Router und Speedport W701V verbinden

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard Router und Speedport W701V verbinden

    Hallo eforumler
    ich habe einen WIndows XP Pc mit einem Router (devolo Microlink LAN Router) den ich schon seit einiger Zeit problemlos nutze.

    Nun habe ich ein Notebook geschenkt bekommen und ein Wireless Router TCom Speedport W 701V.

    Ich möchte jetzt das Notebook über wlan benutzen und meine Idee war das Speedport in meinen Devolo Router einzubinden.
    Ich muss dazu sagen ich bin was Hardware Konfiguration betrifft ziemlich unwissend.
    Meine Frage jetzt wie kann ich mein Notebook wlan mässig nutzen und dafür die vorhandene Hardware nutzen und wie muss ich das konfigurieren.

    Hoffentlich versteht ihr mein Problem sonst fargt einfach nach mehr Angaben.
    Grüsslinge
    Blixi

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich würde nicht den Speedport einbinden, ich würde ihn gegen den alten Router austauschen.

    Der Speedport sollte alles können was der Microlink auch kann.

    LG

  3. #3
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke schonmal für den Hinweis, verstehe ich richtig den Router (alt) rausnehmen und den Speedport statt dessen für beide (also PC und Laptop) nehmen?!

    Habe bloss keinen blassen Schimmer wie man den Speedport konfiguriert?
    Den Router habe ich auch nicht selber angeschlossen. (Mist wenn man dummer Anwender ist)

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Genau so...

    Ist nicht schlimm, geh einfach in das Routermenü und schreib alles raus was da eingetragen wurde.

    Wichtig sind die Daten für deinen Internetzugang.

    Dann schließt du den neuen per Lan an deinen Rechner und richtest ihn erst einmal so ein wie den alten. Damit hast du wieder einen funktionierenden Internetzugang und dann können wir uns an die Einrichtung des W-LAN machen.

    Die Handbücher für beide Router hast du ?


    LG

  5. #5
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard

    Also ich habe den alten Router abgeklemmt und dann den Speedport angeschlossen.
    Der PC ist dann per LAN mit dem Speedport verbunden.
    Das Konfigurationsmenü kann ich starten und so alle Zugangsdaten anlegen.

    Leider bekomme ich aber über den Speedport keine DSL Verbindung (was aber über den alten Router problemlos funzt).

    Ich habe für beide Geräte ein Handbuch.
    Die Daten aus dem alten Router konnte ich sichern und ausdrucken..

    Was kann da falsch laufen, dass ich keine Verbindung zum DSL über den Speedport bekomme - vielleicht ist er auch kaputt??

    LG Bixi (etwas ratlos)

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Konntest du denn alle Daten aus dem alten Router den Menüpunkten des neuen Routers zuordnen?

    Bevor wir an einen Defekt denken, sollten wir natürlich Einstellungsfehler ausschließen können.

    Möglich ist auch das du korrekt eingeben hast, du aber DSL-Modem und Router nach der Abspeicherung mal für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen musst, beziehungsweise nur den Router wenn du dessen DSL-Modem nutzt.

    LG

  7. #7
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank erstmal für deine Geduld und Antworten!!

    Ich denke schon das ich die richtigen Angaben gemacht habe, aber von Anfang an blinkt die TDSL LED am Speedport und im Konfig Menü erscheint "kein DSL verfügbar".???

    Vielleicht nochmal von vorne:

    Ich hatte den Devolo Router so angeschlossen:
    1. Stromanschluss
    2. Netzwerkkabel in Anschluss "Uplink" des Devolo Routers und im PC an Netzwerkkarte
    3. vom DSL Splitter ein Kabel zum Anschluss "WAN" des Devolo Routers.
    Alles läuft!

    Um den Speedport anzuschliessen habe ich den Devolo Router ausgemacht. Danach dann am Speedport:
    1. Stromanschluss (Netzteil) verbunden
    2. Netzwerkkabel vom Devolo abgeklinkt und im Speedport in Anschluss "WAN/LAN" angeschlossen
    3. DSL Splitterkabel vom Devolo abgeklinkt und im Speedport eingesteckt im Anschluss "TDSL"
    Nix läuft! LED Status blinkt; LED TDSL blinkt; LED Power leuchtet; LED LAN 1 leuchtet; LED WLAN leuchtet

    Auf der Rückseite gibt es noch einen Schalter int/ext der steht auf int.

    Vielleicht habe ich hier schon einen Fehler beim Anschliessen gemacht?

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schließ mal den DSL-Splitter an WAN/LAN an und den Rechner an LAN 2, 3, oder auch 4.

    Dein Rechner kann auf jedem Port mit dem Router kommunizieren.

    LG

  9. #9
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard

    Es geht nicht.

    Schade, aber ich glaube für heute habe ich mich genug geärgert.
    LG
    Bixi

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gib das: speedport w701v bedienungsanleitung mal bei Google ein.

    Die Telekom stellt da eine Austell und Bedienungsanleitung zur Verfügung.

    Arbeite die mal genau ab.

    LG

  11. #11
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard Danke

    Das Problem ist gelöst. Ich mag es gar nicht erzählen, aber das alte DSL Modem hing noch dazwischen.
    Nachdem ich die Bedienungsanleitung nochmals durchgearbeitet habe ist es mir aufgefallen.
    Jetzt geht alles!!!
    Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!!

    LG Bina

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    W-LAN auch schon ?

    LG

  13. #13
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja habe ich auf meinem Laptop (windows7) eingerichtet funzt super.
    Bin mir nur nicht sicher ob ich alle notwendigen Sicherheitseinstellungen habe - könntest du mir da einen Tipp geben auf was ich achten muss?

    LG Bixi

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist einfach...

    WPA, oder WPA/PSK,

    WEP ist zu wenig.

    LG

  15. #15
    Avatar von Bixi
    Bixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Ort
    Preetz; Schleswig-Holstein
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe WPA2 eingestellt der Zugriff ins WLAN erfolgt über einen Sicherheitsschlüssel

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Sehr gut,

    WPA/WPA2 oder WPA/PSK ist Stand der Technik und der Sicherheitsschlüssel ist genau dafür gedacht.

    LG

Ähnliche Themen

  1. kann nicht mit router verbinden

    Von Thomas2011 im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2021, 14:09
  2. Kann PC nicht mit dem Router verbinden :(

    Von bigdaimond im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 13:11
  3. Router mit Pc verbinden

    Von Daniel599 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 16:34
  4. wlan mit router verbinden

    Von ella90 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:15
  5. 2 WLan Router verbinden?

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz