Nvidia 760 keine Auslastung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von zokckerboy123
    zokckerboy123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard Nvidia 760 keine Auslastung

    Hallo liebe Community,
    ich habe mir vor kurzen eine Nvidia 760 Gainward Phantom Edition geholt.
    Zuvor hatte ich eine Nvidia 550Ti verbaut. Ansonsten habe ich nichts verändert.

    Nun zum Problem: Ich spiele Hauptsächlich League of Legends und hatte vorher mit der 550Ti teilweiße mehr frames als mit er 760. Wenn ich mir die Auslastung und Temperatur der 760er anschaue, ist sie auch überhaupt nicht ausgelastet. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Falls ihr denkt, dass es am CPU liegt, der nicht mehr hinterher kommt, der hat zwar 100% Taktung, jedoch nicht nur 40-50% Auslastung.

    Mein Rechner:
    Win 8.1, AMD FX-8120 auf 3,9GHz getaktet, SSD 240GB (50% belegt),Bios ist auf neuestem Update und die Graka Treiber auch.

    Danke für jede Hilfe

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von zokckerboy123
    Wenn ich mir die Auslastung und Temperatur der 760er anschaue, ist sie auch überhaupt nicht ausgelastet.
    Na das ist doch prima
    Wenn LoL nicht ruckelt und du sonst keine Performance-Einbrüche hast, warum dann meckern?
    Es ist ja der Sinn einer neuen Grafikkarte (eventuell) mit weniger Leistung mehr zu schaffen. Und LoL ist jetzt nicht gerade das Grafikkarten-Monster. Über die FPS würde ich mir erst Sorgen machen, wenn sie mit einer neuen GraKa unter z.B. 30 gehen.

  3. #3
    Avatar von zokckerboy123
    zokckerboy123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Klar ist das kein Beinbruch, jedoch kaufe ich mir ja keine Grafikkarte, um ein Spiel in weniger Frames zu genießen. Und wenn ich mir andere Leute anschauen, hab die locker 150-200 fps mit einer 760.
    Ich würde schon gerne wissen, warum mein System so aus gebremst wird.

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Das kann viele Faktoren haben. Was für CPU´s haben diese Leute denn? Der FX-8120 ist nicht gerade eine Gaming-CPU und passt vllt. mit einer 760 nicht so gut zusammen wie mit einer 550TI. Das sind natürlich nur Vermutungen von mir.
    Wenn du Kontakt zu solch einer Person hast, dann könnt ihr ja mal die GraKa´s tauschen, vllt. hat deine eine Macke, wobei ich das schon komisch fände.

  5. #5
    Avatar von zokckerboy123
    zokckerboy123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Aber sowohl der CPU noch die GPU sind nicht voll ausgelastet. Ich komme sogar teilweiße nur auf 40 Frames, wenn ich nebenbei noch einen Stream laufen lasse. Das kann doch nicht angehen.
    Dafür habe ich nicht so viel Geld in eine 760 investiert...

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Auch wenn das komisch klingt, aber solange das Spiel flüssig läuft, ist doch alles ok? Vllt. hat die 760 die Eigenschaft die FPS zu drosseln und die Leute die du mit mehr FPS gesehen hast, haben die mit einem Programm gepushed?
    Wie gesagt, nur Vermutungen. Probier doch mal einen Benchmark mit deiner Grafikkarte. Vllt. hilft der weiter

  7. #7
    Avatar von zokckerboy123
    zokckerboy123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe schonmal einen Benachmark durchlaufen lassen, und bei dem lief alles nomal. Bei diesem geht auch die Temperatur viel höher und die Lüfter fangen man an zu arbeiten, ganz im Gegensatz zum Ingame. 40 Frames sind für mich leider nicht flüssig. Klar ist es spielbar, aber Flüssig ist was anderes. Auch wenn andere behaupten, dass man nur 30 Frames warnehmen kann.

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Also wenn bei dir 40 FPS nicht flüssig sind, dann stimmt was mit deiner Messung nicht. Wie stellst du denn die FPS fest?

  9. #9
    Avatar von zokckerboy123
    zokckerboy123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Bei League of Legends kannst du open rechts die Frames sehen, also ich denke schon, dass das richtig ist. Klar ist es flüssig, aber halt nicht smooth. Wenn du mir erzählen willst, dass man den Unterschied zwischen 30 und 60FPS nicht sieht, warum gibt es dann extra HFR Kinofilme?
    Im endeffekt ist das ja auch alles egal, die Frage ist ja, warum die GPU nicht volle Leistung gibt?
    Streamer haben ja auch 200 Frames und eine moderne Graka, die die Frames nicht auf 30 runter skaliert. Und nein ich habe im Game keine Begrezung oder änhliches Aktiv.

  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Normale Filme laufen mit 24 FPS und die sind auch flüssig. Je höher die FPS desto "natürlicher" kommt einem der Film vor. Das beantwortet natürlich nicht deine Frage, aber wenn du bei 40 FPS kein flüssiges Bild hast, dann stimmt was nicht. Ich persönlich merke den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht muss ich zugeben

    Kannst du denn in anderen Spielen testen ob das Phänomen auch da auftritt? Im Zweifelsfall zum Händler und eine Austauschkarte fordern

Ähnliche Themen

  1. Nvidia 560Ti vs Nvidia 650Ti ?

    Von Bullibug im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 14:43
  2. nVidia - Display - NVIDIA GeForce 8700M GT

    Von distel.hf im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 17:55
  3. CPU Auslastung

    Von J-Panzer im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 09:17
  4. CPU Auslastung

    Von Schokogangstar im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 15:04
  5. CPU-Auslastung 100%

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 18:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz