welche Grafikkarte?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Mel71
    Mel71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard welche Grafikkarte?

    Hey

    Wir würden gerne den Pc meines Sohnes (11) ein wenig aufmöbeln.
    Hauptsächlich geht es um eine neue Grafikkarte, leider habe ich davon nicht soviel Ahnung und hoffe hier auf Hilfe

    Er spielt gerne sowas wie Minecraft (läuft problemlos), diverse Browseronlinespiele (laufen auch). CubeWorld würde er gerne spielen, aber da streikt die Onboardgrafik. Guildwars2 hat er auch auf dem Wunschzettel.

    Gibt es da eventuell eine nette bezahlbare Lösung bis höchstens 150 Euro für uns?


    Wir haben jetzt:

    -AMD Athlon II X2 440 2,7 Ghz (eigentlich Sempron 140, konnten aber Kerne freischalten)

    -Chipset Nvidia Geforce 7025

    -ASRock N68-S3 UCC

    -6 GB Ram

    -Netzteil LW 3210-17-56-27
    U/A-C2228+LPK1212-23420 Watt PFC
    ROHS (Pono D80713)
    10915 106

    Ich hoffe es sind alle relevanten Daten dabei und freue mich auf Eure Vorschläge

    lg,
    Mel

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo
    Also Cube world hat grob gesehen nur wenig höhere anforderungen an die grafik, die beste vorrausetzung dafür wäre eine NVidia 250GTS

    Guildwars 2 ist aber eine klasse höher. Ich gehe jetzt mal von den systemanforderungen aus und da besagt dass man für mittlere auflösung eine 260gtx benötigt , für hohe eine 560gtx.

    Preise schwanken leider und da gerade irgendwie in den online-shops meiner wahl keine von denen verfügbar ist, kann ich die preise leider nicht nachvollziehen.

    Ich kann aber schon vorweg sagen dass GW2 für hohe einstellungen einen 4kern-prozessor benötigt und dieser + grafikkarte könnten dann je nachdem schon über 150 euro teuer sein; meiner kostet momentan 48 euro.
    Die Frage ist, ob ein neues netzteil benötigt wird weil das dort oben gelistete finde ich nicht. (kleine anmerkung: netzteile, die keine marke zu haben scheinen sind bei so hohen grafikkarten nicht zu gebrauchen)
    Es geht aber noch weiter; stärkere Grafikkarten erzeugen mehr hitze und oft muss in zusätzliche kühler investiert werden (wenn die grafikkarte passiv gekühlt ist, also keinen ventilatoren-ähnlichen lüfter aufsitzen hati, dann sowieso)

  3. #3
    Avatar von Mel71
    Mel71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard :)

    Hallo Catnight und Danke für Deine Antwort.

    Wir waren heute mal beim Dealer vor Ort und bekamen die Auskunft,
    das eine GTX 750 bzw. GTX 750Ti recht geeignet wären. Sowohl für das System und auch für diverse Spiele.
    Die funktioniert wohl ohne extra Strom und hat auch einen eignen Lüfter, preislich liegen beide im Rahmen. Ich persönlich tendiere zu der 750 TI, die scheint ja einen Tacken besser zu sein, oder?

    Ich selbst spiele Guildwars2 auf nem PB TJ65 Laptop, ein Dualcore mit einer GT240M-GraKa. Bin ich ganz zufrieden mit, aber ich habe sowas ja auch noch nie auf nem richtigen Gamer-Pc gespielt. Würde wahrscheinlich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen

    lg,
    Mel

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich würde kein Geld mehr in veraltete Hardware stecken. Und wir reden jetzt nicht von der Rohleistung der Karte, sondern anderen, wichtigen Dingen wie das implementierte Shadermodell oder DirectX-Version.

    Die GTX750 ist recht sparsam, vergleichbar teure Karten von AMD sind schneller, brauchen aber auch eine Infusion in Form eines PCIe-Steckers, also eine Zusatzstromversorgung. Das braucht die 750(Ti) nicht, da reicht die Versorgung vom Board.

  5. #5
    Avatar von Mel71
    Mel71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Bernard und Danke für deine Antwort

    Wir haben jetzt die gtx750 ti, habe sie auch schon eingebaut..nur erkennt das System sie nicht

    Eingebaut, hochgefahren, Treiber liessen sich nicht installieren ("keine Hardware vorhanden"), Onboardgrafik deinstalliert, half auch nix. Bios ist auf 1.60, Extra Strom braucht die GraKa auch nicht und nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Der Lüfter auf der GraKa läuft zwar, aber ich vermute das sie defekt sein könnte..gibt es noch etwas das ich ausprobieren könnte?

    lg,
    Mel

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Schau mal nach, ob das neueste BIOS auf deinem Board installiert ist. Dein Mainboard ist alt, die Grafikkarte recht aktuell, da kann es schon sein, dass das Bios das Ding nicht erkennt.

  7. #7
    Avatar von Mel71
    Mel71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Das Bios ist ganz neu, grad heute frisches update drauf, war ne "Anweisung" vom Händler.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Dann geh doch mal zu deinem Händler, von dem du die Karte hast und lasse sie überprüfen, weil sie bei dir nicht funktioniert.

  9. #9
    Avatar von Mel71
    Mel71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard :(

    Ja, werde ich morgen wohl mal hin müssen. Passiert das öfter, das sie zwar nagelneu aber doch defekt sind? Der Lüfter läuft jedenfalls^^

    Habe noch einiges ausprobiert, mit telefonischer Hilfe meines persönlichen
    Pc-Doktors, aber der Rechner will die Karte nicht erkennen, finden oder was auch immer.
    Telefonjoker meinte noch, es könnte möglich sein das mein Mainboard die einfach nicht will und ich es mal mit einer von einem anderen Hersteller versuchen soll.

    lg,
    Mel

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ein Montagsgerät kann man immer bekommen.

    Dass sich Board und Grafikkarte nicht "verstehen" kommt auch ab und zu vor. Selten, aber es kommt vor, wenn der Altersunterschied zu groß ist.

  11. #11
    Avatar von Mel71
    Mel71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard So..

    Die Graka war nicht defekt und nach einem BIOS-Reset funktioniert nun alles tadellos. Danke nochmal für die Tips

    LG,
    Mel

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte nur welche?

    Von Mixed-John im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 14:33
  2. Welche Grafikkarte?

    Von Moparboy im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:14
  3. Welche Grafikkarte ???

    Von Beraizer12345 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 11:46
  4. Welche Grafikkarte?

    Von fR4NkY im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 13:08
  5. Welche Grafikkarte???

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 08:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz