HILFE!!! Modem kaputt???

19Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard HILFE!!! Modem kaputt???

    Hallo!
    Ich bin grad total happy so ein Forum gefunden zu haben, denn ich bin drauf und dran, meinen PC aus dem Fenster zu werfen.
    Und zwar wohn ich seit kurzem in Österreich und seit dem funktioniert mein Modem nicht mehr. Im Gerätemanager und überall in der Systemsteuerung existiert es zwar, aber beim Aufbau der Internetverbindung, sagt mir der PC, dass ich gar keins habe. Ich habe schon neue Treiber besorgt und neue Software, aber der Modemtester schließt sich da nur an. Ist vielleicht das Modem kaputt, oder hier nicht kompatibel mit dem Internetanschluss? (Die Telekom konnte da leider auch nicht weiterhelfen..)
    Es ist ein ELSA Microlink 56k PCI Modem und ich hab Win98 auf dem Rechner.
    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, also schon einmal dankeschön!!!!!
    Liebe Grüße, Sarah

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn Windows sagt das da kein modem vorhanden ist, dann hat das primär erst mal nichts mit dem Internetanschluß zu tun. Wird das Modem denn im Gerätemanager aufgeführt? Falls ja, hast du es da mal gelöscht und wird es dann beim nächsten Neustart wieder als neue Hardware gefunden?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja, das hab ich auch schon versucht. Er erkennt es, sucht und findet die Treiber, installiert es neu, aber beim Einwählen kommt wieder die selbe Meldung. Hab es auch schon ausgebaut und richtig festgesteckt (mir ist beim Umzug auch der Stecker vom CD-Laufwerk abgegangen). Aber alles, was ich bis jetzt versucht habe, war erfolglos.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hey!
    Stelle grad fest, dass du auch aus Goslar kommst. Find ich witzig. Da hab ich bis vor 14 Monaten auch noch gewohnt... Klein ist die Welt...

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn die Treiber korrekt installiert sind dann ist von der Windows-Seite her alles o.k. Dein Telefonanschluß funktioniert mit einem Telefon auch problemlos? Wenn du versuchst dich einzuwählen, bekommst du da eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie möglichst exakt?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh, je... Also Telefon funktioniert einwandfrei.
    Sagen tut er sowas in der Art wie:
    Verbindung konnte nicht hergestellt werden, Remotecomputer wurde nicht erreicht. Das Modem ist ... (fehlt mir grad), wird gerade benutzt oder ist nicht richtig installiert...
    Kann leider nur auf der Arbeit momentan ins Internet, deshalb kann ich leider nicht nachschauen...

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn der Remotecomputer nicht erreicht wird, dann versucht das Modem ja zu wählen. Hast du daran gedacht die Einstellungen für Österreich anzupassen, also Vorwahl etc.?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Guten Morgen!
    Ja, das habe ich auch alles gemacht. Mit einem anderen Modem kommt auch nicht mehr dabei raus. ei der Telekomhotline hat mir gestern gesagt, dass dem Windows wohl etwas für das Modem fehlt, da der remotecomputer ja das Modem sei... (Was weiß ich denn ) Naja...
    Auf jeden Fall hab ich jetzt das Windows Setup gemacht, aber auch dieses hat nicht gereicht.
    Kann es sein, dass es doch daran liegt, dass ich nur 98 hab, und kein 98 SE.Weil das stand bei den Anforderungen für die Internet-Software dazu... Aber der von der Hotline meint, das wär nicht so schlimm...
    Und wenn ich mir iwie das Setup von 98SE besorg, kann ich das einfach über das andere drüber spielen, ohne dass meine ganzen Daten verloren gehen??? Liebe Grüße, Sarah

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du denn alle Protokolle installiert? Vor allen Dingen brauchst du das TCP/IP-Protokoll.

    Schöne Grüße
    Nikki

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Aloha!
    Wenn du mir verrätst,wo ich das finde, könnt ich heut abend mal nachschauen. Aber der PC ist genauso, wie ich ihn aus Deutschland mitgenommen hatte, und da ging er ja auch.
    Jetzt ist nur seit gestern das neu Modem drin, aber hilft ja auch nicht...
    Liebe Grüße

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann müssten ja alle Protokolle installiert sein, wenn du nichts geändert hast. Du musst nur bei dem Modem nachsehen, ob die Bindung an das TCP/IP Protokoll auch da ist. Wie ist denn das neue Modem angeschlossen? Hast du eine neue DFÜ-Verbindung erstellt, und ist sie als Standard eingestellt? Stimmen auch die Zugangsdaten zu deinem Provider?

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nee, da hab ich soweit nichts umgestellt... Aber ich schon nochmal vorsichtshalber nach... Die Daten vom Provider hab ich auch schon 100mal kontrolliert. Rein theoretisch dürfte da überhaupt nix schief gehen. Deshalb bin ich ja auch so verzweifelt...
    Aber ich schau heut abend nochmal die Protokolle durch. Ich meld mich dann morgen abend nochmal, da hab ich Nachtdienst und kann wieder an den PC. Weil jetzt hab ich endlich Feierabend...
    Schönen Abend noch!
    Sarah

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du solltest dich einmal mit dem Modemhersteller oder mit deinem Provider in Verbindung setzen. Diese Aussage habe ich bei der Beshreibung eines DSL-Modems gefunden. Vielleicht trifft das ja auch auf ein Analog-Modem zu:

    "Für Österreich kann ein uneingeschränkter Betrieb dieses Gerätes nicht garantiert werden".

    Schöne Grüße
    Nikki

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Naja, das scheint zwar ein deutsches Modem zu sein, da der Stecker, der für die Telefonsteckdose dabei war nicht rein passt, aber ich hab's ja hier gekauft. Da denke ich iwie, das sollte dann hier auch funktionieren.
    Und mit der Telekom (Ist gleichzeitig der Provider) hab ich auch schon mehrmals telefoniert. Die sind dafür laut eigener Aussage nicht zuständig. Und der, der mir geholfen hat, hatte zwar einige Ideen, aber auch das hat nicht geholfen.
    Ich hör mich jetzt nochmal um, ob iwer das 98SE-Setup für mich hat und wenn auch das nichts hilft, werd ich den Internetanschluss bis Anfang Mai auf Eis legen. Dann krieg ich von meinem Bruder einen neuen Computer und hoffe, dass es dann endlich mal funktioniert...
    Vielen lieben Dank für deine Mühe!
    Liebe Grüße, Sarah

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schreibst das der Stecker der bei dem Modem dabei war nicht in die Telefondose passt. Wie hast du denn das Modem mit der Telefondose verbunden? Hast du ein separates Kabel gekauft?

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    HI!
    Ja, hatte ich schon vorher, weil die hier in Ösiland iwie andere Telefonsteckdosen haben als ins Deutschland. Da passt nicht mal mein altes Telefon.
    Aber der Stecker passt schon ins Modem, nur die andere Seite halt nicht...

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du das Modem in Östereich gekauft hast, dann sollte es eigentlich auch mit allem was für den Gebrauch in Österreich nötig ist, ausgestattet sein, d.h., dass die Stecker passen sollten. Hier brauchst du eine N-codierte Buchse, in die du den Modemstecker steckst. Ich denke einmal, dass das in Österreich ähnlich ist. Hast du das schon einmal kontrolliert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja, das passt alles. Hab den Telekommann, der das letztens installiert hatte ja extra noch 5 mal gefragt. Ich glaub, ich versuch morgen nochmal alles, was mir einfällt und werd dann ansonsten das erstmal auf Eis legen und im Mai nochmal versuchen, wenn ich den neuen PC habe..
    Dankeschön!!!

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ein Telekommitarbeiter hat dir das installiert, und es funktioniert nicht? Dann hast du doch Anspruch auf Nachbesserung.

    Schöne Grüße
    Nikki

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein, leider nicht. Die sind da nicht für zuständig, weil es nach deren Aussage am Modem liegt, und das hab ich ja installiert. Der hat ja lediglich die Steckdose angebaut...
    Naja, sonst gibt es da leider nix neues. Werd nachher noch mit einer Freundin telefonieren. Deren Freund ist auch so'n "Informatikmensch" und vielleicht weß der ja, was hier in Österreich anders ist. Schließlich lebt der seit über 30 Jahren hier...
    Schönen Sonntag noch!

Ähnliche Themen

  1. Kabel Deutschland Modem Hilfe

    Von HiitZe im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 14:01
  2. HILFE !! Grafikkarte kaputt??

    Von Ironic im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 14:20
  3. Hilfe!!! Router nimmt Modem nicht mehr

    Von Madmax im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 12:16
  4. Zugang über Modem! Brauche hilfe!!!

    Von mutz im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 12:47
  5. 200 GB USB-Harddisk kaputt Hilfe

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 11:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz