Fragen zu Cpu Temp. und RAM

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard Fragen zu Cpu Temp. und RAM

    Hallo zusammen!

    Bis auf HDD und CPU Kühler habe ich den 300€ Office PC aus dem Thread Office Pc für jeden Geldbeutel zusammengebaut. Als HDD habe ich eine 2TB NAS Festplatte von WD verbaut. Als CPU Kühler dient der Be quiet Shadow Rock Top Flow. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 (64 bit) installiert.
    Der Rechner läuft sehr gut und ist auch recht flott.
    2 Fragen habe ich trotzdem dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.
    1. Trotz 64 bit System wird mir angezeigt das nur 3,42GB von 4GB RAM genutzt werden können. Warum ist das so?
    2. Zur Temperaturüberwachung habe ich HWMonitor und Speedfan installiert(bei CoreTemp werden mir keine Temps angezeigt). Wenn ich nun Prime95 laufen lasse, wird mir nach 30 Minuten bei Speedfan eine CPU max Temp von 48 Grad angezeigt. Bei HWMonitor wird mir ebenfalls eine CPU TIN von 48 Grad angezeigt. Jedoch zeigt mir HWMonitor auch eine Package Temp von max 84 Grad an. Was ist das für eine Temperatur?

    MfG Sebastian

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hi!
    Zu 1: RAM bei 4GB und drüber muss im Bios erst "freigeschaltet" werden.
    Es gibt eine Einstellung im BIOS die sich Memory Remapping oder so ähnlich (bei verschiedenen BIOS etwas unterscheidlich) nennt. Die muss man auf Enable schalten, damit volle 4GB und mehr genutzt werden können.
    Zu 2:
    Wie sieht die Package Temperatur denn aus unter anderen arten von belastung, welche nicht so heftig wie prime95 sind?
    War sie laut Value/Min schonmal tiefer? Ich hatte mal einen Fall bei mir, wo HWMonitor auch seltsam hohe werte die ganze zeit über angezeigt hat; das war ein auslesefehler gewesen. Bei mir war damals die Northbridge angeblich an die 90 grad heiß gewesen. (Nur so ausinteresse, weil ich nie unter package eine temp gesehen habe sonders nur Volts, könntest du ein screenshot davon machen?)
    Um zu gucken ob es daran liegt, könntest du ein anderes programm testen; z.B speedfan.

  3. #3
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Catnight,

    erstmal vielen dank für deine Hilfe. Die Package Temp ist nicht immer so hoch.
    im Idle ist sie bei ca. 40 Grad.

  4. #4
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Anbei der gewünschte Screenshot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot (2).png 
Hits:75 
Größe:770,9 KB 
ID:3409  


  5. #5
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Kann es sein das der nicht genutzte Arbeitsspeicher von der Grafikeinheit reserviert wird? Habe gelesen das die Grafikeinheit einen Speicher von 512MB hat. Die 512MB werden ja bestimmt nicht in der APU vorhanden sein. Dann könnte das ja schon hinhauen mit den genutzten 3,42gb von insgesamt 4Gb installiertem RAM.
    Nach ewiger sucherei im BIOS kann ich auch sagen das es keine funktion wie "Memory Remapping" o.ä. gibt.

  6. #6
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Rätsel gelöst...unter den Northbridgeeinstellungen im BIOS kann man der Grafikeinheit den Speicher zuweisen. Habe dies jetzt auf 256MB eingestellt. Sollte für einen Office PC ja reichen.
    Nun ist nur noch das Rätsel mit der Package Temp in HWMonitor...

Ähnliche Themen

  1. Temp.Unterordner und .part dateien

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:50
  2. Temp nicht löschbar

    Von wop im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 21:28
  3. Fragen über fragen ! Lan etz ! Router

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 16:05
  4. Heimnetzwerk - Fragen über Fragen

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 10:08
  5. Lüfter und temp.regelung!

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz