater einsetzen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das, was Q-Max erzählt, stimmt nicht so ganz. Die FRITZ!Box unterstützt den Repeaterbetrieb nur per WDS. Das muss zum einen durch den Alice-Router unterstützt werden, zum anderen gibt es oft Probleme, die WPA2-Verschlüsselung zu aktivieren, wenn die Gegenstelle nicht auch eine FRITZ!Box ist.

    Ideal wäre ein reiner Repeater, der sich als WLAN-Client am Router anmeldet. Damit bist du vollkommen unabhängig von dem Alice-Gerät (dessen Repeater-Unterstützung fraglich ist). Hier mal zwei WLAN-Repeater von AVM:

    FRITZ!WLAN Repeater N/G | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, Kabel, LTE, WLAN, DECT und Powerline
    FRITZ!WLAN Repeater 300E | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, Kabel, LTE, WLAN, DECT und Powerline

  4. #4
    Avatar von ikos
    ikos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187

    Standard

    Und wird mit "reinem Repeater" ein Repeater gemeint, der für alle funktionieren soll?

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Jep, der funktioniert an jedem Router. Er meldet sich wie ein ganz normaler PC an und leitet das Signal weiter. Daher ist er nicht auf eine WDS-Unterstützung (o.ä.) angewiesen.

  6. #6
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard WLAN Repeater

    Hey Leute,

    habe mir einen WLAN Repeater (Huawei WS320) gekauft und habe ein kleines Problem, dieser verstärkt zwar das Signal im anderem Zimmer aber die Downloadgeschwidigkeit ist gesunken, das habe ich bei dsl test im net bemerkt.
    Die Beschreibung im Benutzerhandbuch ist nicht so toll, kenne mich auch nicht so gut aus mit dem WLAN.
    Hat vllt einer eine Idee woran es liegt.
    Danke!

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie war denn die Geschwindigkeit vorher und welche Geschwindigkeit erreichst du jetzt? Hast du auch mal mit anderen Methoden gemessen (z.B. Download einer großen Datei von einem schnellen Server)?

  8. #8
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Also ich habe eigentlich 32kbit/s bei den dsl tets hatte ich maximal 11kbit/s erreicht,als ich dann den Repeater angeschlossen hatte hatte ich einen besseren Signal wobei ich dann nur maximal 7kbit/s erreicht hatte.
    Kannst du mir vllt einen schnellen Server empfehlen wo ich es testen kann?
    Meine Vermutung ist, dass das PC und dieser Repeater nicht richtig eingestellt sind, da ich mich mit WLAN überhaupt nicht auskenne, habe ich einige Probleme, deswegen hab ich mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen!
    Hoffe jemand hat eine Idee!

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    32k/bits ??

    Was hast du denn für einen DSL-Anschluss?

    LG

  10. #10
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Oh sorry, versteht sich von alleine 32Mbit/s .
    Hatte jetzt noch ein test durchgeführt, download: 4.823 kbit/s aber der upload ist perfekt wie dort steht : 1.035 kbit/s
    Das muss doch etwas mit der Einstellung zu tun sein, download ist schlecht aber der upload ist perfekt.

  11. #11
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Soeben, hatte ich ein Test mit meinem Laptop durchgefürht, dieser steht in dem selben Raum wo auch der WLAN Router, die Ergebnise waren auch nicht so toll, max download geschw. 18kbit/s der upload war wieder perfekt.
    Als ich dann versucht habe vom schnellen Server zu downloaden erhielt ich eine Geschnindigkeit von 2,4 Mb/s.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das dürfte normal sein, je nachdem welcher WLAN-Standard genutzt wird.
    Mit 802.11g erreichst du maximal 20-25 MBit/s, mit 802.11n bei gutem Empfang 100-150 MBit/s. Ein Repeater kann je nach Bauweise die Bandbreite nochmals um bis zu 50% reduzieren.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von arsenij
    Oh sorry, versteht sich von alleine 32Mbit/s .
    Hatte jetzt noch ein test durchgeführt, download: 4.823 kbit/s aber der upload ist perfekt wie dort steht : 1.035 kbit/s
    Das muss doch etwas mit der Einstellung zu tun sein, download ist schlecht aber der upload ist perfekt.
    Ist das über TV-Kabel oder normales DSL ?

    LG

  14. #14
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Habe ein Tv Kabel, Andbieter ist Unitymedia.

    Heißt es in meinem Fall das ich überhaupt keinen Repeater brauche?
    Kann es denn nicht an den Einstellungen liegen, gibt es irgend welche Download Begrenzungen? Mein WLAN Router hat ne geschw. von 54Mb/s und meine Anbieter gibt mit 32Mbt/s , es kann doch nicht sein das ich nur ein achtel oder gar ein zenhtel davon nutzen kann!

    Wofür braucht man dann den Repeater wenn dieser die Bandbreite reduziert?

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von arsenij
    Wofür braucht man dann den Repeater wenn dieser die Bandbreite reduziert?
    Ein Repeater erhöht die Reichweite. Und solange man die theoretische Bandbreite sowieso nicht ausnutzen kann, stört es auch nicht, wenn die Bandbreite reduziert wird.

  16. #16
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Ok, heißt es in meinem Fall das ich überhaupt keinen Repeater brauche?
    Es kann doch nicht sein der Upload perfekt ist aber der download ziemlich schlecht ist, es muss meines Erachtens an den Einstellungen liegen oder??

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du brauchst wahrscheinlich schon einen Repeater, um überhaupt ein Signal zu bekommen. Das musst du einfach mal ausprobieren. Eventuell hilft es auch, wenn du einen anderen Frequenzbereich nutzt.

    Kannst du einen Laptop mal per Kabel anschließen und schauen, wie groß deine Bandbreite dann ist?

  18. #18
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Signal bekomme ich ja, ist aber nicht so stark, hatte jetzt mein besten Wert ohne Repeater 10kb/s.
    Wie kann man den die Frequenz verändern und wo?

    Also hab jetzt mal mein Laptop per LAN verbunden und der Test ergab 31.401kb/s.
    Hab wohl falsch eingestellt, denn anschließend habe ich mein Laptop wieder mit WLAN getestet und er ergab 13.302kb/s , er stand auch im selben Zimmer wo der WLAN Router steht.

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dein WLAN-Router erreicht die 54 MBit/s nur theoretisch. In der Praxis bleiben da 20-25 übrig. Da der Repeater zwei Verbindungen halten muss, nämlich einmal zum Router und dann zum PC, halbiert sich die Bandbreite nochmal. Also wie gesagt, der Wert ist normal. Wenn du mehr willst, müsstest du auf einen neuen Router mit 802.11n-Standard setzen.

    Der Upload ist übrigens deshalb voll nutzbar, da er nur ein Bruchteil der Downloadrate beträgt.

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die große Verwirrung kommt schon mal daher das du immer andere Einheiten benutzt....

    Also.....

    bei 32 Mbit im Download die dein Internetanschluss theoretisch liefert, sollten bei einer guten Verbindung ungefähr 20-25 Mbit an deinem Router ankommen.

    Damit bekommst du zwischen zwei und drei Megabyte pro Sekunde übertragen wenn die Server das liefern - was nicht so oft der Fall ist. Im Download wohlgemerkt.

    Der Upload sollte bei theoretischen 2Mbit sein, das bedeutet das du maximal 250 Kilobyte/Sekunde uploaden kannst. Die Uploadgeschwindigkeit geht bei Internet über TV meistens an das Versprochene ran.

    Solche Werte solltest du zumindest per LAN-Kabel am Router erreichen.

    Den Rest hat dir Fabi ja schon erklärt.

    LG

  21. #21
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    So wie ich es jetzt verstanden habe brauche ich eigentlich kein Repeater, da ich ja genug Signal bekomme und meine Download Geschw. ist aussreichend.
    Mit dem Repeater habe ich zwar ein besseres Signal wobei die download Geschw. abnimmt.
    Als ich mir den Repeater gekauft habe, war ich in der Hoffnung mir meinen Signal und download Geschw. zu erhöhen, da es aber nicht der Fall ist kann ich ihn ja zurück schicken.
    Danke

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du ohne Repeater ein stabiles Signal hast und dir die W-LAN-Verbindung nicht wegbricht, kannst du in der Tat auf den Repeater verzichten.

    Alternativ kannst du Router und Repeater nach dem "n"-Standard nutzen, da dieser Standard auch bei Halbierung der Übertragungsrate noch mehr Leistung bietet als dein Internetzugang bereitstellt.

    LG

  23. #23
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke für eure Hilfe, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!
    Beim nächsten mal versuche ich mal mit n-Standard.

  24. #24
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Hey, ich bin´s wieder, wollte euch fragen ob der normale WLAN Verstärker(z.B. TP-Link TL-WA730RE Netzwerk WLAN Range Extender) die gleiche Funktion wie der Repeater hat? Verstärkt er nur das Signal, wobei die Bandbreite sich halbiert, oder verstärkt er beides?

  25. #25
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Und ????
    Genau mir fiel noch die Netzwerk WLAN Wireless PC-Card ein, wäre das ein Versuch wert?
    Könnte ich damit mein Signal am Pc verbessern oder eher nicht, da mein WLAN Router weit weg steht und es ist egal was ich am Pc machen, bekomme trozdem das selbe nicht wahr?

  26. #26
    Avatar von Reike
    Reike ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Halte nicht viel davon die Wireless PC Card zu nutzen, wir haben uns jetzt den E310 gekauft und sind sehr zufrieden. Endlich Ruhe im Karton

Ähnliche Themen

  1. Repeater für FritzBox Wlan 7170

    Von Rolando01 im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 19:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 13:35
  3. Repeater

    Von Malaga im Forum WLAN
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 13:17
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 12:49
  5. Wlan funzt, doch Repeater will nicht ...

    Von Obba1965 im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 07:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz