Probleme beim Runterladen/Speichern auf die Festplatte

8Antworten
  1. #1
    Avatar von K.V.O
    K.V.O ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard Probleme beim Runterladen/Speichern auf die Festplatte

    Hallo zusammen,

    seit ca. zwei Wochen habe ich das Problem, dass es beim reunterladen (zb von einem Update in steam) ein Fehler auftritt in dem es heißt "Fehler beim Speichern/Schreiben auf die Festplatte". Es ist aber nicht nur das Preoblem beim Steam, der Fehler tritt auch beim normalen Runterladen mit Browser oder Kopieren von Daten. Der Rechner fängt danach an zu ruckeln und der Kopiervorgang bricht ab oder hängt bis man den schließt. Ich vermute, dass es an der Festplatte liegt. Habe auch das kleine Program namens HDD Health runtergeladen da zeigt es "89% Health" scheint noch im grünen Bereich zu sein.

    Meine Frage ist: Kann man überhaupt den Fehler irgendwie beheben?

    mfg Konstantin

  2. #2
    Avatar von Motorhorst
    Motorhorst ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Servus Konstantin,

    was für eine Festplatte ist das denn genau? Ist sie vllt. bis unter den Rand voll?

    Du könntest deine Festplatte z.B. mal mit DiskSpeed32 Probelesen lassen.
    Einfach nach dem Installieren im Programm auf das Symbol 'Start diagnostics' oben ganz links klicken und am besten während der Prüfung nichts am PC machen. Falls das Programm Teile der Festplatte nicht lesen kann, sagt es Bescheid.

  3. #3
    Avatar von K.V.O
    K.V.O ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Nein die Festplatte ist nicht bis zum Rand voll, habe auch vor ein paar Tagen den Windows neuinstalliert, um dieses Problem zu beheben, hat aber nichts gebracht. Hier ist ein Screenshot mit Daten von meiner Festplatte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Crystal.jpg 
Hits:23 
Größe:234,7 KB 
ID:3389  


  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Erstmal: So schnell wie möglich deine Daten auf einem anderen Medium sichern!
    Ich bin kein Experte im Auslesen dieser Werte, aber laut meiner Infos die ich im Internet gefunden habe, ist das nicht gut. Hier findest du einen Artikel, wie du deine Sektoren auf der Platte "reparieren" kannst.

  5. #5
    Avatar von DorianWD
    DorianWD ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Festplatte triffst.
    Wie telecaster95 würde ich auch vorschlagen, dass du ein Backup deiner Daten machst.
    Du kannst Data Lifeguard Diagnostic ausführen und die fehlerhafte Sektoren korrigieren - sie werden also nicht repariert sondern ausgeblendet, was bedeutet dass die Ausfallmöglichkeit steigt.
    Hier kannst du das Program kostenlos herunterladen: https://support.wdc.com/product/downl...&sid=3&lang=de

    Ich hoffe das wird dir helfen.

    MfG,
    Dorian_WD

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von DorianWD
    Du kannst Data Lifeguard Diagnostic ausführen und die fehlerhafte Sektoren korrigieren - sie werden also nicht repariert sondern ausgeblendet, was bedeutet dass die Ausfallmöglichkeit steigt.
    Wenn die Ausfallmöglichkeit steigt, ist das schlecht
    Soweit ich weiß, sind dies Sektoren, die als schwebend angezeigt werden, deaktiviert. D.h. das Bios wird diese schon nicht mehr erkennen und dein Betriebssystem wird auch nicht versuchen, dort Daten reinzulegen.
    Windows kann allerdings probieren, diese Sektoren wieder benutzbar zu machen.

  7. #7
    Avatar von DorianWD
    DorianWD ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Wenn die schwebenden Sektoren von logischen Fehler verursacht sind, dann kann das durch eine Formatierung repariert werden. Man braucht die Daten zu sichern, weil diese während der Formatierung gelöscht werden. Ein Program wie Data Lifeguard Diagnostic kann das auch korriegieren. Wenn die Fehler physikalisch sind, dann kann das durch eine Verschiebung der schwebenden Sektoren auf Austauschsektoren repariert werden, was eigentlich bedeutet, dass sie nicht vollständig repariert sind. Es gibt eine bestimmte Zahl von Austauschsektoren, deshalb wenn alle gebraucht werden, kann das Laufwerk nicht weiter repariert werden.

    LG,
    Dorian_WD

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Das stimmt.
    Ich würde aber, da es sich hier um eine Samsung Platte handelt, dann auch auf ein Tool von Samsung setzen. Ich bin mir nicht sicher, was Western Digital anders macht, bzw. wo da die Unterschiede liegen, aber jeder Hersteller hat seine Eigenheiten. Bei so Dingen wie HDD Reparatur wäre ich immer etwas vorsichtiger.

    LG

  9. #9
    Avatar von K.V.O
    K.V.O ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank an euch Jungs, dass ihr so über mein Problem diskutiert und mir nützliche Tipps gebt!

    Das gute daran ist, dass ich vor dem neuinstalieren von Windows vorab die Daten gesichert habe und muss nur noch dieses Software laufen lassen. Ich mache mich schlau ob es einen program beim samsung Hersteller gibt. Nach dem Versuch werd ich meinen Ergebnis posten!

    MfG Konstantin

Ähnliche Themen

  1. Festplatte ausbauen und Daten auf anderen Rechner speichern - Wie?

    Von Schinken01 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 09:50
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:34
  3. Video's auf den PC runterladen

    Von Jr. Evans im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 14:46
  4. ecards runterladen

    Von jinx im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 01:40
  5. Musik runterladen

    Von chicca66 im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz