Systemoptimierung - Emissionswert: Lautstärke

19Antworten
  1. #1
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard Systemoptimierung - Emissionswert: Lautstärke

    Hi, bin neu im Forum und hab direkt mal ne Frage.


    Ich habe mir nen Desktop zusammengestellt und nun merke ich, dass mir das ding zu laut ist. Bzw unter Last ist mir das egal aber im IDLE sollte das nicht sein.


    Zu meiner Konfig:

    Gehäuse: Corsair Graphite 600t white
    CPU: Intel i5 2500K box
    GPU: Msi TwinFrozr II geforce560ti
    HDD: Samsung Spinpoint f3 1tb, 7200rpm
    Ram: 8gb ValueRam 2x4gb 1333mhz
    MB: Asus P8H67-V Rev 3

    Nun habe ich mein System neu aufgesetzt, und habe mir ale Treiber und auch tools von dem MB und Graka installiert.

    Ich kann dort auch Profile einstellen. Z.b Asus Suite II, aber dies hat keine Auswirkungen.

    Habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen §dmark 06, 3dmark vantage, 3dmark 11. Und es gab keine Änderung im Lüfterverhalten sodass ich davon ausgehe das die Lüfter immer unter LAST-Einstellungen laufen.

    Wie sieht es aus? Kann ich Software-mäßig was machen wie zB Speedfan, oder vllt auch mal den box fan gegen nen richtigen wie zB scythe mugen austauschen? Kann ich die 2x20mm lüfter austecken und einfach den lüfter auf der rücseite laufen lassen? Oder sterben meine Komponenten dann den Hitzetod.

    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Viele Grüße und schönes we. Dero

    *edit*

    habe auch von zwischenstücken gelesen die man zwischen lüfter und mb klemmen kann um sie langsamer drehen zu lassen. wie schaut's damit aus?

  2. #2
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Guck dich mal im BIOS um da hats bei mir auch Einstellungen zum Lüfter.

  3. #3
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    ja im bios war ich auch schon. aber konnte da nichts umstellen

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Lade dir mal das Tool Open Hardware Monitor. Damit kannst du erst mal beobachten wie sich Temperaturen und Lüfterdrehzahl verhalten. Danach wäre eventuell ein Biosupdate zu empfehlen - vielleicht gibt es dann mehr Optionen für die Lüfter.

    Zu klären wäre auch noch ob dein Board geregelte Lüfter unterstützen oder nicht.

    LG

  5. #5
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    okay, mach ich. danke

    *edit*

    hab die asus-seite gecheckt. habe das aktuellste bios schon drauf...


    wie meinst du das mit "geregelte lüfter"??

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Heutzutage haben Mainboards Lüfteranschlüsse mit 3Pins. Über den 3. Pin regelt das Board selbständig die Lüfterdrehzahl. Teilweise funktioniert das sogar über 2 Pins.

    Eigentlich ist es heute gar nicht mehr üblich Lüfter ständig mit voller Drehzahl laufen zu lassen.

    Was bei dir geht oder nicht kannst du am schnellsten mit dem Open Hardware Monitor sehen, da dort Temperatur und Lüfterdrehzahl angezeigt wird.

    LG

  7. #7
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    so, habs mal ausgeführt.

    und nu?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:monitor.JPG 
Hits:76 
Größe:89,3 KB 
ID:2574  


  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das musst du dir jetzt ein paar mal anschauen, am besten nach dem Einschalten des Rechners, nach ein paar Minuten Betrieb und wenn du eine Weile gespielt hast.

    LG

  9. #9
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:last.JPG 
Hits:86 
Größe:91,6 KB 
ID:2575

    also das war nach 1 stunde crysis auf volle einstellungen zocken

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, die Temperaturen sehen sehr gut aus. Der Grafikkartenlüfter ändert auch seine Drehzahl.

    Wie groß sind deine Gehäuselüfter und wie viele hast du ?

    LG

  11. #11
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dein Gehäuse hat doch einen Controller für die Drehzahlregelung. Ist das alles richtig angeschlossen ?

    LG

  13. #13
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    also ich muss sagen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. ein freund der selber im pc-laden gearbeitet hat, hat alles eingestellt. der regler funktioniert auch. wenn ich den aufdrehe, drehen die lüfter auch auf.


    aber halt wenn ich den regler auf "null" hab, surren die auch hefig.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann sind sie entweder verdreckt oder es sind schlechte Lüfter.

    LG

  15. #15
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    hmm okay. also das case ist 1 woche alt. ka ob man da von "verdreckten" lüfter sprechen kann

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von dero
    hmm okay. also das case ist 1 woche alt. ka ob man da von "verdreckten" lüfter sprechen kann
    wohl kaum...

    dann kann ich mir darauf auch keinen Reim machen. Normal sind die quasi nicht zu hören wenn die Geschwindigkeit runtergeregelt ist. Bei Volllast - klar da rauschen die ganz schön....

    LG

  17. #17
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    naja, die hören sich auch nicht kaputt an. und unter last ist mir das wie gesagt auch wumpe. da finde ich die kühlung primär wichtiger als den geräuschpegel.



    und ich denke mal auch nicht das die flasch angeschlossen sind, da man den regler ja nutzen kann. finde es irgendwie blöd, weil die lautstärke so stark ist, das sie sogar beim laufenden fernseher auffällt.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Laut ist ja eine Empfindungssache, deshalb kann man das von hier aus schlecht klären.

    Wenn der Rechner nur so vor sich hin steht und der Regler nicht auf voll steht, dürfte man von den Lüftern eigentlich nicht viel hören.

    Das Blöde ist das deine Gehäuselüfter nicht vom Open Hardware Monitor angezeigt werden, so hat man auch keine Drehzahl an der man sich orientieren kann.

    Steck doch mal für ein paar Minuten die Gehäuselüfter ab, vielleicht macht ja auch der Netzteillüfter den Lärm.

    LG

  19. #19
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Was ist mit dem CPU-Kühler?
    Ist der Standart?

    Kann das bei Intel nicht einschätzen aber die von AMD sind sehr laut und störend.

    MfG

  20. #20
    Avatar von dero
    dero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    habe den scythe mugen 3

Ähnliche Themen

  1. Gehäuse und Lautstärke - 750€ PC

    Von Amy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 13:03
  2. Lautstärke

    Von Batana im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 19:18
  3. Lautstärke bei Videos angleichen

    Von opajoerg im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 02:43
  4. MP3 Songs Lautstärke anpassen

    Von Wollsocke im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 14:01
  5. Systemoptimierung mit BootVis?

    Von Hombre im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 17:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz