PC evtl. schlechter als gedacht?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard PC evtl. schlechter als gedacht?

    Hallo Leute
    Ich habe vor kurzem einen gebrauchten PC bekommen, nachdem mein Laptop durch einen Stromschlag leider völlig unbrauchbar wurde.
    Bei diesem PC habe ich den Eindruck das die Komponente nicht wirklich zusammenarbeiten. Das heißt; Spiele ruckeln, ich kann nur auf niedrigster auflösung Spielen, Pc ist langsam etc. Der Rechner an sich ist zwar ein älteres Modell, jedoch sind die Spiele die ich Spielen möchte auch nicht gerade auf dem neusten Stand. Laut den minimalen und empfohlenen Anforderung sollte er das eigentlich schaffen ( Die Grafikkarte könnte natürlich zu schwach sein, damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Vllt. ist sie ja auch der Knackpunkt )
    Ich liste euch im folgenden mal alle meine Daten auf, sollte etwas fehlen, sagt ruhig bescheid ich versuche es dann schnellstmöglichst zu vervollständigen.

    Betriebssystem: XP Professional SP 3
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ 2405MHz
    Motherboard: Gigabyte Technology GA-MA69G-S3H
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 210
    Directx Version: DirectX 9c
    Soundkarte: Realtek HD Audio output ( ist auf jedenfall onboard )
    Bios: ( ich Schreibe es mal so wie es im Registrierungsordner steht) GBT -42302e31 Award Modular BIOS v6.00PG
    In der Regel halte ich die Treiber auf dem aktuellsten Stand allerdings bin ich mir bei dem Mainboard nicht wirklich sicher und die meisten neuen Treiber kann ich natürlich nicht nutzen, da sie nicht mehr für XP gedacht sind.
    Hatte mir auch schon gedanken darüber gemacht Ob es vllt. an der Bios version liegt oder irgendwelchen Einstellungen im Bios, denn der PC wurde aufgerüstet und ist nicht mehr im Originalzustand.
    Ist das Netzteil verkehrt? Bekommt der PC nicht genug kühlung? Ist der Festplattenspeicher zu klein ( ca 120 GB )? Wenn ihr irgendwelche Ideen habt schreibt sie mir gerne, damit wir gemeinsam das Problem lösen können.

    PS: Die Spiele um die es sich handelt, die ich nur in geringer auflösung und selbst dann nicht unbedingt ruckelfrei oder sogar nur mit Rucklern spielen kann sind z.b. Dragon age origins ( Awakening), League of Legends, Mass effect trilogy.

    Wie gesagt sollten noch daten benötigt werden liste ich sie euch schnellstmöglich auf. Möglicherweise ist der Rechner ja auch wirklich einfach zu Schwach und ich hatte sein Potential überschätzt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    MFG Harlequin

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Naja der Rechner ist für Spiele nicht gerade der Renner..
    Windows XP wird nicht mehr supported und ist nicht gerade zeitgemäß. Hast du mal über einen Wechsel zu Windows 7/8.1 nachgedacht?

  3. #3
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Mhm.. so etwas hatte ich mir gedacht.. Nun ja ich würde sehr gerne auf Windows 7 umsteigen. Ich hatte mir mal eine 64 bit version besorgt ( für den fall das ich mal noch ein wenig mehr ram einbaue ). Allerdings hatte ich da dass Problem das sich plötzlich kein Treiber mehr installieren lassen wollte. Ich habe natürlich die Komponente für windows 7 64 bit aus dem Netz geladen aber er zeigte mir jedes mal einen Fehler an.

    Ich werde heute Mittag mal versuchen ein 32 bit system zu bekommen und dieses aufzuspielen.
    Würde das neue Betriebssystem denn mein Problem mindern? Ich meine die neueren Betriebssysteme ziehen doch ganz schön Arbeitsspeicher oder?

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Windows 7 benötigt unter 32Bit rund 1GB und unter 64Bit rund 2GB RAM. Das sind jedenfalls die Angaben von Microsoft.
    Wenn du mal ein RAM-Upgrade vorhast, dann achte aber darauf, dass du DDR2-Riegel kaufst, die benötigt dein Mainboard nämlich.

    ich würde dir ein RAM-Upgrade empfehlen und dann die Installation eines Windows 64Bit.

  5. #5
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok, dann werde ich das als erstes mal versuchen. Bis ich die Riegel bekomme dauerts aber ein bisschen bis dahin versuche ichs mal mit der 32 bit Variante und schau mal obs dann besser wird. Kann ich denn vorab sonst noch was tun? Oder gehts mit dem neuen Betriebssystem hauptsächlich um die Treiberaktualisierungen die ich dann nutzen kann?

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Nun so gesagt ist es erstmal wichtig, dass du ein Betriebssystem nutzt, welches noch Sicherheitspatches, o.Ä. bekommt.
    Es kann sein, dass deine Spiele mit Windows 7 besser laufen, muss aber nicht. Daher wäre der nächste Schritt ein RAM-Upgrade. Am Besten schaust du mal in deinen PC rein, was du für Riegel verbaut hast und kaufst dieselben nach. Unterschiedliche Riegel verursachen schon mal gerne Probleme. Sollten deine Riegel nicht mehr verkauft werden, kannst du auch direkt ein Komplettset nehmen, DDR2 kostet nicht mehr die Welt.

  7. #7
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok nächster Schritt dann also der Ram. Kann ich evtl. denn sonst noch etwas tun? Hat ein Bios update Einfluss, oder eher weniger?

    Wäre es denn möglich eine Leistungsfähigere Grafikkarte einzubauen die nicht übermäßig Teuer ist und auch vom Mainboard unterstützt wird?


    Ps. Bin ja echt begeißtert über deine Schnelle Antwort und wollte mich in diesem Ramen schonmal bedanken

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ein BIOS-Update kannst du machen. Vllt. löst das auch dein Treiberproblem mit Windows 7.
    Dein Mainboard hat als Grafikkartenschnittstelle PCI-Express x16 soweit ich das sehe. Da passt eine neue Grafikkarte rein. Die Sache ist, dass das Zusammenspiel zwischen CPU und GraKa stimmen muss, da eine langsame CPU eine Grafikkarte schon mal ausbremsen kann.
    Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht genügend aus um dir für dein System eine Grafikkarte zu empfehlen

  9. #9
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok dann versuche ich es als erstes mit der 32 bit version von windows 7 und einem bios update, sollte ich mehr Ram zur verfügung haben werde ich dann die 64 bit version besorgen. ( kann ich vonr 32 auf 64 bit updaten oder muss das system komplett neu überspielt werden? )

    Was die Grafikkarte angeht kann mir ja vllt. jemand im Grafikabteil des Forums helfen, soweit danke erstmal. Ich melde mich wieder wenn ich windows 7 installiert habe und Bios auf dem neusten Stand ist ^^

  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Mach das
    Aber nein, wenn du von 32Bit auf 64Bit updaten willst, brauchst du eine komplette Neuinstallation. Ich weiß nicht ob es sich lohnt, zuerst die 32Bit-Version zu nehmen, schließlich verbrauchst du einen Lizenschlüssel für die begrenzte Zeit bis zu deinem RAM-Upgrade.

  11. #11
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Naja ich habe ja diese 30 Tage Testzeit bis dahin sollte ich evtl. den nötigen Ram besorgt haben, dann kann ich mir immernoch 64bit und den Lizensschlüssel dafür holen ^^. Geht ja erstmal darum zu testen ob es überhaupt geht, hat ja mein letzten mal garnicht geklappt ^^

  12. #12
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Na dann
    Ich wäre halt persönlich zu faul um ein Betriebssystem zweimal zu installieren

Ähnliche Themen

  1. I5-2500K schlechter als Phenom X4 955 be

    Von l1s9 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 07:31
  2. Gamer-Pc mit schlechter Grafikkarte?

    Von blubb915 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:24
  3. Firefox Problem evtl?

    Von SweeTBeaR im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 21:27
  4. USB Stick 8GB evtl kaputt?

    Von CPUnerd1 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 00:34
  5. soundaufnahme mit schlechter qualität

    Von vario im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 13:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz