TV und Compi zusammen verbinden

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Compiraner
    Compiraner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2014
    Beiträge
    3

    Standard TV und Compi zusammen verbinden

    Ein Hallo dem Forum!

    Bis jetzt hatte ich vom Router ein langes Ethernetkabel auf den
    Laptop. Und vom Laptop ein HDMI- Kabel auf den Fernseher.
    So konnte ich Youtube Filme im TV betrachten.

    Neu bekomme ich jetzt die TV- Programme über das Telefonkabel
    via Router und gleichem Ethernetkabel auf eine Settop Box (glaube
    ich nennt sich das schwarze Kästchen). und via HDMI Kabel auf den
    Fernseher.

    Will ich jetzt von einem Youtube Film auf das Kabelfernsehen wechseln
    muss ich, da zuwenig Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind,
    das Ethernet Kabel vom Laptop auf die Settop Box und das HDMI Kabel
    dito umstecken.

    An allen drei Geräten ist jeweils nur eine Steckmöglichkeit
    vorhanden. Was speziell dann mühsam ist, wenn ich schnnell eine
    Sendung sehen möchte. TV-Apparat hat die Anschlüssse auf der Rückseite!

    Vielleicht gibt es da mehrere Lösungsvarianten---- ich bin gespannt darauf
    Besten Dank und
    Gruss Compiraner

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Für Ethernet gibt es Switches und (WLAN-)Router. Wenn du kein weiteres Kabel an deinen Router anschließen kannst (weil kein Anschluss am Router mehr frei ist oder kein weiteres langes Kabel verlegt werden kann), dann kannst du hinter der Settopbox einen Switch bzw. (WLAN-)Router einbauen. Diesen kannst du dann mit Settopbox und Notebook verbinden. Damit hast du schon einmal an beiden Geräten Internet- und Netzwerkzugang.
    Eventuell kannst du an deinem Router auch WLAN einrichten. Dann kannst du die Settopbox per Kabel verbinden und den Laptop per WLAN. Hätte den Vorteil, dass der Laptop nicht immer am Netzwerkkabel hängt.

    Für HDMI gibt es auch Switches und Umschalter (z.B. LogiLink HDMI Switch). Damit kann man dann jeweils eines der Signale an den Fernseher weiterleiten. Umschalten geht dann entweder per Schalter oder Fernbedienung.

    Wie lauten denn die genauen Bezeichnungen deines Routers und der Settopbox? Dann können wir und ein besseres Bild machen.

  3. #3
    Avatar von Compiraner
    Compiraner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2014
    Beiträge
    3

    Standard Router und Settopbox

    Hallo Spyx,
    Ich danke Dir für die prompte Antwort.
    Die beiden von der Firma Swisscom abgegebenen Geräte
    sind der WLAN Router Pirelli Centro Grande V226N1W
    und die Settopbox (Swisscom) TATUNG STB 3310-NDVR-A.
    Ich habe lange gesucht und so ein Teil, wie der von Dir empfohlene
    LogiLink HDMI Switch, habe ich einfach nicht gefunden.
    Betreff WLAN auf dem Laptop-----da bin ich ein wenig skeptisch------
    brauche es nur im Notfall----- weil ich, immer wenn es läuft, ein komisches kribbeln verspüre.
    Wenn es sich in der Praxis bewährt, ist mein Problem nun mit einem
    Ethernet Switch und dem LogiLink HDMI Switch gelöst.
    Besten Dank und Grüsse
    Compiraner

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Compiraner
    Ich habe lange gesucht und so ein Teil, wie der von Dir empfohlene LogiLink HDMI Switch, habe ich einfach nicht gefunden.
    Der offizielle Name lautet LogiLink Video Switch HDMI 3-Port mit Verstärker. Hier mal ein Link zur Amazon-Seite:
    LogiLink Video Switch HDMI 3-Port mit Verstärker: Amazon.de: Elektronik

    Eventuell gibt es da auch bessere Geräte, aber da kenne ich mich nicht allzu gut aus. Das ist bloß der erste den ich gefunden habe.

    Zitat Zitat von Compiraner
    Betreff WLAN auf dem Laptop-----da bin ich ein wenig skeptisch------brauche es nur im Notfall----- weil ich, immer wenn es läuft, ein komisches kribbeln verspüre.
    Das ist pure Einbildung. WLAN hat eine Sendeleistung von maximal 0,1 Watt. Ein normales Handy kommt auf maximal 2,0 Watt. Und das Handy hält man dabei direkt an den Kopf - den Laptop aber nicht.

    Aber wie gesagt: Du kannst entweder ein zweites LAN-Kabel von deinem Router zur Settopbox verlegen oder einen Switch an deinen Router, die Settopbox und dein Notebook anschließen. WLAN ist nicht zwingend notwendig.

  5. #5
    Avatar von Compiraner
    Compiraner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2014
    Beiträge
    3

    Standard HDMI Switch

    Der LogiLink HDMI Switch hat sehr gute Empfehlungen.
    Doch ich werde mich wahrscheinlich für den Lindy Compact
    HDMI- Switch entscheiden. Er ist zwar teurer, dafür hat er 5 Anschlüsse.
    So ein Switch kann einfach übertragen----oder nicht---- darum seien alle
    vom Prinzip her gleichwertig. Sie werden sich wohl nur in der
    Verarbeitungsqualität unterscheiden.
    Vielleicht bin ich betreffs WLAN tatsächlich ein bisschen überempfindlich
    oder einbildungsgefährdet
    Gruss Compiraner

Ähnliche Themen

  1. Hallöchen zusammen

    Von IT-Spezialist im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 10:51
  2. Passt das so zusammen?

    Von gerets im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 19:22
  3. pc zusammen stellen

    Von Toerti22479 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 05:01
  4. Hallo zusammen

    Von Pi-Man im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 11:28
  5. Hi zusammen

    Von Logitech im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz