Hardware Gaming PC

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Viper24
    Viper24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard Hardware Gaming PC

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Gaming-PC konfiguriert. Und wollte die Komponenten hier mal prüfen lassen ob die ausgewählte Hardware auch so passend ist.
    Budget wäre aktuell so bei rund 1.100 €. Nach oben ist noch ein wenig Spielraum, muss aber nicht sein.
    Der PC wird überwiegend zum spielen genutzt, aktuell mit Ego-Shootern, Starcraft 2 und Diablo 3 usw. Ansonsten die üblichen Office und Internet Anwendungen, ein wenig Fotobearbeitung und mal nen Film umwandeln. Aber der Hauptfokus auf das Spielen.
    Die Hardware sollte auch so fünf Jahre für die aktuellen Spiele ausreichend sein. Mein Monitor hat einen max. Auflösung von 1920 x 1080 (27 Zoll, HDMI).


    Motherboard:
    MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    Prozessor:
    Intel® Core™ i5-4690K Processor (6M Cache, up to 3.90 Ghz)

    Lüfter CPU:
    be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    Festplatte SSD:
    256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

    Festplatte HD:
    1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    Ram:
    8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    Rom:
    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

    Netzteil:
    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

    Gehäuse:
    Zalman Z3 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

    Da ich seit acht Jahren einen Laptop benutze bin ich ein wenig eingerostet was die oben genannten Komponenten angeht.
    Unter anderem würde ich gerne Wissen ob der Kühler für die CPU in das Gehäuse passt und ob die Leistung des Kühlers auch noch ausreichen ist wenn die CPU übertaktet wird. Eventuell gibt es ja auch noch nen anderen Kühler der besser ist. Der PC wird auch mal eine ganze Nacht zum Spielen auf einer LAN-Party benutzt.

    Nächste Frage die sich mir stellt ist, ob der Arbeitsspeicher denn noch bei diesen doch recht großen CPU-Kühlern in den Slot passt bzw. welchen Hersteller sollte man wählen? Brauchen die einen Passiv-Kühlkörper?

    Dann wäre noch interessant ob das Netzteil überdimensioniert ist oder nicht?

    Bestellen würde ich dann alles bei mindfactory, den Zusammenbau würde ich selbst machen, habe jemanden der mir dabei hilft.

    Als Betriebssystem würde ich Win8 nehmen. Ist nicht die beste Wahl aber das habe ich hier noch liegen.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe bei dem Projekt. Habe mich hier in Forum schon ein wenig durchgelesen und denke das ich hier gut aufgehoben bin.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Viper24
    Viper24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Für alle die es interessiert. Ich habe meine Komponenten bis auf die GPU bekommen. Diese hat leider einen Lieferengpass

    Meine Auswahl ist wie oben beschrieben, geändert haben sich folgende Komponenten.

    CPU
    Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

    Motherboard
    Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

    CPU Kühler
    Thermalright Macho 120 Rev. A

    Des weiteren wollte ich mich auf diesem Wege noch mal für die Hilfe hier im Forum bedanken. Ganz besonders bei Bernard Sheyan der mir tatkräftig zur Seite stand. Danke und macht bitte weiter so.

Ähnliche Themen

  1. Tausche Gaming PC mit Gaming Laptop

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 13:47
  2. Hardware Problem

    Von luisu19 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 15:56
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:39
  4. Hardware

    Von Detchen1 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:35
  5. Hardware

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 12:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz