Allround PC für maximal 500€ gesucht

18Antworten
  1. #1
    Avatar von KillerDancer
    KillerDancer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard Allround PC für maximal 500€ gesucht

    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen PC kaufen (bzw. muss, weil mein 7 Jahre alter Medion PC langsam den Geist aufgibt).
    Ich habe absolut keine Ahnung worauf ich achten muss, deswegen wende ich mich an euch.
    Folgende Punkte wären mir wichtig:
    - Der PC muss zusammengebaut werden, da ich null Plan davon habe und daher die Finger davon lassen.
    - 1TB Festplatte sollte schon sein (wobei diese in Betriebssystem/Programme Partition und Sonstige Partition unterteilt wird oder am Besten schon ist).
    - Da Vista wohl so langsam out ist, Win8 mir aber nicht zusagt, muss es wohl Windows 7 sein.
    - Hauptsächlich benutzte ich Office, surfe im Netz, schaue Filme damit, ab und zu werden mal Bilder bearbeitet und hin und wieder auch mal ein Spiel gespielt (sowas Richtung Anno 2070 etc.).
    - WLan ist kein Muss, aber ein nice have (UnityMedia 50 vorhanden).
    - Wenn möglich und nicht zu teuer wäre es schön wenn ich zwei Monitore und hin und wieder meinen Fernseher zusätzlich anschließen könnte.

    So, ich hoffe ich habe nix vergessen an wichtigen Angaben und ihr könnt mir helfen.

    Gruß Dancer

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    was mir auffällt:

    Monitore über HDMI ? TV über HDMI ?

  3. #3
    Avatar von KillerDancer
    KillerDancer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Ups, glatt vergessen!

    Also bisher habe ich meinen Monitor über DVI angeschlossen und den Fernseher hin und wieder über HDMI, soweit bin ich damit auch zufrieden!

    Jetzt überlege ich aber mir noch einen zweiten Monitor zuzulegen, dann wäre der HDMI-Ausgang aber damit belegt und ständig Monitor und Fernseher hin und her zu stecken hab ich keine Lust zu!

    Aber das ist wirklich das kleinste Problem, zur Not kann ich auch auf einen zweiten Monitor verzichten!

    Gruß Dancer

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Hier mein Vorschlag dazu:
    AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
    Der FX ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, bietet aber ein hervorragendes P/L Verhältnist. der 8320 kann ohne größere Probleme auf den Takt seines großen Bruders FX8350 gesetzt werden, sofern man dies will
    Raijintek Themis Evo Tower Kühler - Hardware, Notebooks
    Der Boxed-Kühler ist unzureichend in Leistung und Lautstärke. Daher ein wesentlich besserer Kühler.
    8565824 - Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
    Board mit 8+2 Phasen Stromversorgung für höhere Stabilität und Zuverlässigkeit
    8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Very Low Profile. Steht dem Luftstrom nicht im Weg
    1024MB Sapphire Radeon R7 260X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite
    Eine Mittelklassegrafikkarte mit allen für dich nötigen Ausgängen
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
    Die gewünschte 1TB große Festplatte
    LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    Ein DVD-Brenner
    8487606 - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
    400 Watt Markennetzteil ist ausreichend
    8460945 - Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
    Ein Budgetgehäuse ohne Schwächen

    Damit kommen wir auf 473,69€. Zwischen Mitternacht und Sechs Uhr früh bestellt kostet es keinen Versand.
    Windows7 besorgst du dir am besten bei ebay, dort ist es günstiger.

  5. #5
    Avatar von KillerDancer
    KillerDancer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Kann man auf der Seite den Rechner auch gleich zusammen bauen lassen?

    Edit: OK, gesehen, kostet da 100,-!!! Das ist natürlich heftig!

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    100€?
    Hier würde er 30€ kosten: Klick!
    Ich weis nicht wie viel teurer/billiger deine Hardware dort ist, aber das ist vllt. eine Alternative?

  7. #7
    Avatar von KillerDancer
    KillerDancer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für den Link!
    Würde dort trotz etwas teurer Hardware etwas günstiger weg kommen, jedoch das Problem das 3-4 Artikel erst in ner Woche bzw. länger nicht lieferbar sind!

    Oh man, neuen PC zusammenstellen ist echt nicht so leicht für nen Ahnungslosen wie mich!

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Hm tja vllt. findet der Bernard alternative Hardware die auch bei Hardwareversand lieferbar ist. Ich geb die Aufgabe mal ab, ich bin nicht so der Hardwareprofi

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Das Problem:
    Die Honks von Hardwareversand haben so gut wie keine Prozessoren für AM3+.
    Wo andere Händler auf Vorrat haben steht dort bei über 50% der dort überhaupt verfügbaren Ware:
    Lieferzeit über 7 Tage, Lieferzeit unbekannt etc.
    Bei FM2 das Gleiche

    Es beschleicht einen das Gefühl, dass Hardwareversand eigentlich Nur Intel-Ware verkaufen möchte. Und darauf kann ich dankend verzichten

  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Es beschleicht einen das Gefühl, dass Hardwareversand eigentlich Nur Intel-Ware verkaufen möchte. Und darauf kann ich dankend verzichten
    Also ihr habt mir vor einiger Zeit einen Rechner bei Hardwareversand zusammengestellt mit einem AMD Phenom, war kein Problem. Was hast du denn gegen Intel? Den Preis?

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Das Preis/Leistungsverhältnis.

    Für das Geld des FX 8320, den ich ohne Probleme auf 8x4GHz bekomme, kriege ich bei Intel einen i3 Dualcore.

    Jetzt kann man einwenden, dass der i3 in bisherigen Spielen gleich schnell war, aber in allen Anwendungen, in den neuesten Spielen wie WatchDogs oder Crysis3, also allen Anwendungen, die auf mehr als vier Kerne setzen spielt der betagte FX selbst mit den aktuellen i3 HaswellRefresh Weltuntergang.

    Warum soll ich also Leistung verschenken?

  12. #12
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    OK, macht Sinn. Ich habe bis jetzt immer nur AMD gekauft (außer in meinem Netbook, da ist n Intel drinne), und das was ich gehört habe war immer: Ja Intel ist teurer, dafür bei gleicher Taktung schneller.

    Mir eigentlich relativ egal, solange mein AMD läuft und ich das mit ihm machen kann, was ich brauche.

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Bei mir fristet auch noch ein PhenomII X4 945 sein Dasein im Rechner, der FX 8320 steht schon in den Startlöchern, er wartet auf ein vernünftiges Board, beim Aktuellen sind die Spannungswandler gar zu klein dimensioniert was ihnen nicht wirklich gut tut.

    Und wie gesagt, für das gleiche Geld hätte ich einen i3 bekommen. Wenn ich jetzt wieder mal eine Slideshow mit Musik, Bildern und Videos aus dem Urlaub bastle oder Videos umrechne, dann würde sich der i3 zu Tode rödeln, der FX ist da dann wesentlich schneller fertig mit der Arbeit.

    Spielen geht auch gut, sowohl mit dem Phenom, als auch mit dem FX.
    Will man aus dem FX noch mehr herausholen, dann nutzt man schnelleren Speicher. Was beim Intel kaum einen Unterschied macht, bringt beim AMD erheblich mehr, da dieser einen direkten Nutzen aus dem höheren Speichertakt zieht.

    Kurzum, auch heute noch sollte man für einen guten Allrounder mit kleinerem Budget zu AMD schielen, da fährt man besser.

  14. #14
    Avatar von KillerDancer
    KillerDancer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Also bei Hardwareversand habe ich aber z.B. auch den von dir empfohlenen Prozessor gefunden.

    Einzig der Arbeitsspeicher, das Gehäuse und die Grafikkarte sind länger als 7 Tage nicht lieferbar! Und die hatten den Prozessorkühler nicht.

    Habe jetzt die folgenden Sachen mal zusammengestellt, wäre super wenn du Bernhard da mal einen Blick drauf werfen könntest und wenn möglich ne alternative Grafikkarte für mich hättest (ansonsten muss ich ein wenig warten bzw. weiter schauen):

    Gehäuse: Aerocool V3X Evil Blue Edition Midi-Tower - schwarz/blau, ohne Netzteil
    Kühler:RAIJINTEK Themis Evo Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
    Prozessor:AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    Board:Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX
    Arbeitsspeicher:
    8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile grün, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Netzteil:be quiet! PURE POWER L8 400W
    Laufwerk:LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA

    Ich hoffe das passt soweit, ansonsten wären Alternativen super! Und ne Alternative für die Grafikkarte bräuchte ich eh, weil die erst in 7 Tagen lieferbar ist. Weiß nicht, ob ich solange warten möchte!

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Naja...

    Prozessor: 9€ teurer
    Kühler: 1€ teurer
    Board 7€ teurer
    Speicher 21€ teurer
    Netzteil: 3€ teurer
    DVD: 2€ teurer
    Alternative Grafikkarte: 23€ teurer
    Versand 7€ pauschal plus Zuschläge für diverse Zahlungsarten

    Da kommt schon was zusammen. Bislang sind wir bei minimum 73€ Mehrkosten. Rechnet man das Ganze jetzt noch mit dem 30€ Zusammenbau, sind wir bei 103€ Mehrkosten gegenüber meiner Zusammenstellung. Ein echter Batzen Geld wie ich finde.

  16. #16
    Avatar von KillerDancer
    KillerDancer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard


    Also wenn ich jetzt deine Aufstellung von oben mit der von mir vergleiche, bin ich bei hardwareversand jetzt 1€ günstiger, inklusive Zusammenbau versteht sich. Mit Versand wäre ich dann 6€ teurer bei meiner Zusammenstellung, also tut sich da nicht wirklich was. Das was ich quasi an den Zusammenbaukosten sparen würde, würde ich bei den einzelnen Bauteilen und Versandkosten wieder drauf zahlen!



    Nochmal zu dem Windows 7 von EBAY!

    Kann ich da jedes bedenkenlos kaufen, ich lese da immer OEM Version. Ist das nicht ne abgespeckte Version? Das heißt, besteht nicht die Gefahr das hinterher irgendwas nicht läuft? Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus, daher sorry für die vielleicht doofe Frage. Aber vielleicht kann mir das noch jemand erklären! Will ja auch das der Rechner dann vernünftig läuft!

  17. #17
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Das ist ein ganz normales Windows
    Eine OEM-Version ist normalerweise mit dem Kauf von Hardware verbunden, in Deutschland ist die Rechtslage was das angeht etwas anders, daher werden auch OEM-Versionen ohne PC/Notebook angeboten.
    Normalerweise erhälst du keinen Microsoft-Support(Updates bekommst du natürlich trotztem) und die OEM-Version kommt nicht in einer schönen Windows-Verpackung. Inhaltliche Einschränkungen gibt es nicht.
    Achte aber bitte auf 32/64Bit, normalerweise wird (im Gegensatz zur Retail-Version) nur ein Datenträger mit einer entsprechenden Architektur mitgeliefert.

  18. #18
    Avatar von KillerDancer
    KillerDancer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    OK, danke für die Erklärung!
    Auf gut deutsch, ich kann (wenn 64bit) eigentlich jedes Angebot bei EBAY nehmen, auch wenn da Dell, oder Medion oder sonst was auf der CD steht!

  19. #19
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Normalerweise ja. Wenns Probleme bei der Aktivierung gibt, dann kannst du die kostenlose Hotline anrufen, die aktivieren dann dein System.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Allround pc

    Von supercharged im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 08:27
  2. Kaufberatung neuer Allround-PC

    Von Laika im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:52
  3. Pc für maximal 950 Euro

    Von Todesotter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 19:42
  4. Allround Notebook

    Von Landwirt im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz