Asus A55V Hardwareberatung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ZordarRap
    ZordarRap ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard Asus A55V Hardwareberatung

    Hallo liebe Mitglieder, ich besitze einen Asus A55V
    Intel Core i5 3210M
    8Gb RAM
    Nvidia Geforce 610M (Intel Core HD 4000)
    Ich möchte nun meinen Prozessor und meinen Grafikchip Upgraden kenne mich aber nicht so damit aus was für Chipsätze etc es sein müssen und wollte fragen ob einer mir dafür einen guten Prozessor und auch einen zu mindestens mittelmäßigen Grafikchip raussuchen kann, möchte für beides nicht bei mehr als 300€ liegen. Möchte aber auch kein GTA usw. spielen. Vielen Dank schon mal für die antworten

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Du hast ein Notebook, und da kann man weder CPU noch Grafiklösung so einfach tauschen.

  3. #3
    Avatar von ZordarRap
    ZordarRap ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Man kann das natürlich einfach wechseln, habe mich vorher schon erkundigt und kenne auch Leute die genau den Prozessor und den Grafikchip getauscht haben.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Na wenn du das besser weist als ich, dann los, tu dir keinen Zwang an.
    Würde mich nur brennend interessieren woher du kompatible Teile bekommst und wie du die in dein Notebook einbaust.
    Wünsche noch viel Spaß damit

  5. #5
    Avatar von ZordarRap
    ZordarRap ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich bin ja auch hier damit Ihr mir helft kompatible Teile zu finden, einbauen ist ja kein Problem kenne mich eben nur nicht mit den ganzen passformen, chipsätzen und Wärmeentwicklungen aus.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Also mal ganz langsam jetzt für dich.
    Ich weiß ja nicht, was man dir da gesagt hat bzw. was du zu wissen glaubst, aber du hast ein Notebook. Den Chipsatz kannst du auf gar keinen fall tauschen, sowas ist fix auf der Hauptplatine verlötet und bleibt somit unveränderlich.
    Wenn du Glück hast, ist deine CPU gesockelt und nicht verlötet, in diesem Fall kannst du sie austauschen wenn du das Notebook komplett auseinanderpfriemelst. Ob dann allerdings die verbaute Kühllösung noch ausreicht kommt auf die TDP der neuen und die der alten CPU an. Solche Mobil-CPUs sind noch relativ leicht zu bekommen, eine andere Grafiklösung ist das jedoch nicht. Manche sind auch gesteckt, das sind dann sogenannte MXM-Module, aber die zu bekommen ist sehr schwer, und für stärkere Grafikchips ist die Kühlung nicht wirklich ausgelegt, davon abgesehen dass solche Grafikmodule wirklich sehr teuer sind.
    Mit deinen 300€ kommst du auf jeden Fall nicht weit, sollte es denn wirklich Austauschteile geben

  7. #7
    Avatar von ZordarRap
    ZordarRap ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Mit Chipsatz hatte ich den Sockel gemeint sry verwechselt, ja meine CPU ist gesockelt und hatte letzten auch eine i7 gefunden mit ca. 3.2ghz Taktung die für mein Notebook kompatibel ist und nicht zu viel Hitze entwickelt. Doch bei Grafikchips habe ich gar keine Ahnung auf was ich achten muss. Könntest du mir dabei weiterhelfen ?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Müsste Sockel 988 sein, der i7 der 3. Generation. Gibt es nur einen klitzekleinen Haken:
    Das BIOS deines Notebooks muss es unterstützen sonst hast du einen recht teuren Schlüsselanhänger gekauft. Ansonsten hat der i7 die gleiche TDP wie der i5. Allerdings kostet der i7-3540m bereits 299€ zzgl Versand was dein Budget bereits voll ausreizt. Und auch dieser i7 ist nur ein Dualcore mit Hyperthreading, einen wirklich bemerkbaren Sprung in der Leistung wirst du da nicht erleben.

    Dann kommen wir zur Grafik. Nach wie vor weiß ich nicht, ob die gesockelt ist. Wenn ja, dann wird es enorm schwer so ein Teil überhaupt zu bekommen. Die schnellste im A55V verbaute Grafik ist die 635m, und niemand kann sagen, ob das Kühlsystem in deiner Version des Rechners dafür ausreicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die 635m nicht wirklich besser ist als die 610m.

    Zusammenfassend würdest du, wenn alles austauschbar ist und hinterher auch vernünftig funktioniert, nahezu so viel Geld investieren müssen, dass du ein neues, besseres Notebook für das Geld bekommst, und das würde ich mir gut überlegen, oder mir das nächste Mal einen klassischen PC nehmen, da gibt es so gut wie keine Probleme mit dem Aufrüsten

Ähnliche Themen

  1. Asus Zeenbook

    Von DerGamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:24
  2. Hardwareberatung allgemein

    Von jonny_deluxe im Forum Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 20:38
  3. Asus usb 3p

    Von ghost im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 22:09
  4. Asus eeePC 901

    Von Spyx im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 11:11
  5. ASUS K9V MX

    Von Blaubarschbube im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 13:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz