Neuer PC für ca. 750 €

7Antworten
  1. #1
    Avatar von kaulquappe
    kaulquappe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard Neuer PC für ca. 750 €

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    da mein alter PC den Geist aufgegeben hat (ich glaube das MB ist hinüber), ist es an der Zeit einen neuen anzuschaffen. Haupteinsatzgebiet sind Spiele und Officeanwendungen, ein bisschen Bildbearbeitung noch. Mit meinem alten Rechner waren aktuelle Spiele nicht mehr machbar, hin und wieder würde ich schon mal wieder gerne eins ausprobieren. Momentan besitze ich noch einen alten Monitor mit DVI Ausgang, den wollte ich aber in den nächsten 2 Monaten ausrangieren, also ist der kein wirkliches Kriterium. BTW hat da jemand noch ne Empfehlung, die dann schlussendlich auch mit meinem PC harmoniert (Preis gehört dann nicht zu dem oben genannten Budget). Mir wäre lieb, wenn ich in den nächsten 2-3 Jahren mit dem System für meinen Anwendungsbereich zurecht komme. Von meinem alten Rechner würde ich eventuell den Tower weiterverwenden, wenn das machbar und empfehlenswert ist. Besitze dieses Teil: Miditower Raidmax Sagitta schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör. Oder kann man den getrost wegwerfen, weil einfach zu alt? Da drin steckt noch ein 5 Jahre altes Netzteil mit 600 W https://www.amazon.de/LC-Power-LC6600.../dp/B001D4PEQW. Ich habe allerdings gelesen, dass Netzteile über die Jahre an Leistung verlieren und wie es mit dem Stromverbrauch von dem Ding aussieht weiß ich auch nicht. Hinzu kommen noch ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner. Falls ich diese Komponenten weiter verwenden könnte, hätte ich ja an anderer Stelle mehr Geld .
    Zum Prozessor: macht es Sinn bei dem hier zusammengestellten 750 € System den i5 4690 durch den Xeon 1241 zu ersetzen? Ich glaube ansonsten würde ich mich weitgehendst an das empfohlene System halten.
    Ich hab bisher mal kleinere Komponenten wie Festplatten, Laufwerke, Arbeitsspeicher und Grafikkarten ausgetauscht, diesmal würde ich eventuell den Sprung ins kalte Wasser wagen und das System selber zusammen bauen. Ich denke das wirklich heikle sind Prozessor auf MB und die richtige Verkabelung vom Netzteil. Ich werd mich da nochmal genauer damit beschäftigen, bin aber gerne für Tips und Hinweise aller Art offen, damit hoffentlich nichts schief geht .

    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

    PS: ist zwar off-topic aber ich brauche auch noch nen neuen Router, da ich momentan am ausziehen bin. Hatte mir die neue Fritz Box 7490 ins Auge gefasst. Oder empfiehlt sich ein anderer oder sogar noch warten, weil dieses Jahr noch tollere Sachen rauskommen?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    den Tower kannst du sicherlich weiterverwenden. Beim Netzteil würde ich lieber ein Neues kaufen. LC-Power ist nicht unbedingt dafür bekannt, zuverlässige Netzteile zu bauen. Im schlimmsten Fall zerstörst du dir mit einem defekten und nicht ausreichend abgesicherten Netzteil sogar die gesamte Hardware. Laufwerke mit SATA-Anschluss kannst du ebenfalls weiterverwenden.

    Der Xeon macht in meinen Augen fürs Gaming keinen Sinn, da kannst du beim i5 bleiben.

    Zum Zusammenbau: Wenn du es dir wirklich einfach machen willst, bestellst du den Prozessor in der Boxed-Version. Dann setzt du nur die CPU in den Sockel ein und steckst den fertigen Kühler auf, musst dich nicht um Wärmeleitpaste und ggf. Rückplatte für den Kühler kümmern. Nachteil ist jedoch die höhere Lautstärke des Boxed-Lüfters und die niedrigere Kühlleistung.

    Die FRITZ!Box 7490 ist okay, wenn du alle Funktionen nutzt (DSL-Modem, WLAN-Router, Telefonie). Für den reinen Betrieb als DSL-Modem oder als WLAN-Router gibt es aber günstigere, z.T. sogar bessere Geräte.

  3. #3
    Avatar von kaulquappe
    kaulquappe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Fabi,
    dankeschön für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir bei der Idee mit dem Xeon, dass mir das System dann eventuell länger ausreicht?
    Zu der Boxed CPU, weißt du ungefähr in welchem Rahmen (dB) sich der Lautstärkeunterschied bemerkbar macht? Und lebt meine CPU durch eine höhere Kühlleistung länger?
    Da ich ja ausziehe, benötige ich alles neu (DSL-Modem, Router sowie Telefonanlage). Wenn es allerdings bessere und günstigere Geräte (meinetwegen auch einzeln) gibt, hab ich kein Problem damit, mir auch ein anderes zuzulegen. Ich fand die Möglichkeit einer Webfestplatte ganz attraktiv, aber das haben ja auch andere Router.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    in der Regel limitiert beim Gaming eher die Grafikkarte als der Prozessor. Wenn du also noch Geld über hast, dann würde ich lieber in eine bessere Grafikkarte investieren.

    Dezibel-Werte habe ich spontan leider keine, der Unterscheid ist aber auf jeden Fall hörbar. Eine kühlere CPU bedeutet in der Regel auch eine längere Lebensdauer, außerdem hast du mehr Spielraum, um später ggf. übertakten zu können. Wenn du dir die Montage eines separaten CPU-Kühlers zutraust (ggf. mal bei YouTube nachschauen, wie das geht), ist der auf jeden Fall vorzuziehen.

    Bezüglich des Routers denke ich, dass die FRITZ!Box 7490 da doch eine gute Wahl ist, wenn du "alles" brauchst. Vom Netzwerkspeicher darfst du geschwindigkeitsmäßig jedoch keine Wunder erwarten.

  5. #5
    Avatar von kaulquappe
    kaulquappe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok, hast du noch eine Empfehlung für eine Grafikkarte, die ca. 50-max. 100€ teurer ist als die R9 280x, die in der Liste steht? Werde wohl einen extra Kühler verbauen, da sollte ich dann nicht an der Wärmeleitpaste sparen? Hab hier im Forum jetzt schon des öfteren hardwareversand.de gelesen, kann man da ruhigen Gewissens bestellen?

    Ich habs zwar schonmal gesagt, aber nochmals vielen Dank für deine Hilfe

    Grüße Christoph

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau mal nach der R9 290 oder 290X, die sollte dann eigentlich noch im Budget drin sein.

    Bei der Wärmeleitpaste reicht die günstigste Ausführung, da sollte man sich nicht von den angeblichen "Premium"-Produkten beirren lassen. Du brauchst auch nicht viel davon - eine erbsengroße Menge reicht.

    Hardwareversand ist generell empfehlenswert. Oft bist du aber ein paar Euros günstiger, wenn du den Artikel über Geizhals Deutschland suchst und dann darüber auf Hardwareversand gehst.

  7. #7
    Avatar von kaulquappe
    kaulquappe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Jetzt existiert noch ein kleines Problem, der Arbeitsspeicher ist derzeit nirgendwo lieferbar. Gibt es einen von Preis und Qualität ähnlichen?

    Grüße Christoph

    Kann man alternativ den hier 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    verwenden?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, der passt auch.

Ähnliche Themen

  1. neuer PC für max 500€

    Von Ahnungslose78 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 17:29
  2. Neuer pc

    Von Lichti im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 11:52
  3. Neuer PC

    Von woelckchen44 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 15:32
  4. neuer PC

    Von Page23 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz