Gehäuse und Lautstärke - 750€ PC

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard Gehäuse und Lautstärke - 750€ PC

    Hallo,

    meine Eltern würden gern den hier empfohlenen 750€ PC kaufen, nur das Gehäuse soll nicht schwarz sein. Könnt ihr eins in hellgrau, weiß oder silber empfehlen?
    Eine Frage noch, ist der PC auch leise genug oder könnte man ihn eventuell noch leiser machen?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Amy

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Welchen? Den Gaming-PC oder den Arbeitsrechner? Und baut ihr den Rechner selbst zusammen?

    Was haltet ihr von so etwas:
    Zalman Z3 Plus weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  3. #3
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Das ist ja eine schnelle Antwort !
    Ich meinte den Arbeitsrechner, sie würden den dann gleich beim Kauf zusammenbauen lassen.
    Das Gehäuse, das du vorgeschlagen hast, ist vorne leider ganz schwarz und gerade dort soll es möglichst hell sein.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Mindfactory ist aber recht teuer, was das Zusammenbauen anbelangt. Warte mal einen Moment, ich schaue mal, ob wir mit dem Preis auch bei Hardwareversand hinkommen, die sind billiger beim Zusammenbau

  5. #5
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Wäre es sinnvoll, statt der zusätzlichen 1000gb HDD, nur eine 256GB große SSD zu nehmen? Meine Eltern brauchen nicht so viel Speicherplatz und vom Geld her wäre es fast das Gleiche.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Könnte man machen. Was wollen deine Eltern mit dem Gerät so machen?

    Hier dann meine Zusammenstellung nur mit SSD:
    Intel Xeon E3-1226 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31226V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Raijintek Aidos (0P105246) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Palit GeForce GTX 750 StormX OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X750S1301F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    AeroCool GT White Advance Edition (EN52230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Rechner - Zusammenbau gnstig kaufen

    Damit kommen wir auf 730,12€ zzgl. Versand.
    Schaut jetzt erst mal verwirrend aus. Bei jedem Link auf die Hardwareversand-Seite klicken und in den Warenkorb legen, denn nur dann gibts Rabatte für die Teile (direkt bei Hardwareversand ists teurer).
    Ich habe teils andere Sachen nehmen müssen, bei Hardwareversand ist nicht alles verfügbar und sie verbauen nur Kühler bis ungefähr 500g. Wenn ihr dort bestellt unbedingt bei der Bemerkung angeben, dass der Raijiintek verbaut werden soll, sonst bauen die den boxed-Kühler drauf.

  7. #7
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen lieben Dank für deine Mühe.

    Mein Vater will mit dem PC hauptsächlich Fotos bearbeiten.
    Fällt dir eventuell noch eine leisere Alternative für den Kühler ein? Der Raijintek ist mit seinen 30 dbA leider nicht der leiseste.

    Was hältst du von den hier? Oder hast du einen besseren Vorschlag?


    Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    https://geizhals.de/be-quiet-shadow-r...-a1054903.html

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das Problem hier:
    keinen der genannten Kühler baut Hardwareversand ein, wegen des zu hohen Gewichts beim Transport.

  9. #9
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Inwiefern spielen die paar Gramm beim Versand eine Rolle? Das leuchtet mir nicht ein, eine zusätzliche HDD würde z.B. noch mehr wiegen.

    Notfalls müsste man den Kühler dann selbst einbauen. Welchen würdest du denn empfehlen?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der Kühler ist, im Gegensatz zur Festplatte, mit dem Mainboard verschraubt. Ab einem gewissen Gewicht kann HWV nicht mehr garantieren, dass das Biegemoment, verursacht durch Erschütterungen beim Versand, zu groß wird und dein Board Risse bekommt. Da würden schon haarfeine reichen um den Rechner auf immer zu ruinieren.

    Wenn ihr das weiße Aerocool-Gehäuse nehmt darf der Lüfter maximal 158mm hoch sein, was die Auswahl leicht einschränkt.
    Die Kühler von EKL sind eigentlich durch die Bank leistungsstark, schaut qeuch mal den an:
    EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das ist ein PWM-Lüfter, d.h. die Drehzahl wird der Abwärme angepasst und dementsprechend hört ihr vom Geräusch her ein "ich bin gar nicht da" bis zu einem "hallo, mich gibts auch noch", wobei die Höchstdrehzahl nur in Ausnahmefällen jemals erreicht wird

  11. #11
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Hm, an die Erschütterungen beim Versand hatte ich gar nicht gedacht.

    Der Noctua würde auch nicht reinpassen? Der ist ja 150 mm hoch.

    Der Alpenföhn hat laut Angaben bis zu 27,3 dB, die beiden anderen sollen etwas leiser sein (22,4 und 21,1 dB). Keine Ahnung, wieviel man unter reellen Bedingungen noch hören kann, ob die sich letztendlich alle drei nicht sooo sehr in der Lautstärke unterscheiden.

    Und wenn man ein anderes Gehäuse nehmen würde? Allerdings müsste es in ein hinten offenes Regal reinpassen, das innen 20 cm breit ist. Müsste man das eventuell auch bei der Gehäuseauswahl berücksichtigen, dass die Lüftung seitlich sehr eingeschränkt ist?
    Wäre denn das Zalman Z3 Plus Gehäuse geeignet? Was solls, wenn es kein helles gibt, dann ist es eben vorne schwarz, die Lautstärke des Kühlers ist in dem Fall wichtiger.

  12. #12
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Es wäre toll, wenn du mir auch noch einen Ratschlag bezüglich der Datensicherung geben könntest. Bis jetzt haben wir ab und zu ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht, die sonst aber im Schrank liegt. Es wäre sicherer und komfortabler, wenn man es automatisch so ca. 1x am Tag machen könnte.

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das, was ihr bisher macht, ist schon mal nicht verkehrt.
    ob eine tägliche Datensicherung Sinn macht kannst nur du allein wissen, kommt immer darauf an, was ihr mit dem Rechner anstellt.

    Zur Datensicherung gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten die von der Cloud im Internet bis zur zweiten, eingebauten Festplatte reicht. Backups erledigt Windows geplant von selber. Das geht mit Bordmitteln über Systemsteuerung - System und Sicherheit - Windows Sicherung einrichten, oder du nutzt Freeware wie z.B. Personal Backup

  14. #14
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, könntest du bitte auch etwas zu meinen Fragen vom 12.1. sagen?

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der Noctua würde reinpassen, ist aber überteuert und der obere Lüfter würde aus Platzgründen aich nicht gerade viel Luft haben zur Kühlung.
    Da würdest du mit dem da besser fahren:
    Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder mit dem:
    Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das Z3 Plus ist ein recht ansprechendes Gehäuse, es gibt es auch in Weiß, ok, nicht ganz weiß:
    Zalman Z3 Plus weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das habe ich selber, hat vier integrierte Lüfter (1xvorn, 1xhinten, 2xoben, also vorsicht im Schrankgehäuse wegen des Luftstaus) und es hat Staubfilter.
    Und es passt dieser Kühler rein:
    Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  16. #16
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Hm, der Scythe Grand Kama Cross 2 ist wahrscheinlich mit bis zu 30,7 dB ganz schön laut und der Raijintek Pallas mit 28 dB leider auch nicht gerade leise
    Der Thermalright scheint wesentlich leiser zu sein.
    Was ist mit dem be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

    Was genau meinst du mit "Vorsicht im Schrankgehäuse wegen des Luftstaus" ?
    Dass man ihn nicht in ein hinten offenes Regal, das nur 20 cm breit ist, reinstellen darf?
    Gäbe es denn ein Gehäuse, das besser für so ein Regal geeignet ist?

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Erstens ist der Scythe ein TopBlower und der Lüfter dem Messmikrofon zugewandt, zweitens betreibst du ihn im geschlossenen Gehäuse und drittens ist er ein PWM-Lüfter, das bedeutet Drehzahl und Lautstärke sind variabel und passen sich dem an, was zu kühlen ist. Mit dem Xeon und halbwegs brauchbarer Entlüftung des Gehäuses bekommst du die maximale Drehzahl mit der maximalen Geräuschentwicklung nie zu hören. Dein Auto ist im Leerlauf und mittlerer Drehzahl auch leiser als bei Vollgas und Maximaldrehzahl.

    Und das Schrankregal:
    Die im Gehäuse befindliche warme Luft muss aus dem Gehäuse geblasen werden. Das passiert, je nach Gehäuse, nach hinten bzw. nach Oben. Ist dort nicht genug Platz, staut sich die warme Luft und bleibt im Gehäuse. Dein Prozessorkühler muss dann schneller drehen und wird lauter, eventuell überhitzt das ganze System dann auch. Von der Breite her ist es wurst, da ja keine seitlichen Lüfter existieren

  18. #18
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Das Gehäuse wäre also geeignet, das ist schon mal gut

    Und was hältst du von dem be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Wäre er geeignet? Der wäre nämlich auch leiser.

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Trenn dich mal von den nichtssagenden, maximalen dB-Angaben der Kühler. In den meisten Fällen sind die Gehäuselüfter lauter als der des CPU-Kühlers. Zudem du das Ding ja in einen Schrank stellen und somit akkustisch kapseln möchtest.

    Zudem sind 21dB hochfrequentes Geräusch störender als 27dB tieferes Brummeln. Deshalb wird Lautstärke wirklich seriös nicht in dB sondern in Sone angegeben
    .

    Wenn du dir mal folgende Vergleichsmessung anschaust ist der angeblich lautere Alpenföhn Brocken (25dB gegenüber 21dB) gegenüber dem BeQuiet nämlich leiser:
    be quiet! Shadow Rock Slim : Testergebnisse - Artikel Hartware.net

    Und wenn man sich, von der gleichen Seite, den Brocken Eco anschaust, den du mit seinen angeblichen 6dB höheren Angaben für lauter hältst, dann ist der auf dem gleichen Niveau wie der BeQuiet, nur billiger.
    Alpenföhn Brocken ECO : Testergebnisse - Artikel Hartware.net

    Es kommt nämlich auch aufs Design an und wie schnell der Lüfter drehen muss um die gleiche Kühlleistung zu erreichen. Einfach Zahlen zu lesen wäre zu einfach

  20. #20
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    weiss -> Midi Tower ohne NT -> Gehäuse -> Hardware - Hardware,

    weise Gehäuse, schau dir am besten selber einen aus

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du solltest aber die Gehäuse darauf eingrenzen, dass sie von Haus aus genügend Lüfter und einen Staubfilter haben

  22. #22
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Leider sind heute das Zalman Gehäuse und das Netzteil ausverkauft

  23. #23
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard Grafikkarte mit DisplayPort 1.2

    Hallo,

    meine Eltern haben auf deine Empfehlung diesen PC gekauft (s. unten). Nun will sich mein Vater den neuen 40" Monitor von Philips gönnen
    Da die Palit GeForce GTX 750 keinen DisplayPort 1.2 hat, wird er wohl eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Kannst du eine mit DisplayPort 1.2 empfehlen, die zu dem PC passen würde?

    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Amy

    Intel Xeon E3-1226 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31226V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Raijintek Aidos (0P105246) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Palit GeForce GTX 750 StormX OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X750S1301F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    AeroCool GT White Advance Edition (EN52230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Rechner - Zusammenbau gnstig kaufen

  24. #24
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn ich mir diese Zusammenstellung ansehe, ist das schon ein Weilchen her, richtig? Ich hoffe, deine Eltern waren bislang zufrieden damit?
    Wie viel möchte dein Vater denn investieren? Eventuell wäre so eine Karte etwas für deinen Vater:
    https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r...1.html?hloc=de

  25. #25
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Oh, die hat sogar schon DisplayPort 1.4
    Soweit ich weiß, sind sie immer noch zufrieden mit dem PC. Du fragst, wie viel mein Vater investieren möchte. Welche Vorteile hätte denn für ihn bzw. für diesen PC eine teurere (bessere) Grafikkarte?

    LG
    Amy

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was eine teure Grafikkarte bringt hängt davon ab, was man mit dem Rechner machen möchte.
    Wenn die 750 bisher gereicht hat, dann tut es die 460 mit Sicherheit auch

  27. #27
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Was ich noch vergessen habe, es ist wichtig, dass sie möglichst leise ist. Wäre dann die hier eventuell besser geeignet?

    https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-46...-a1500956.html

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn du eine lüfterlose Grafikkarte kaufst, müssen die Gehäuselüfter für die Kühlung sorgen, denn die entstehende Wärme verschwindet ja nicht, nur weil man keine Lüfter auf der Karte hat. Und mal ganz davon abgesehen, dass die Karte einen Zero Fan Modus hat, bis 60° dreht sich da kein Lüfterrad, sind die Windforce-Lüfter leise

  29. #29
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Ok, ich danke dir, es wird also doch die Windforce werden

    LG
    Amy

  30. #30
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ja, und keine Angst, ich will deinen Eltern ja keinen startenden Hubschrauber ins Gehäuse stecken

  31. #31
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    ...........

Ähnliche Themen

  1. Lautstärke

    Von Batana im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 19:18
  2. Systemoptimierung - Emissionswert: Lautstärke

    Von dero im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 13:02
  3. Lautstärke bei Videos angleichen

    Von opajoerg im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 02:43
  4. Ritto Türsprechanlage Lautstärke optimieren?

    Von frank31 im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 13:03
  5. MP3 Songs Lautstärke anpassen

    Von Wollsocke im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 14:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz