DLINK DIR 600 [WLAN] Probleme

15Antworten
  1. #1
    Avatar von zpite
    zpite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard DLINK DIR 600 [WLAN] Probleme

    Hallo,

    ich nutze ein Paket von Unitymedia und habe einen D-Link Dir 600 als Router.
    Vorher hatte ich bei der Telekom einen Speedport. Soweit so gut..
    In unserem Haus sind ca. 5 Geräte im WLAN und es gab mit dem Speedport keinerlei Probleme.
    In der oberen Etage wohnen wir zu zweit, der Router befindet sich in der unteren Etage. Sobald wir oben zu zweit gleichzeitig im WLAN aktiv sind, steigt mein Ping (ich nutze eines dieser zwei Geräte) ins unendliche, teilweise bis 3000 (normal 16).
    Die anderen Geräte im Haus verursachen diese Probleme nicht, nur die zwei im oberen Stockwerk behindern sich gegenseitig. Diese Probleme sind erst mit dem neuen Router entstanden und eine LAN Verbindung ist aufgrund des Stockwerkes nicht möglich.
    Kann mir irgendjemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann und mir evtl. einen anderen Router vorschlagen, falls es nötig ist? Ein Bild der WLAN Einstellung ist angehängt.

    Dankeschön im Voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Habt ihr den Speedport noch?

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Taucht das Problem immer beim zweiten Gerät auf oder nur bei einem Gerät wenn das zweite dazu kommt?

    Wenn möglich wechsele doch mal den W-LAN-Kanal auf 13, sofern sich da nicht andere W-LAN-Netze tummeln.

    LG

  4. #4
    Avatar von zpite
    zpite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    den Speedport haben wir noch, allerdings weis ich nicht, ob das dann mit dem TV Anschluss funktioniert.. weil der Fernseher auch noch an ner Unitymediabox hängt.
    Den Kanal habe ich schonmal auf 11 umgestellt, das hat garnichts gebracht, werde morgen mal den 13er versuchen und berichten.

    Das Problem taucht bei beiden Rechnern auf, sobald beide im WLAN aktiv sind.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mal eine Frage an die anderen Leute hier (da ich mich mit WLAN nicht so gut auskenne):
    Kann man den Speedport nicht einfach hinter den D-Link schalten und den D-Link einfach nur als Gateway nutzen?
    Code:
    .                                         Rechner 1
                                             /
    Internet  <--->  D-Link  <--->  Speedport
                                             \
                                              Rechner 2

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das müsste gehen, W-LAN im D-Link abschalten und den Speedport hinterhängen, bedeutet aber doppelten Stromverbrauch.

    LG

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    ähm, eigentlich kann er den D-Link ganz raus nehmen. Unitymedia ist ja Kabel-Internet, und da müsste er ja ein Kabelmodem haben, der D-Link ist ja nur ein Router (so ein Billigteil). Er muss den Speedport also nur so konfigurieren, dass der das Internet über LAN holt und dann verteilt.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du hast recht....
    wenn das D-Link-Teil nicht auch das Kabelmodem ist kann er den Speedport hinter das Kabelmodem hängen.

    LG

  9. #9
    Avatar von zpite
    zpite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    d.h ich kann den DLink einfach rausnehmen und den Speedport dranhängen , dann LAN Kabel rein und über den Browser konfigurieren?

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ja, schreib dir aus dem D-Link die Konfigurationsdaten ab und dann häng den Speedport dran. Nutze LAN 1 und dann gib die Daten ein.

    LG

  11. #11
    Avatar von zpite
    zpite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    also habs mal versucht.. hat nicht geklappt. Welche Konfigurationsdaten meinst du denn? Es gibt doch nur die Login Daten, die bei jedem DLInk Router "admin" sind oder?

    Ich habe den Internetstecker vom DLink in den Speedport "TDSL" Schacht gesteckt, danach per LAN Kabel verbunden und über die 192.168.2.1 vom Speedport versucht zu konfigurieren. Allerdings ging die Konfiguration nicht durch, da keine DSL Verbindung gefunden werden konnte.
    Welche Konfig Daten muss ich denn dann wo eingeben?

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was für einen Speedport hast du?

    Du darfst auf jeden Fall nicht den DSL-Port anschließen. Die Verbindung vom Kabelmodem muss wahrscheinlich in LAN 1. Das ist jedenfalls bei meiner Frizbox so. Und das DSL-Modem im Speedport muss abschaltbar sein.

    LG

  13. #13
    Avatar von zpite
    zpite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    also hab den Speedport W 700 V

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schau mal hier:



    der dritte Beitrag. Wie ich vermutet hab. DSL mittels Schalter am Gehäuseboden abschalten und den LAN-Anschluss vom Kabelmodem an LAN1 anschließen.

    Dann sollte es laufen.

    LG

  15. #15
    Avatar von zpite
    zpite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    also habe alles so gemacht,
    1. auf extern gestellt,
    2. LAN Kabel vom Modem in LAN 1
    3. Speedport mit Laptop verbunden

    ... ich bekomme natürlich ne Verbindung zum Router, per LAN und WLAN, Internetverbindung bekomme ich allerdings keine..

    habe jetzt schon paar mal gelesen, dass irgendwas an IP´s geändert werden muss? Leuchtet mir allerdings nicht so ein..

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich kenne den Speedport leider nicht.
    Die Fritzbox holt sich die Daten für den Internetzugang allein.

    Möglicherweise musst du im Speedport in der Konfiguration für das Internet irgendwo deine Zugangsdaten eingeben.

    Oder nach dem kompletten anschließen mal beide Geräte (Kabelmodem und Speedport) neu starten.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Dlink router funktioniert nicht

    Von Hilfloser im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 13:31
  2. EPC2203 + Dlink 300

    Von chrisf im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:03
  3. Fragen zum DLink 524

    Von groren im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 00:00
  4. Problem mit der DU-128TA+ USB Station von DLink auf XP

    Von M@rC im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 17:40
  5. wLan Router Dlink 714P

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz