Ist dieser PC zu empfehlen?...

8Antworten
  1. #1
    Avatar von antiagorus
    antiagorus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard Ist dieser PC zu empfehlen?...

    Hallo,

    ich habe mir mal ein zukünftigen Highend/Gaming Rechner zusammengestellt. Er sollte alle Aufgaben können, ein Allrounder sozusagen. Vom privaten Office her bis hin zum Gaming (höchste Auflösung, durchgehende FPS +50) sollten dann kein Problem sein, denk ich mal. Dennoch brauche ich etwas hilfe bei der Entscheidung für die richtige CPU... aber ist eher höchstunwahrscheinlich, dass die CPU in dem fall jetzt die ( Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150) die GPU ausbremsen wird ?... Eigentlich aufkeinenfall oder um minimale Prozentangaben?.. Da ich denke, dass nicht unbedingt ein Intel Core i7-4790K 4x4.00GHz her muss. Nach Angaben ist ja der Intel Xeon E3-1231 v3 etwas leistungsfähiger als der Intel Core i5-4690K 4x3.50GHz. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten mit Begründungen. Auch auf weitere und bessere Vorschläge von euch, würde ich mich freuen. Danke!



    PC System:

    - CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150/oder doch Intel Core i7 4690K ?...
    - GPU: ASUS GeForce GTX 980 STRIX-DC2OC-4GD5
    - RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 16GB Kit PC3-12800 CL11
    - MAIN: ASUS H97-PLUS
    - NETZ: LC-Power LC6600 Green Power 600 Watt
    - Gehäuse: Xigmatek Asgard schwarz USB3.0
    ------------------------------------------------------
    Monitor dafür> BENQ GW2760HS (68,58cm/27")

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    - Die Grafikkarte ist zu teuer und ihre Leistung steht in keiner Relation zum Preis

    - Das Netzteil ist suboptimal

  3. #3
    Avatar von antiagorus
    antiagorus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Wäre da also die ASUS Strix GeForce GTX 970 plus Corsair (500 Watt) 500CX besser?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich würde eine Sapphire R9 290X Tri-X-OC nehmen und dazu das BeQuiet SystemPower 7 600W

    Dass von den angeblichen 4GB der 970 nur 3,5 nutzbar sind und Nvidia das eigentlich erst nach Einreichen einer Klage in den USA zugegeben hat stößt auf, denn es ist Betrug am Kunden und eine Lüge.

  5. #5
    Avatar von antiagorus
    antiagorus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Alles klar. Danke für deinen Beitrag mit guter Begründung. Reicht die R9 290X für alle Aktuellen Games bzw. für die nächsten 2 Jahre auf höchster Auflösung mit flüssigen FPS? Denn für professionelle Bearbeitung wird die Aufjedenfall reichen. Was sagst du der CPU? Wird der Intel Xeon gut mit der 290X kooperieren und nicht abbremsen?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die 290X liegt zwischen der GTX970 und der GTX980, aber deutlich näher an der 980er und sie wird noch länger reichen (kommt auf die Auflösung an)

    Der Xeon ist eine gute Wahl. Gut zum Spielen und, dank HT, auch gut zum Arbeiten

  7. #7
    Avatar von antiagorus
    antiagorus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Verstehe. Also würde da auch nur der Intel Xeon mehr als genug reichen. Der Kauf des i7 wäre also hiermit nicht notwendig..

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der Xeon für Sockel 1150 ist ein i7, allerdings ohne den Grafikteil.

    Der i7-4790K hat zwar einen höheren Grundtakt, ist dafür aber 100€ teurer und schlechter zu kühlen. Wo beim Xeon der boxed-Kühler noch ausreicht, sollte beim i7 schon gesteigerter Wert auf einen potenten CPU-Kühler gelegt werden. Und die 0,1GHz, die ein 4690K höher taktet, die merkst du nicht

  9. #9
    Avatar von antiagorus
    antiagorus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank! Hab mich Aufjedenfall entschieden. Hab noch was zu bemängeln, wie wirkt sich hier das Mainboard aus? Oder würde hier sogar das MSI H97 PC MATE komplett ausreichen?

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Soundsystem würdet ihr empfehlen?

    Von Pro-Gamer im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 16:00
  2. Monitor zu empfehlen?

    Von schorsch54 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:51
  3. Ist dieser gebrauchte PC zu empfehlen?

    Von schorsch54 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 12:51
  4. Gamer-PC so zu empfehlen?

    Von Tristan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 18:53
  5. Welches Netbook ist zu empfehlen?

    Von ACE im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 16:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz