Webseitendarstellung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Webseitendarstellung

    Moin,
    ich habe WIN XP SP3 durch WIN 7 ersetzt. Der Firefox ist die neueste Version 27.0.1 . Seitdem habe ich Probleme bei der Webseitendarstellung.
    Gibt es da einen Zusammenhang?
    Während manche Seiten die Breite meines Monitors voll belegen, überschreiten andere die Breite. In den Einstellungen des FF mittels Zoom kann ich zwar variieren, aber das müsste ich für jede Seite extra durchführen.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Browser und WIN 7?
    Ist die Lösung nur die Anschaffung eines neuen Monitors mit Seitenverhältnis 16:9?
    Andere Lösung?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Moin,
    wenn du die gleiche Auflösung wie vorher hast und du mit strg+0 jeden Zoom aus Firefox rausnimmst, sollten alle Seiten komplett so dargestellt werden wie sie auch sind.

    wenn das bei einigen Seiten nicht passt, liegt das jedenfalls nicht an Firefox im Zusamenspiel mit Win7.

    Hast du noch eine Alternative installiert? Chrome oder Opera?

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich habe inzwischen an allen möglichen Schrauben gedreht. Ich weiß nicht, was zum Erfolg führte, aber es stimmt jetzt wieder.
    Dummerweise habe ich auf dieser Seite hier doch noch den Test mit Strg+0 gemacht und schon war wieder alles vergeigt.
    Außer den FF habe ich nur den obligatorischen IE an Bord.
    Nebenbei:
    Ihr könnt aber mal verfolgen, wenn ihr die neueste FF-Version holt:
    Die machen anscheinend die Unart jetzt auch, Schrott mit zu liefern und zwar ohne bei der Installation zu fragen. Jedenfalls bekam ich die Startseite geliefert, die fast so wie die von Google aussah: weiß mit der Eingabezeile, lediglich das FF-Icon war darüber.
    Es kann aber sein, dass das beim Update nicht passiert. Ich musste ja den FF komplett aus der Werkstatt holen.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,
    Bei strg+0 sollte eine Webseite ohne horizontales scrollen dargestellt werden.
    Das sollte die Normalstellung sein.
    Mit strg ++ kannst du den Zoom erhöhen und mit strg + - verringern falls dir die Darstellung zu klein oder zu groß ist.

    Firefox merkt sich die Seiten auf denen du den Zoom verändert hast, zumindest bei den Seiten die du per Lesezeichen gespeichert hast. Das heißt du kannst das für jede Seite einzeln einstellen.

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Bei strg+0 sollte eine Webseite ohne horizontales scrollen dargestellt werden.
    Dem ist leider nicht so. Es gibt zwei Arten eine Webseite zu designen. Einmal macht man die Breite variabel. Dann hat man keine Probleme mit irgendeiner Auflösung. Bloß ist das aufwendiger und als Designer hat man weniger Möglichkeiten. Die andere Möglichkeit ist es eine feste Breite einzustellen. Das freut den Designer, weil er dann alles ganz genau einstellen kann. Aber das gibt immer Probleme, wenn die eigene Auflösung kleiner ist als die, die der Webdesigner vorgesehen hat.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    na gut. Damit kann ich leben. Mir kam nur der zeitliche Zusammenhang mit der WIN7-Installation eigenartig vor. Vielleicht habe ich vorher nicht darauf geachtet, wenn ich auf Seiten die nicht aus den Lesezeichen stammen, unterwegs war.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    Schande!
    Der Grafikkartentreiber war nicht installiert.
    Jetzt sind die Webseiten stabil.
    Ich habe zwar die Seiten selbst auf Monitorbreite, aber die Schrift in dem FF-Bereich, also z.B. in den Bedienleisten und Menüs ist unanständig klein. Ich habe mir wohl den FF verbogen, weil ich an den Einstellungen im Register 'Inhalt' rumgefummelt habe. Die Bildschirmauflösung von 1280x1024 ist richtig.
    Ich möchte ungern den FF neu installieren weil ich mühsam meine Lesezeichen zusammen gesucht habe. Wenn ich neu installiere kann ich zwischen 'komplett' oder unter Erhalt der persönlichen Einstellungen wählen, ich befürchte aber, dass ich bei Letzterem auch diese Veränderungen wieder bekomme.

    Kann mir jemand die Schriftarten und Größen benennen, die in den Einstellungen unter Register 'Inhalt' und bei 'Erweitert' vorgegeben sind?

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Storno!
    Habe in der FF-'Hilfe' die vorgegeben Schriftarten gefunden.
    Bei WIN7 in 'Anzeige' 'Textgröße anpassen auf 130% gestellt.
    Ruhe ist.
    Schönen So-Abend noch.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz