Neuer Laptop fürs Studium (bis 600€ ?)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard Neuer Laptop fürs Studium (bis 600€ ?)

    Hallo,

    meine Schwester studiert Maschinenbau und benötigt nun einen Laptop, auf dem auch CAD-Programme gut laufen.

    Dafür muss also schon ordentlich Leistung her... Im Internet findet man folgende Hardware-Anfroderungen für Notebooks:

    Prozessor: Intel Core 2 Duo oder Core 2 Quad, Core i5/i7 / AMD Turion 64 X2 Dual-Core / Quad-Core oder Hexa-Core (Empfehlung: Intel Core i7)

    Display: 15,6" oder größer (Auflösung Full-HD 1920x1080, min.1280x900)
    Grafikkarte: NVIDIA mit 2048 MB oder mehr, ideal GTX-Reihe, z.B. GeForce GTX 760M bis 780M*

    Hauptspeicher: 8 GB oder mehr (Optimal: 16 GB)

    Festplatte: ab 160 GB (Empfehlung: HDD ab 750 GB, SSD ab 256 GB)

    Laufwerke: DVD-Brenner Combo Laufwerk (Double Layer) oder Blue Ray

    USB 2.0 (für Programmschutzstecker)

    Betriebssystem: Vista oder Windows 7 und 8/8.1 (32 Bit / 64 Bit) (Empfehlung: Windows 7 64 Bit oder Windows 8.1 64 Bit)

    Das Geld für ein "1000€-Notebook" ist leider aber nicht drin :/

    Wäre echt super, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet für "viel Leistung zum niedrigen Preis"? Dabei sollte es nicht über 600€ gehen :/

    Vielen Danke schon einmal für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich würde sagen, dass du in dem Preisrahmen keinen Laptop bekommen wirst, mit dem die gewünschte Software zufriedenstellend läuft. Selbst mit > 1000 Euro wird es schwierig - ein Laptop hat eben einfach nicht dieselbe Leistung wie ein Desktop-PC mit entsprechendem Netzteil und Kühlung.

    Daher wäre zu überlegen, ob vielleicht auch eine Kombination aus Desktop-PC und Tablet für unterwegs möglich wäre.

  3. #3
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Aber die Kombination aus einem Desktop-PC und einem Tablet würde im Endeffekt ja auch nicht günstiger sein, wenn man dann noch einen Desktop etc kaufen müsste :/

    Ich war bereits bei Euronics und dort wurde mir dieser Laptop empfohlen:
    Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Also der erfüllt die Anforderungen ja locker und das für 999€... oder sehe ich da was falsch?
    Also müsste es doch auch etwas geben, was die Anforderungen annähernd oder eben so erfüllt für etwas weniger Geld oder nicht?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du bekommst keine Leistung eines 1000€-Geräts für 600€, schlag dir das aus dem Kopf.

    Das Maximum, was du bekommen kannst für 600€ bei dem nicht andere Komponenten zu Gunsten eines starken Prozessors gehen wäre das da:
    Lenovo Z50-75, FX-7500, 16GB RAM, 1TB SSHD (80EC00BFGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist aber eine ganz andere Leistungsklasse gegenüber dem Gerät, dass du verlinkt hast

  5. #5
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay, vielen Dank für die Hilfe.

    Das teurere Notebook (Lenovo Y50-70) ist jetzt zwar bestellt, aber ich hätte noch eine Frage zu dem Lenovo Z50-75:
    Kann man überhaupt etwas mit 8GB SSD-Speicher anfangen? Das ist doch für Windows 7 oder 8 zu klein oder? Also man nutzt diesen Speicher doch in der Regel für das Betriebssystem oder nicht?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es handelt sich dabei um eine sogenannte SSHD, d.h. ein Hybrid-Laufwerk bestehend aus einer herkömmlichen Festplatte und einem kleinen Flash-Speicher. Die Festplatte erscheint für Windows als ein Laufwerk und entscheidet selbst, welche Dateien häufig benötigt werden. Diese werden dann auf dem Flash-Speicher vorgehalten. In der Regel sind dies von Windows benötigte Boot-Dateien.

    Der Geschwindigkeitsvorteil beschränkt sich damit auf den Startvorgang, welcher deutlich verkürzt wird. Programme werden aber nach wie vor von der Festplatte nachgeladen.

  7. #7
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Alles klar, dankeschön!

  8. #8
    Avatar von zokckerboy123
    zokckerboy123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich suche momentan auch nach einen Laptop für die Uni, der auch etwas Leistung hat.
    Da bin ich auf diesen gestoßen :

    Acer Aspire VN7-571G-51WH, 39.6 cm (15.6"), Intel Core i5, 8 GB RAM (Notebook) | eBay

    Der sollte eigentlich auch auf dich zu treffen. Am besten ist die Akkuzeit. Damit kommst du sogar zwei Unitage durch. Hier der Testbericht:

    Test-Update Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56NX) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ähnliche Themen

  1. Laptop für Studium und zu Hause

    Von Tusoh im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 03:56
  2. Notebook fürs Studium

    Von Nightblade im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:15
  3. Notebook 11-13" fürs Studium gesucht

    Von turborex im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:03
  4. Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Von peter.lustig im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 20:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz