Repeater

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard Repeater

    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe!
    Ich habe es schon auf diversen Seiten versucht, aber bis jetzt ohne Erfolg. Vorab, ich bin schon etwas älter und habe nicht die große Ahnung. Mein PC läuft und das ist gut so. Nun hat meine Frau ein Tablet bekommen und möchte per W-LAN ins Internet. Das klappt auch wenn Sie im Haus unten relativ dicht am Router ist. Der Router ist ein O2 DSL Premium. Da Sie aber das Tablet fast nur oben benutzt habe ich einen Repeater gekauft und versucht ihn wie in der Anleitung beschrieben in die Steckdose gesteckt und er wird auch sofort vom Tablet erkannt und zeigt volle Leistung, aber man kommt nicht ins Internet. Eine Konfiguration per Netzwerkkabel wird empfohlen, aber das Tablet hat gar keinen Anschluss für ein Netzwerkkabel. Dann gibt es lt. Anleitung eine zweite Möglichkeit, Konfiguration eines W-LAN Access Point Modus. Da verstehe ich gar nichts mehr:
    Verbinden Sie W-LAN Repeater mit einer Stromsteckdose und schalten Sie ihn ein. Soweit OK. Nach erfolgreichem Login???? (Welches Login? ) wählen Sie im „Wireless Setup Wizard“ die Option, Standard Wireless AP Mode. Danach klicken Sie auf Next und wählen anschließend AP Onekey Setting an. Jetzt kommen einige Bilder und darunter steht:
    Nach einigen Sekunden sehen Sie die unten angezeigte Seite. Dies bedeutet der Repeater ist betriebsbereit.
    Dann kommt noch Konfiguration des Repeaters per Webbrowser.
    Ich kann damit einfach nichts anfangen denn ich weiß gar nicht wie ich in dieses Programm komme.
    Kann mir jemand helfen???

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Um was für einen Repeater handelt es sich denn?

  3. #3
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Lindy connection perfection

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Diesen Repeater kenne ich nicht selbst, ich muss mich also auf die Anleitung verlassen.

    Wichtig wäre es zu wissen, ob der Repeater überhaupt den bestehenden WLAN-Router empfängt, denn er kann nur dann ein WLAN-Signal weiterleiten, wenn er auch eines empfängt. Interessant wäre zu wissen um welchen Router es sich handelt O² DSL Premium ist eine Tarifbezeichnung, aber keine Gerätebezeichnung. Der Repeater unterstützt nämlich WDS. Der Repeater muss natürlich auch im Repeater-Mode sein und nicht als Accesspoint (AP) arbeiten.

  5. #5
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    ZYXEL kann das sein? Das steht auf einem Aufkleber drunter, denn auf dem Router steht nur O2 DSL Premium

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Ja, kann sein. Vier gelbe LAN-Steckplätze, ein grüner ISDN und zwei schwarze Telefonbuchsen? Eine Antenne?

    Wie schon gesagt, der Repeater muss das Signal des Routers auch empfangen um es weiter zu leiten. Das musst du erst einmal sicherstellen

  7. #7
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Ganz genau! Gibt es die Möglichkeit oder sollte man Mal den Repeater direkt per LAN-Kabel an den Router anschliessen? In der Anleitung steht es nicht.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Der Repeater mit LAN am Router gibt einen Access-Point, kurz AP und würde einen einfachen Kabelrouter um die WLAN-Funktion erweitern. Du kannst also theoretisch ein Netzwerkkabel vom Router in den ersten Stock legen und dort den Repeater anschließen. Wenn du DHCP im Repeater dann ausschaltest und das Gerät im AP-Modus betreibst sollte es mit dem Empfang oben funktionieren

    Ansonsten gilt:Stelle doch einfach mal an dem Ort, an dem der Repeater sitzen soll, mit dem Pad fest ob es dort überhaupt Empfang des WLAN-Signals des Routers gibt. Empfängt das Pad nichts wird es der Repeater wahrscheinlich auch nicht tun und damit kann er dann auch nicht funktionieren.

  9. #9
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Eine Kabelverlegung ist nicht möglich! Das Tablet empfängt den Repeater sofort wenn er in der Steckdose ist und zwar wird volle Power angezeigt, aber darüber funktioniert keine Internetverbindung.

  10. #10
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass im Tablet, wenn eingeschaltet, beide separat erscheinen, d.h. der O2 Router und der Repeater. Müsste nicht nur der Router angezeigt werden und der Repeater nur das Signal verstärken?

  11. #11
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Malaga
    Eine Kabelverlegung ist nicht möglich! Das Tablet empfängt den Repeater sofort wenn er in der Steckdose ist und zwar wird volle Power angezeigt, aber darüber funktioniert keine Internetverbindung.
    Tablet und Repeater sind wohl auch nicht das Problem.
    Die Frage ist doch, ob der Repeater den WLAN-Router sieht, also ob eine Funkverbindung zwischen WLAN-Router und Repeater besteht!

  12. #12
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Wie kann ich das feststellen?

  13. #13
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Malaga
    Wie kann ich das feststellen?
    in Post #8 hat dir Bernad Sheyan das doch schon geschrieben!
    Zitat:
    "Ansonsten gilt:Stelle doch einfach mal an dem Ort, an dem der Repeater sitzen soll, mit dem Pad fest ob es dort überhaupt Empfang des WLAN-Signals des Routers gibt. Empfängt das Pad nichts wird es der Repeater wahrscheinlich auch nicht tun und damit kann er dann auch nicht funktionieren."

  14. #14
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Das Tablet hat oben im Haus Empfang vom Router, aber sehr schlechten und schwankend und es dauert ewig eine Internetseite zu laden.. Der Repeater wird auch angezeigt mit vollem Empfang, aber ohne Internetverbindung.
    Wie stelle ich fest ob der Repeater den Router sieht und wenn nicht, ist das eben mein Problem wie ich diese Erkennung schaffe.

  15. #15
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Wenn der Repeater Kontakt mit dem Router hat, sollte dies im Router zu sehen sein.
    Evtl. erst mal den Repaeter in direkter Nähe des Routers aufstellen, um zu sehen ob eine Verbindung zustande kommt.
    Wenn dies dann der Fall ist, den Repeater in ein oder zwei Schritten weiter entfernen und erneut prüfen.
    Am Schluß dann am gewünschten Standort.
    Wenn dort leine Verbindung zustande kommt, der Repeater wieder etwas näher zum Router aufstellen. Sicher findet sich dann eine Stelle, wo der Repeater sowhl den Router als auch dein Tablet erkennt.

  16. #16
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe jetzt an meinem PC die Seite des Routers aufgerufen und den Repeater dicht am Router eingesteckt. Wie kann ich jetzt beim Router feststellen ob er Kontakt mit dem Repeater hat?

  17. #17
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Was für einen Router hast Du denn?

  18. #18
    Avatar von Malaga
    Malaga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    O² DSL Premium Marke ZYXEL

  19. #19
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    da muss ich passen, den kenne ich nicht!

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Zitat Zitat von Malaga
    Ich habe jetzt an meinem PC die Seite des Routers aufgerufen und den Repeater dicht am Router eingesteckt. Wie kann ich jetzt beim Router feststellen ob er Kontakt mit dem Repeater hat?
    Du musst ja irgendwo im Routermenü aussuchen können, welches WLAN-Signal er weiterleiten soll. Und du musst ja den WLAN-Schlüssel deines Routers eingeben.

Ähnliche Themen

  1. W701V als Repeater

    Von tim-peters im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 17:31
  2. WiFi Repeater

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 11:17
  3. Fritz W-Lan Repeater

    Von Lambade im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:49
  4. Fritz repeater

    Von Lambade im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:47
  5. Repeater einbinden

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz