Sata Festplatte wird nicht erkannt

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Forrestmau
    Forrestmau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2014
    Beiträge
    1

    Standard Sata Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo lieber leser

    Ich benötige hilfe bei der Installation meiner neuen WD 40 EZRX sata festplatte, denn nachdem ich sie nach Anleitung (Ich habe jeden sata port probiert) angeschlossen hatte bootete mein rechner nichtmehr bis zum Betriebssystem. Da ich ein noob bin machte ich ersteinmal mit dem bootmenü im bios vertraut und testete jeden modus der mir zu verfügung stand aus. Der einzige auf dem der Rechner hochfährt ist der "raid" Modus. Allerdings benötigt der Rechner im raid-modus mindestens die 3-fache Zeit um hochzufahren wenn nicht sogar länger.
    Am rande sollte ich vllt noch erwähnen das der Rechner normal hochfährt solange die 2te sata nicht angeschlossen ist.
    Im sytem selbst wird die Festplatte nicht erkannt, auch nicht im devicemanager.
    Im bios wurde sie aufgelistet aber in nur einem der drei modi (einem der modi in dem der Rechner auch nicht hochgefahren ist, wenn ich mich nicht täusche war das der IRE modus). Die Datenkabel habe ich übrigens ohne erfolg auch schon ausgetauscht.
    Weil bis dorthin keinen erfolg hatte, verkabelte ich die Sata mit einem anderen PC um zu überprüfen ob die fabrik-neue Platte vllt defekt verkauft wurde.
    Nachdem die Festplatte wild vor sich hingepiept hatte und immer wieder anlief( im anderen rechner kam immer nur 1 piepser ca alle 7 sekunden) fuhr der PC normal hoch. Zwar langsamer als sont glaube ich aber nicht so drastisch wie es beim erstn rechner der Fall war. Nachdem ich im device manager nachgesehen hatte ob sie von diesem system erkannt wurde durfte ich mich nach vielen herumärgern das erstemal freuen, denn tatsächlich wurde das modell angezeigt. Nachdem ich dann google zu den nächsten schritten befragte, wurde mir eine Partitionierung ,eine formatierung und benennung der neuen Platte empfohlen. Dies sollte alles im Diskmanager zu machen sein, allerdings wurde die Festplatte wiederum hier nicht angezeigt-.-

    Normalerweise bin ich zu eingeschüchtert von Forenmitgliedern die denjenigen die die fragen posten eintrichtern wollen zuerst google zu fragen, dass ich selbst keine fragen poste, und solange weitersuche bis sich mein problem löst. Allerdings denke ich das ich Mitlerweile genug selbst herumprobiert habe um mich mit meinem Problem an die Profis zu wenden
    Also bitte helft mir Profis!! will endlich meine 4 TB nutzen um meine system festplatte von unmengen von müll zu befreien^^

    Was ich vllt noch ergänzen sollte: ich habe ein MA770T UD3 Mainboard und als betriebssystem windows 7 professional

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nach ein wenig Googeln habe ich festgestellt, dass du versuchst eine sATA3-Platte mit 4TB an einem sATA2-Port zu betreiben. Diese machen aber meist schon bei einer Kapazität von 1,5TB Schluß. Das wäre eine Möglichkeit, warum es nicht hinhaut.

    Möglich auch: AHCI. Wenn du es bislang nicht genutzt hast, mit der neuen Platte jedoch schon, so kapituliert Windows, da ihm Treiber fehlen. Das kannst du nachträglich beheben:
    Windows 7 Tipps - AHCI nachträglich aktivieren
    Solltest du deine Platten bisher schon immer im AHCI-Modus betrieben haben ist das natürlich hinfällig.

    Allerdings bedeutet beim Award Bios, und ein solches hat dein Board, ein wiederholter, kurzer Piepston ein Problem mit der Stromversorgung. Es ist also auch durchaus möglich, dass dein Stromstecker, den du an die Platte gesetzt hast einen Kurzschluss verursacht, oder die Platte tut es, oder dein Restsystem zieht genau auf dem Strompfad zu viel Strom für dein Netzteil. Von daher wäre es nett, wenn du auch dein Restsystem posten würdest

Ähnliche Themen

  1. Festplatte wird nicht erkannt

    Von fcbayernplanet im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 10:42
  2. Sata Festplatte nicht erkannt Win 7

    Von fidelio im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 11:51
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Von kaddi2609 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:17
  4. IDE Festplatte wird auf SATA Board nicht erkannt

    Von Mick im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:54
  5. festplatte wird nicht erkannt

    Von tysken1975 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz