Einstellungsfenster im Firefox, passt sich nicht dem Bildschirm an.

11Antworten
  1. #1
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard Einstellungsfenster im Firefox, passt sich nicht dem Bildschirm an.

    Hallo zusammen.

    Ich habe nebenbei noch ein Netbook,Vaio Win 7, 64 Bit, FF 35.01

    Wenn ich auf Einstellungen vom Firefox gehe, ist das Einstellungsfenster genau so groß wie auf meinem Notebook. Das wäre ja egal, aber, ich kann keine Einstellungen vornehmen, weil die Schaltfläche oben durch die Menüleiste und unten durch die Taskleiste verdeckt sind! Ich muss also die Taskleiste nach rechts verschieben um einigermaßen knapp an die Schaltflächen zu kommen. Hat jemand eine Ahnung warum sich das Einstellungsfenster nicht dem Bildschirm anpasst?

    MfG, tobbi

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist einfach schlecht programmiert. Es wird heute davon ausgegangen, dass man mindestens eine Auflösung von 1024x768 Pixel hat. Dementsprechend werden auch die Programme geschrieben. Mit dem Aufkommen der Netbooks (~ 800x600 Pixel) hat niemand gerechnet und da sich diese auch nicht durchgesetzt haben, wurde die Software auch nicht angepasst.

    Du kannst in der Adresszeile about:config eingeben. Damit kommst du zur direkten Konfiguration von Firefox. Diese passt sich auch der Bildschirmauflösung an. Das ist zwar nicht so bequem wie die grafische Einstellung, aber dort hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.

  3. #3
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Guten Tag Spyx.

    Danke für deine Info.

    Ich habe mich mal im Firefox, about:config umgesehen, komme damit aber nicht klar. Ich finde es in diesem Fall aber auch nicht schlimm, weil ich das Netbook sehr wenig brauche und in die Einstellungen muss ich so wie so ganz selten. Mir war es wichtig zu wissen warum sich das Einstellungsfenster nicht anpasst. Diese Frage hast Du mir bestens beantwortet.

    MfG tobbi

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Vllt. doch ganz nützlich: Als Alternative zu about:config gäbe es da seit neuestem about : preferences

  5. #5
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo telecaster 95.

    Danke für deine Info

    Ich traue mich nicht in den Einstellungen was zu ändern. Ich habe ja auch geschrieben, das es mir in diesem Fall nicht so wichtig ist. Gibt es denn schon Spekulationen wann das neue Design zum Standard wird? Dann wird sich dieses kleine Problem evtl. von selbst lösen.

    MvG tobbi

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Keine Angst vor den Einstellungen
    Ich habe dir einen Screenshot drangehangen.
    Was Mozilla diesbezüglich vorhat, kann ich dir allerdings nicht sagen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2015-02-03 um 13.24.01.png 
Hits:81 
Größe:108,8 KB 
ID:3419  


  7. #7
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hey telecaster 95

    Mit den Firefox - Einstellungen im Menü habe ich keine Probleme. Im Firefox "about:config" ändere ich nur was, wenn mir jemand sagt was ich ändern soll.

    Also, was muss ich wo einstellen bezw. machen, damit das neue Einstellung - Design sich im Fuchs öffnet? Und wie bringe ich wieder alles auf den alten Zustand zurück? Wenn dieser Weg nicht zu kompliziert ist, kann ich diesen Schritt mal ausprobieren.

    Es grüßt, tobbi

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Das geht ganz einfach. In der Adressleiste anstatt about : config gibts du about : preferences ein. Schon öffnet sich das Fenster wie in meinem Screenshot als eigene Seite
    Die kannst du dir dann als Lesezeichen speichern und hast dann schnelleren Zugriff darauf

  9. #9
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Danke!

    Ich melde mich wieder. Aber so schnell wie Du bin ich nicht.

    MfG tobbi

  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard


    Dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt

  11. #11
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo telecaster 95

    Ich glaube es nicht. So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und das schöne daran ist: Ich kann dieses Einstellungsfenster für mein Netbook gut gebrauchen. Das Fenster ist auch groß, aber ich kann es rauf und runter scrollen. Prima!!

    Und noch mal Danke, dass Du mich dazu bewegt hast, diese Einstellung zu machen.

    MfG tobbi

  12. #12
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von tobbi
    Ich kann dieses Einstellungsfenster für mein Netbook gut gebrauchen.
    Das habe ich beabsichtigt
    Freut mich, wenn es funktioniert

Ähnliche Themen

  1. FireFox EXE lässt sich nicht extrahieren....

    Von piperka im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 21:05
  2. Startseite von Firefox lässt sich nicht ändern.

    Von rossi im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 21:31
  3. Firefox - Seiten öffnen sich nicht in neuen Tabs

    Von Q-Max im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 19:43
  4. Firefox öffet sich nicht mehr!!

    Von jinx im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 18:16
  5. grafikkarte passt vielleicht nicht mit bildschirm zusammen?

    Von beach_mania im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 21:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz