W701V als Repeater

3Antworten
  1. #1
    Avatar von tim-peters
    tim-peters ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard W701V als Repeater

    Ich möchte das WLAN-Signal meines W701V verstärken, um auch in entfernteren Zimmern empfang zu haben.
    Ich habe nun gelesen, dass auch ein zweiter W 701V als Repeater genutzt werden kann (WEP Verschlüsslung reicht mir..) und mir einen solchen zugelegt.

    Was muss ich nun aber tun, dass der zweite W701V checkt, dass er Repeater sein soll und das Signal des ersten W701V verstärkt?
    Ich habe nach der Anleitung
    - die gleiche (sichtbare) SSID und gleiche WEP-Passwörter eingestellt.
    - Am ersten W701V (Router) ist unter Netzwerk "Repeater" aktiviert und die MAC des zweiten W01V (Repeater) eingetragen.
    - DHCP am Repeater ausgeschaltet

    Trotzdem blinkt am "Repeater" nach wie vor das DSL-Licht nur. Das online-Licht ist aus und in der Konfiguration ziegt er "kein DSL verfügbar" an, ich solle prüfen ob das DSL-Kabel korrekt eingesteckt sei (ist es natürlich nicht - er soll ja nur das WLAN-Signal repeaten...)

    Was muss ich tun?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von tim-peters
    (WEP Verschlüsslung reicht mir..)
    Hier mal ein Beitrag aus dem Jahre 2007:
    WLAN: WEP in weniger als einer Minute knacken - Golem.de

    Wenn du nun ein neues WLAN einrichtest, ist WEP selbst aus juristischer Sicht nicht mehr als sicher anzusehen - d.h. (soweit ich als Laie sagen kann) du handelst grob fahrlässig. Außerdem kann jeder Angreifer deinen Datenverkehr problemlos mitlesen. Das reicht also definitiv nicht als Verschlüsselung aus.

  3. #3
    Avatar von tim-peters
    tim-peters ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich werd dann später noch ne Zulassung nur für bestimmte MACs einrichten. Danke.

    Zurück zu meiner eigentlichen Frage. Wie muss ich den Router einrichten, dass er als Repeater fungiert?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von tim-peters
    Ich werd dann später noch ne Zulassung nur für bestimmte MACs einrichten. Danke.
    Das bringt gar nichts. Eine MAC-Adresse lässt sich ganz einfach fälschen.

    Zitat Zitat von tim-peters
    Zurück zu meiner eigentlichen Frage. Wie muss ich den Router einrichten, dass er als Repeater fungiert?
    Eine genaue Anleitung gibt es auf Seite 79 des Handbuchs. Das ist aber nur mit dem unsicheren WEP möglich.

    Es gibt die Möglichkeit den W701V zu einer Fritz!Box aufzurüsten (nur per Software):
    andisblog – Fritzen, oder wie man aus einem Speedport eine FRITZ!Box macht (feat. Internetgenialität)
    Dann hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, was du machen kannst. Das beste wäre dann, wenn sich der Router per WLAN als ein normales Gerät an die erste W701V verbindet (mit WPA2) und als Gateway fungiert - also quasi das selbe macht, wie ein Repeater. Bloß diesmal mit ordentlicher Verschlüsselung. Dafür würde ich dich aber an eine anderes Forum weiter leiten, da sich hier wahrscheinlich niemand (gut genug) damit auskennt:
    Speedport2Fritz

Ähnliche Themen

  1. Repeater

    Von Malaga im Forum WLAN
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 13:17
  2. WiFi Repeater

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 11:17
  3. Router und Speedport W701V verbinden

    Von Bixi im Forum WLAN
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:42
  4. Fritz repeater

    Von Lambade im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:47
  5. Repeater einbinden

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz