Registry reinigen ohne ein Tool

6Antworten
  1. #1
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard Registry reinigen ohne ein Tool

    Hallo zusammen.

    Ich habe mal gelesen wenn ich die Registry sichere, über Regedit > Computer>Datei>Exportieren und dann wieder zurück setze, ist die Registry auch bereinigt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Hat jemand Erfahrung damit?

    Es grüßt,

    tobbi

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, ist sie nicht. Dann würdest du nämlich die selben Einstellungen wiederherstellen, die du gerade exportiert hast.

    Die Idee dahinter ist: Registry sichern, Programm installieren, Registry wiederherstellen
    Aber dann werden auch andere Einstellungen zurückgesetzt - z.B. die Deinstallationsroutine des Programms.

  3. #3
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Spyx hat geschrieben.
    Aber dann werden auch andere Einstellungen zurückgesetzt - z.B. die Deinstallationsroutine des Programms.
    Hallo Spyx.
    Kannst Du mir das etwas einfacher erklären bzw beschreiben, mit Beispiel?

    Gruß, tobbi

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Im Anhang mal ein Bild meiner Registry. Das ist der Eintrag, um das Programm f.lux zu deinstallieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:registry.png 
Hits:39 
Größe:85,6 KB 
ID:3415

    Eine gute Erklärung dazu gibt es (auf englisch) auf Stackoverflow:
    Zitat Zitat von Piskvor
    Many (most?) applications also add their uninstall entries to
    Code:
    HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\[app name]
    , but again, not all applications do this.
    Quelle: windows - Detecting installed programs via registry - Stack Overflow - Stand 26.01.2015 00:14 Uhr

    Programme speichern den Pfad zur Deinstallationsroutine in der Registry an dem oben genannten Ort. Wenn du nun eine alte Version der Registry einspielst, so ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden und es wird schwierig die Deinstallationsroutine zu finden. Sie steht ja nicht mehr unter Systemsteuerung Programme.

  5. #5
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Guten Tag Spyx.

    Danke für Deine Mühe.
    Aber dieses Thema geht mir zu weit. Dafür bin ich nicht fit. Ich werde nichts in der Registry löschen. Aber noch eine Frage: Lohn es sich die Registry zu sichern, falls mal ein Fehler auftritt, könnte ich ja die gesicherte Registry wieder einfügen? Oder funktioniert das nicht, weil die Sicherung zu alt ist.

    MfG, tobbi

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    in der Regel lohnt sich das nicht. Wenn du zwischenzeitlich neue Programme installiert hast und dann ein altes Registry-Backup einspielst, führt das nur zu Problemen. Im Übrigen hält sich auch der Geschwindigkeitsvorteil durch "Aufräumen" der Registry sehr stark in Grenzen.

    Am besten nutzt du die Windows-Backupfunktion (oder ein anderes Backup-Programm), um regelmäßig ein sog. Image (Abbild) von deinem System zu erstellen. Dieses kannst du im Fehlerfall einfach zurückspielen.

  7. #7
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Fabi.

    Danke für deine Info.
    Genau so werde ich das machen.

    LG tobbi

Ähnliche Themen

  1. infizierte festplatte über zweitrechner reinigen?

    Von ezechiel87 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:40
  2. DVD Player reinigen

    Von frank31 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 18:22
  3. Tastatur vom neuem HP laptop reinigen??HilfeeeeeeBitteeee

    Von mim im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 07:36
  4. Computer reinigen

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:38
  5. TFT reinigen

    Von Rampi1969 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 19:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz