Beratung um "alten" PC wieder flott zu machen.

34Antworten
  1. #1
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard Beratung um "alten" PC wieder flott zu machen.

    Grüße euch, liebe Community!

    da kurzes und knappes Schreiben nicht so meins ist, entschuldige ich mich jetzt schon mal, sollte es wieder einmal etwas länger werden. Ich gebe mir aber Mühe es so kurz wie möglich zu halten.

    Also - meine aktuelle Situation ..................

    Anfang 2012 habe ich mich breitschlagen lassen und für viel viel Geld einen (optisch) super tollen Alienware PC erworben - den Aurora R4. Im Nachhinein könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beißen, aber was solls - aus Fehlern lernt man.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Details zu meinem System sind dem folgenden Abschnitt zu entnehmen....

    System
    Modell : AlienWare (Dell) Aurora-R4
    Gehäuse : AlienWare (Dell) Desktop
    Mainboard : AlienWare (Dell) 07JNH0
    Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

    Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz (6C 12T 3.5GHz/3.8GHz, 3.5GHz IMC, 6x 256kB L2, 12MB L3)
    Sockel/Slot : FC LGA2011

    Chipsatz
    Speichercontroller : Intel Core (Sandy Bridge-E) DMI2 100MHz
    Speichercontroller : Dell Core (Sandy Bridge-E) Integrated Memory Controller Registers 100MHz, 4x 2GB DIMM DDR3 1.6GHz 256-bit

    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
    Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
    Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
    Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

    Grafiksystem
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 555 (6CU 288SP SM5.0 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit, PCIe 2.00 x16)

    Grafikprozessor
    CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
    CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
    OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 96kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
    OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 96kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
    Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
    Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
    OpenGL Prozessor : GeForce GTX 555/PCIe/SSE2 (1GB)

    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home Media Center 6.01.7601 Service Pack 1
    Kompatibel mit Plattform : x64
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Wie man sehen kann, sind einige dieser Teile, vorzugsweise Prozesszor und Grafikkarte nicht mehr auf dem neusten Stand. In beispielsweise grafikintensiven Anwendungen komme ich heute schon ins Stottern. Das was damals in sämtlichen Varianten auf Ultra möglich war, ist heute nur noch auf (in manchen sogar nur mit Niedrig und einer minimalen Auflösung - grausam!) Niedrig - maximal Mittel machbar. Das ist für mich schlicht und ergreifend nicht mehr akzeptabel. Videobearbeitung ist nicht das große Problem, funktioniert noch. Aber die intensiven Spiele heutzutage - grauenhaft, was man da einbußen muss.

    Nun kam mir die Idee, da ich finanziell aktuell auf keinem so hohen Roß sitze, dass ich einfach einige Komponenten austausche und zwar die, die für eben das grafische zuständig sind - der Rest funktioniert ja noch
    einwandfrei.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Habe bei Dell angerufen und nachgefragt, welche Prozessoren und Grafikkarten denn für mein bestes Stück in Frage kommen.

    Mir wurde zwar eine Liste zugesandt, jedoch bin ich irgendwie nicht sonderlich begeistert davon. Ich habe eine riesige Auswahl an Grafikkarten, aber anscheinend nur vier Prozessoren zur Auswahl, die alle im Bereich 400 - 1100€ liegen - das ist mir etwas zu happig für eine kleine Komponente.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Genannt wurden mir folgende Optionen ...........................

    I7-3960, 3.33GHz

    I7-4960X, 3.6GHz, 130W

    I7-4820K, 3.7 GHz, 130W

    I7-4930K, 3.4GHz, 130W

    ------------------- Und ---------------------

    NVIDIA, GeForce GTX 660, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D14P2-40 (Win 8 Support)

    nVidia GeForce 680.

    nVidia GeForce 690.

    NVIDIA, GeForce GTX 670, 2GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI (Win 8 Support)

    NVIDIA, GeForce GTX 660, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D14P2-40 (W7)

    NVIDIA, GeForce GTX 660, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D15P2-40 V2 (Win 8 Support)

    NVIDIA, GeForce GTX 780 V2, 3GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D16U-40

    NVIDIA, GeForce GTX 760, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI

    AMD, Radeon R9 290X, 4GB, 2 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, RD14D-E2-50

    AMD, Radeon HD 7870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, MSI, Pitcairn XT

    AMD Radeon 6870, Barts XT (With Bumper & Fan Screen)

    AMD, Radeon HD 7950, 3GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, Tahiti Pro (Win 8 Support)

    NVIDIA, GeForce GTX 760Ti, 2GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D15U-30

    AMD, Radeon HD 8870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, MSI, Pitcairn XT Rebrand (Win 8 Support)

    NVIDIA, GeForce GTX Titan Z, 12GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI

    nVidia GTX 580 Graphic Card

    NVIDIA, GeForce GTX 780, 3GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D16U-40

    AMD Radeon HD 6770

    AMD, Radeon HD 7870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, AMD, Pitcairn XT

    AMD, Radeon HD 7870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, MSI, Pitcairn XT (Win 8 Support)

    AMD, Radeon HD 8950, 3GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, Tahiti Pro (Win 8 Support)

    AMD Radeon 6950, Cayman Pro, For Triple Card Config.

    NVIDIA, GeForce GTX 690, 4GB, 2 DVI-I, 1 DVI-D, 1 Mini DP, D14U-60 (Win 8 Support)

    Tahiti Pro, AMD Radeon HD 7950 graphic card.

    NVIDIA, GeForce GTX 770, 2GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D15U-40

    NVIDIA, GeForce GTX 680, 2GB, 1DVI-I, 1 DVI-D,1 DP, 1 HDMI, D14U-35 (Win 8 Support)

    nVidia GTX590, Gemini

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Nun die Frage - was sollte ich noch verändern, was könnte ich verändern? Ist ein Upgrade des Prozessors zwingend notwendig, oder reicht die Grafikkarte? Letztes Ding - Ist der Einbau an sich gefährlich für jemanden, der das nicht jeden Tag macht, durchaus aber die Fähigkeit besitzt, sich alles in Ruhe anzuschauen, zu informieren und ggf. Videos anzuschauen?

    Sonst noch irgendwelche Anmerkungen? Schreibt ruhig (ich bitte darum). Ich garantiere auch, dass ich zurück schreiben und euch dafür sehr danken werden.

    Wenn es dann noch ums Budget geht ... es sollte .... annährend nicht so teuer sein, um es vorsichtig zu formulieren ... keine Zahlen sind da immer unpassend ....

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Also nochmal - vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch für das Antworten.


    LG
    Martin

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was du in deinem Rechner definitiv NICHT brauchst ist eine neue CPU. Der SandyBridge 6-Kerner hat genügend Dampf, du würdest keinen wirklichen Mehrwert zu dem bekommen, was du ausgeben müsstest.

    Deine Grafikkarte jedoch bräuchte eine Runderneuerung. Die GTX555 gab es offiziell niemals sondern ist eine OEM-Karte von Dell, und für moderne Spiele nicht wirklich geeignet.
    Welche Grafikkarte es werden soll hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Einen muss sicher sein, dass das Netzteil über genügend Leistung verfügt um die neue Karte mit Strom zu versorgen. Dazu müsste ich wissen, welche Stromstärke bei 12V zur Verfügung steht. Dazu ist es am Einfachsten, du öffnest den Rechner und schaust auf den Aufdruck auf dem Netzteil. Dabei kannst du dann gleich schauen, ob und wie viele zusätzliche PCIe-Stecker, idealerweise 6+2 polig, zur Verfügung stehen. Die schauen so aus:
    https://www.pcper.com/images/reviews/690/15-PCI-E.jpg

    Desweiteren muss die Karte auch ins Gehäuse passen, und zwar sage ich das wegen der Länge. Da ich mit dem Maßen der Alienware-Gehäuse icht vertraut bin müsstest du nachmessen, wie viel Platz du für die Karte hast.

    Der Einbau ist dann absolut kein Problem, auch wenn du das noch nicht gemacht hast, ich werde dir die Vorgehensweise haarklein beschreiben, da kann dann nichts schief gehen.

  3. #3
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Hey,

    hab mich damals echt halbwegs übers Ohr hauen lassen ..... nur weil man es sich so in den Kopf gesetzt hat und vom Design und dem Geschleime der Mitarbeiter geblendet war. Naja - aus Fehlern lernt man. Den Preis sage ich lieber nicht, sonst fällst du noch vom Hocker

    Sollte ich meinem Gedächtnis vertrauen, so besitzt mein Netzteil eine Leistung von 850W - ein Etikett kann ich dir nicht liefern bzw. selbst in Augenschein nehmen, da ich keins sehen kann. Es ist nur möglich den Rechner an der linken Seite zu öffnen - das Etikett klebt sicher an der anderen.

    Wenn die PCI Stecker die sind, die aktuell an meinen beiden Grafikkarten hängen, ja, dann habe ich zwei davon. Wie viel polig die jetzt sind - frag mich lieber nicht.

    Die Länge von vorn bis hinten zum Anschlag beträgt fast genau 30cm, es sollte also nach Möglichkeit etwas kürzer ausfallen.

    Für den Ausbau habe ich ein super Video gefunden, könnte sogar ich hinbekommen. Mit den Einbau ist es dann sicher ähnlich.

    Ausbau - Video

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ja, dass du zwei hast, das habe ich bei Computerbase auch schon gelesen
    Dort wurde dir auch die 390Nitro angetragen. Im Grunde keine schlechte Karte, hat nur zwei Schönheitsfehler. Zum einen ist sie zu lang, nämlich 308mm, und du hast ja etwas weniger als 30cm gemessen, und sie braucht zwei 8-polige PCIe-Stecker, und da konntest du mir nicht sagen, ob dein Netzteil die überhaupt hat.

    Wenn also eine 390, immer unter der Voraussetzung, dass dein Netzteil langt, dann diese hier:
    Gigabyte Radeon R9 390 WindForce 2X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939WF2-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Die wäre kurz genug und würde 1x8 und 1x6 polig brauchen

    Da du ja bei CB von maximal 450€ gesprochen hast, können wir die Nvidia 980 vergessen, die fangen in kompatibler Länge bei 479€ an. Der Vorteil wäre jedoch, dass sie auch nur 1x8-polig und 1x6-polig haben möchte und dass sie deutlich weniger Strom als die 390 braucht. Allerdings würde ich dann eher die 390X von MSI bevorzugen. die wäre dann doch ein gutes Stück billiger und braucht auch nur 1x8 und 1x6polig und wäre damit in deinem Budget

  5. #5
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Kann sein, dass ich es hier noch nicht erwähnt habe. Nimms mir bitte nicht übel, dass ich noch in anderen Foren schreibe. Ich möchte mir eben nur so viele Möglichkeiten wie möglich anhören / lesen, damit ich am Ende wirklich das Optimum habe und damit zufrieden bin.

    Ich habe gesagt rund 30cm - kann etwas mehr sein, aber auch etwas weniger. Der Grund - ich kann mit dem Zollstock ja nicht um die Ecke messen und muss daher mit etwas Abstand am Gehäuse messen.

    Zu den Steckern, ich habe echt keine Ahnung davon. Auf dem einen steht P14, auf dem anderen P16. Beide haben aber unterschiedliche Farben, was mich etwas stutzig macht - schau dir hierzu dieses Bild an - den Staub blendest du bitte imaginär aus - Bild

    Ich möchte mal sagen ... Krümelk**** möchte ich nicht .... wenns auf so ein "paar" Euronen ankommt. Nur um die Hunderte sollte es dann nicht gehen. Ich bin eher der Typ, der ein gutes Stück Qualität bevorzugt und dafür mehrere Jahre Ruhe und Leistung hat, anstatt nach 1 / 2 Jahren etwas neues zu suchen, weil das Billige nichts taugt.

  6. #6
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe mir übrigens nochmal meine Bestellbestätigung rausgekramt .... war genau da eingeheftet, wo ich es nicht vermutet hätte ... kann ich ja lange suchen ....

    Dort steht - Alienware Aurora : ALX Matte Black 875W Chassis ----- Das war das Einzige, was ein W als Angabe hatte - wird also garantiert das sein ... selbst ohne Etikett nun ... Dürfte dann das fehlende Puzzelteil sein, was noch gefehlt hat.

  7. #7
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Und ein weiterer Post ..... das mit dem Editieren ginge zwar auch, aber dann überliest man es eher, wenn man im gleichen Moment schreibt --- daher lieber diese Variante - schadet ja nicht.

    Ich habe mich weiter informiert und bin auf der Dell Seite fündig geworden. Für den Aurora R4 werden nur zwei verschiedene Netzteile benutzt. Einmal ein 525W Netzteil und ein anderes mit 875W - das ist dann wohl eindeutig meins. Der Name des Netzteiles ist Dell W299G. Dieses lässt sich auch via Google finden und scheint somit das richtige zu sein.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Zuerst die gute Nachricht: Das Netzteil ist stark genug. Die schlechte: Du hast nur 6-polige PCIe-Stecker, so behauptet es das Internet.

    Aber, ich würde es einfach mit einem Adapter versuchen:
    https://www.caseking.de/akasa-6-pin-...-zuad-092.html
    Die beiden Stromschienen á 18A sollten ausreichen um jede Karte zu versorgen. Du hast also jetzt die Wahl:
    Die GTX980, die jedoch deutlich über Budget liegt oder die R9-390X, die im Budget liegt und dazu noch mehr Speicher hat.

    Danach sollte dein Rechner wieder rennen.

  9. #9
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich könnte theoretisch die Pins mal zählen, dann hätten wir Gewissheit. Das mache ich aber nur, wenn der Strom aus ist - ansonsten hab ich Bammel vor einem Schlag

    Aber gut - spielt ja keine Rolle - entweder das oder das - ein Adapter ist zur Not schnell gefunden und bestellt.

    Also mir wurden auch noch empfohlen....

    a) Diese - gutes P/L-Verhältnis, aber recht lang
    b) Als Alternative dazu diese hier, welche mit 24cm deutlich kürzer ist, jedoch aufgrund der Wärmeentwicklung etwas lauter
    c) Und als letztes die GTX 970, welche gut sein soll, aber im Großen und Ganzen eine "Mogelpackung" sein sollte - kann ich nicht bestätigen - habe nur glaubwürdige Aussagen darüber gehört und gelesen.

    Naja - die Frage ist nun immer noch - welche nehme ich denn nun? Es gibt so viele verschiedene... klar ... meine Auswahl ist schon sehr viel kleiner geworden und jede wird sicher besser sein als meine aktuelle... aber ich will ja wie gesagt etwas gescheites .... was lange hält ... und Qualität verspricht... Wem glaube ich denn dann, wenn viele Leute sagen, dass genau DIESE oder eine andere die beste ist, die für mich persönlich in Frage kommen würde?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die 970 ist, wenn wir es genau nehmen, eine kleine Lügenkarte. Nvidia hat bei ihrer Markteinführung genau dreimal gelogen.

    So hat sie weniger Rasterendstufen als angegeben, weniger L2-Cache und, was am schlimmsten ist, nur 3,5GB ihrer angeblichen 4GB sind wirklich nutzbar, die restlichen hängen mehr oder weniger nutzlos auf der Karte rum.
    Damit ist die 970 wirklich eine Mogelpackung und ich kann sie nicht wirklich empfehlen so lange es Alternativen gibt.

    Wenn sie reinpasst, hätte ich die 390Nitro genommen, ansonsten kannst du frei wählen, zwei Lüfter werden immer lauter sein als drei, Und dass die Gigabyte unbedingt lauter ist als die MSI, dafür gibt es sicher irgendwo in den Tiefen des Internets einen Test der belegt, dass man die Gigabyte am Samstag Abend zwischen 8 und Neun Uhr in einem nach Süden ausgerichteten Gehäuse auf einem Bein stehend mehr hört. Verstanden, was ich damit sagen möchte? Ist alles mehr oder weniger Voodoo zwischen zwei gleichwertigen Karten und die Unterschiede werden dir auffallen, wenn du, wie das Meßmikrofon, bei offenem Gehäuse deinen Lauschlappen direkt neben das Gehäuse hältst. Aber Manche brauchen immer irgendwelche Argumente um "ihre" Grafikkarte besser dastehen zu lassen.

  11. #11
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke erstmal, dass du dir so viel Zeit mit mir nimmst. Finde ich echt klasse.

    Also .... da die NV-Karten rausfallen, hast du mir die 390Nitro empfohlen. Die wird aber auch rausfallen, da das mit dem Platz im Gehäuse nicht hinhauen wird, da fehlt einfach mindestens 1 cm... wenn mich mein Zollstock nicht betrügt.

    Schwanken würde ich dann immer noch zwischen dieser und, sollten die nicht passen, obwohl noch 3cm Spielraum sind.. dieser.

    Soweit ich das durch Testberichte und Aussagen anderer beurteilen kann, würde ich damit auch gut laufen und vorallem eine besser Leistung als jetzt mit meinen beiden 555ern haben. Kann man das so bestätigen?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die MSI wäre ein Quentchen höher getaktet. Ob du das aktiv merkst ist fraglich, und dann stellt sich die Frage, ob das die 20€ Aufpreis wert ist. Den ZeroFan-Modus haben sie beide, im Desktop wirst du die Karten beide nicht hören, da Beide ihre Lüfter komplett abschalten.

    Die Gigabyte wäre ein gutes Stück kürzer, was wiederum der Luftzirkulation in deinem Gehäuse zuträglich wäre, eine lange Karte schneidet meines Erachtens den unteren Teil des Gehäuses quasi ein wenig ab und die Frischluftzufuhr für die Lüfter wäre dann mMn eingeschränkter als bei einer kürzeren Karte.

    Kurzum, ich würde die Gigabyte nehmen.

    Mehr Leistung als deine zwei 555 wird auf jeden Fall rumkommen, und du bist auf einen Schlag alle negativen nebeneffekte von SLi los.

    Ach ja, was wahrscheinlich nicht im Video zum Umbau steht:
    - Lade dir DDU herunter
    - Starte den Rechner im abgesicherten Modus und führe DDU aus. Das entfernt den Treiber für die alte Karte restlos
    - Fahre den Rechner herunter, trenne ihn vom Strom, baue die alten Karten aus und die neue Karte ein. Stromstecker nicht vergessen(!)
    Hierbei empfielt es sich, wie bei jeder Arbeit am Rechner, ein Antistatikarmband zu tragen.
    - Schließe den Strom wieder an und fahre den Rechner hoch. DDU unterbindet jetzt das Installieren generischer Treiber für deine Karte, so dass du den Treiber von der mitgelieferten CD problemlos und ohne Altlasten installieren kannst.

    Falls irgend etwas nicht hinhauen sollte, dann melde dich unbedingt wieder hier.

  13. #13
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Huhu,

    melde mich nochmal wieder - das Tab ist ja noch offen

    Also ... Heute mal Grundreinigung gemacht und doch das Netzteil ausgebaut. Hab's mir echt dramatischer vorgestellt. Dort konnte man dann auch endlich das Netzteil sehen.
    https://www.bilder-upload.eu/upload/2...1442135073.jpg

    Und kann man da nun was mit anfangen? Ich nehme mal an, dass diese Dinger in der Mitte die Schienen sein sollen, von denen alle sprachen. Für was die gut sind, weiß ich bis heute nicht. Dachte es kommt nur auf die Wattzahl an. Die Frage war ja noch, ob das mit der Grafikkarte klappt - angeblich käme es ja auf diese Schienenteile an.

    Zudem habe ich mir aufgrund der doch vielen guten Ratschläge Win10 geladen. An sich ist es gut, nur eben eine kleine Gewöhnungssache. Win7 war ja super übersichtlich und man hat sich eben über die Jahre drauf eingestellt. Aber gut ... was solls ... für immer könnte man Win7 eh nicht behalten, von daher ....

    ------------

    Mit dem Kauf das dauert eh noch ein paar Tage ... So Anfang Oktober wirds werden denke ich.... Nur wie gesagt ... lieber einen Monat zuvor erkundigen, als dann alles hopp-kalopp.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das Netzteil ist soweit sehr gut, genug Power, Silber zertifiziert, ich würde es erst mal behalten.

    Und zu den Schienen:
    Es gibt SingleRail und MultiRail-Netzteile, also welche mit nur einer 12V-Schiene wo dir überall die maximale Stromstärke auf 12V zur Verfügung steht, und welche mit mehreren Schienen, in deinem Fall 12VA bis E (also fünf Schienen), aber du kannst dort immer nur die maximal angegebene Stromstärke anzapfen, in deinem Fall 18A. Deinen Anschlüssen nach, bei der jeder PCIe-Stecker auf einer eigenen Rail hängt, steht deiner Karte eine Zusatzversorgung von 36A zur Verfügung, also 432Watt, was locker auslangt.

  15. #15
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Na das würde doch dann reichen ...... so ungefähr ..... explodieren wirds schon nicht .... hoffen wir mal

    Aber darf ich dann nochmal zu meinen Problemen kommen und dir einen weiteren Text präsentieren, den ich schon vor längerer Zeit getippt habe, welcher mein Problem beschreibt, aus welchem Grund ich auf eine neue GPU kam und naja, welches Problem mit bis heute noch Probleme bereitet ..... Wenn du / ihr, je nachdem, wie viele noch mitlesen (falls nicht mehr - danke für die bisherige Unterstützung!!), noch Lust habt ... Einfach mal weiterlesen und eventuell eine Ferndiagnose stellen, ob das überhaupt an der GPU liegen kann, oder ob sie zwar alt ist, das aber nicht der Verursacher des Problemes sein kann. Einfach mal lesen und den Senf dazu geben :P

    Grüße euch,

    seit geraumer Zeit spiele ich wieder Left 4 Dead 2 - damals schon ein Kracher gewesen, hatte aber dann doch mal eine Pause eingelegt, um mich anderen neuen Games zu widmen. Seit einigen Monaten bin ich wieder dabei und habe recht viel Spaß, jedoch muss ich mich mit einigen Problemen auseinandersetzen.

    Folgende Dinge passieren unabhängig vom genutzen Server, egal in welchem Modus, zu welcher Zeit und welche Faktoren sonst noch möglich wären. Das Einzige was zu sagen wäre - es passiert immer erst, nachdem die Karte geladen wurde und man im Spielgeschehen ist - ab dem Zeitpunkt können die Probleme losgehen.

    1.) Das Bild friert ein, der Sound hängt - nach wenigen Sekunden lande ich auf dem Desktop - stets alles gefreezt und im Loop - nach weiteren etwa fünf Sekunden lande ich wieder im Spiel, für einen Augenblick wird die Geschwindigkeit vertausendfacht, um das Aufzuholen, was bis jetzt geschehen ist - danach läuft alles wie gewohnt.

    2.) Das Bild friert ein, der Sound hängt - ich lande auch nach fünf Minuten nicht auf dem Desktop, geschweigedenn wieder zurück im Spiel - in diesem Fall hilft der Taskmanager (noch), über welchen ich den Prozess beenden kann - die Anwendung gibt übrigens keine Rückmeldung mehr.

    3.) Das Bild friert ein, der Sound hängt - ich lande auch nach fünf Minuten nicht auf dem Desktop, geschweigedenn wieder zurück im Spiel - in diesem Fall hilft selbst der Taskmanager nicht mehr, da ich ihn erst gar nicht öffnen kann - der Freeze ist in diesem Fall im Hardcoremodus und nur ein Reset des Computers schafft Abhilfe.


    Ich habe bereits (fast) alles versucht, was ich im Netz finden konnte und was anderen geholfen hat.

    1.) Multicore-Rendering im Spiel und in der NVidia-Systemsteuerung ausschalten
    2.) Neuinstallation des Spiels
    3.) Leeren des Soundcache des Spiels
    4.) Downgrade des Grakatreibers (nur wenige Versionen) - der Grund mit dem empfohlenen Treiber von 2009 komme ich heute wohl nicht mehr sehr weit
    5.) Änderung der Spiel-Modi
    6.) Spielen auf eigenem Gameserver
    7.) Komplettes Entladen des eigenen Ram's
    8.) Diverse Grafikkarten- und CPU-Test's - alle "ohne Befund"
    9.) Mit und ohne SLI probiert
    10.) Neuinstallation Windows 7
    11.) Windows 10 klappt ebenso wenig auf Dauer


    Kurz noch kleine Informationen zu meinem System....

    2x NVIDIA GeForce GTX 555 (OEM) mit jeweils 1.024 MB Speicher
    Aktuelle Treiberversion 9.18.13.5012 bzw. 350.12
    Coretakt 736 MHz & Speichertakt 957 MHz

    Intel Core i7-3930K Processor
    3200 - 3500 MHz Takt
    6 Kerne

    Windows 7, 64 Bit
    16 GB Arbeitsspeicher


    Für jegliche Vorschläge, die zur Lösung des Problemes beitragen, bin ich äußerst dankbar!
    Das war der Beitrag ... Falls sich noch jemand der Sache annehmen kann - dem danke ich wie auch schon für die vorherigen Beiträge sehr.



    Viele Grüße,
    Martin

  16. #16
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Hey Bernard, mein Guter.

    Hast mir ja letztens so super geholfen - nun hatte ich endlich meine finanziellen Mittel beisammen und habe mir die Grafikkarte bestellt. Die Auswahl ist ja auf die R9 390 von Gigabyte gefallen, erinnerst du dich?

    Jedenfalls habe ich sie heute bestellt. Im Laufe der nächsten Woche kommt sie hoffentlich an. Ich habe auch sicherheitshalber nochmal geschaut. Die längere Karte war mir ja zu eng, deshalb passt das mit den "kurzen" 23cm von der Länge schon mal und was ja noch wichtig ist, ich habe nach den Stromanschlüssen geschaut. Die Karte braucht einen 6 und einen 8 Pin Anschluss. Da hab ich mich nochmal in Bodenhöhe begeben und nachgeforscht. 6 Pin-Anschlüsse habe ich einige gefunden, aber keinen einzigen 8 Pin Anschluss. Stattdessen fand ich die 6 Pin Variante, mit einem kleinen 2 Pin Stück als "Zusatz". Nennt sich glaube 6+2. Ist dieser für meinen Einsatz auch in Ordnung? Verzeihe mir, wenn ich mich da etwas blöd anstelle, ich bin wie gesagt nur sehr vorsichtig und unerfahren. Nunja ... und sollte ich dann nichts abbrechen und mir fliegt alles um die Ohren ... Ja dann sollte hoffentlich bald alles wieder super laufen. Denn aktuell ... naja .... am Tag mind. 5 Abstürze, inkl. Bluescreen mit Verweis auf die Grafikkarte ... Naja ... das raubt Zeit ... und vorallem Nerven ....

    Dann hoffen wir mal das beste.


    Viele Grüße

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ja, der Achtpolige ist offiziell ein 6+2, da er sich ja auch als 6-poliger benutzen lässt, das hat schon seine Richtigkeit.

  18. #18
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo an alle nochmal,

    hat ein wenig gedauert, aber das ist ja nicht so dramatisch. Ich habe mich schließlich entschieden (was ich schon vor Wochen geschehen ist), doch jetzt waren die finanziellen Mittel schließlich verfügbar. Ist ja auch keine kleine Ausgabe.

    Ich habe mich also für die R9 390 von Gigabyte entschieden, die wurde mir mehrfach geraten, die anderen sind durch die Auswahlverfahren geschltittert, oder mir wurde mit einer guten Begründung davon abgeraten.

    Wenn ich nicht so blind gewesen wäre, hätte sich der Einbau der Karte auch super einfach gestaltet. Die Treiber habe ich am Abend vorher schon deinstalliert, sodass ich am Folgetag eine "kalte" GPU ausbauen kann - Ja, hab mich etwas dämlich dabei angestellt. Wollte die GPU vorsichtig aus dem Slot ziehen, konnte aber kaum zugreifen, da durch die SLI Verbindung kein Griff von beiden Seiten möglich war. Naja, irgendwie behalf ich mir dann, zog weiter, nichts tat sich. Bis ich nach fünf Minuten vorsichtigem "Ruppen" merkte, dass draußen bei den Anschlüssen noch so eine Art Sperre aus Gummi aufgesetzt war. Und klar, solang die noch drauf saß, hat sie sich nicht aus dem Slot bewegt. Gummiteil entfernt, danach ging alles wunderbar. Neue Karte eingesetzt und bei den Anschlüssen habe ich mich nach kurzem Belesen so entschieden, dass ich von den zwei Anschlusssträngen, die aus meinem Netzteil kamen, anstatt nur einem, beide nutzen werde. Ich benutze also nun die 6 Pin von Strang eins und die 6+2 Pin von Strang zwei. So sollte eine optimale Leistung erreicht werden und kein Strang überlastet werden.

    Nun benötigte ich noch ein neues Kabel. Ein DVI-D Kabel um genau zu sein. Der Grund - das uralte VGA-Kabel passte nicht und selbst mit dem Adapter für DVI-I passte es aufgrund der vier zusätzlichen Pins nicht. Nunja, das Kabel hat mich auf die Schnelle nochmal 23 Glocken gekostet, aber es ist ja hoffentlich eine langfristige Investition.

    Gut, dann den Rechner gestartet, hat erstmal was sehr laut geknattert. Hab ich mich erstmal tierisch geärgert, gedacht dass ich es verbockt hätte und dass alles ruiniert wäre. Am Ende hat sich nur ein Kabel wieder aufgewickelt und hing leicht im Lüfter der GPU drin. Wieder ordentlich fixiert, Problem gelöst. JUHU.

    Mein erster Härtetest wurde mit dem Programm 3DMark vollzogen. Dort bekam ich ich deutlich höhere Wertung, als noch mit den beiden 555'ern. Stehe knapp über der Leistung eines 4K-PC's. Kann das denn sein? :P

    Dann versuchte ich GTA 5, sehr grafikintensiv. Und dann schon am Anfang kam ein Moment, da hätte ich heulen können (wäre gerade eine Zwiebel in der Nähe gewesen). Es kam wieder ein Bluescreen. Diesmal aber nicht mit nvlddmkm.sys von NVIDIA, sondern diesmal mit atikmdag.sys. Anscheinend sind das Verwandte. Dazu kamen Ruckler im normalen Spiel, die ich mit den alten Karten nicht kannte.

    Hiernach entschloss ich mich, nochmal alle eventuell vorhandenen Treiberreste zu entfernen. Dies tat ich mit dem DDU (Displayer Driver Uninstaller). Soll man ja erst probieren, wenn trotz normaler Deinstallation noch Fehler auftreten. Und ich muss sagen, dass nach dieser Aktion bisher keine Fehler aufgetreten sind. Nun ist alles auf Ultra spielbar, kein Bluescreen, kein Ruckler, kein nichts. Ist das nicht wunderbar? Da kam ein Moment der Freude auf!

    Dann aber noch eine Sache. Ich habe den Rechner ja gerade erst frisch gestartet, das heißt er war die ganze Nacht auf Kühlung. Laut GPU-Z beträgt die Temperatur der Karte aktuell 42°C. An sich ein super Wert, aber direkt nach dem Anschalten? - Und nuja, unter Last gestern Abend bis 88°C - auch noch im grünen Bereich, allerdings kühlt sie irgendwie sehr langsam - ist das normal? Probeweise könnte ich das ja mal beobachten, wie lange sie dann im Leerlauf abkühlt.

    Joar, soweit zum Thema. Ist leider etwas länger geworden, wofür ich mich nochmals entschuldige.

    Also, danke nochmal an alle, die sich an dieser Diskussion beteilligt haben!


    Viele Grüße
    Martin

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du könntest Afterburner installieren und die Lüfterkurve deiner Karte ändern, damit die Karte eine höhere Drehzahl der Lüfter bereits bei niedrigerer Temperatur entwickelt.

  20. #20
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Theoretisch könnte ich sie ja noch in eine andere Variante mit eventuell besserer Kühlungstechnologie umtauschen, aber ob das den Aufwand wert ist, sofern ja an sich noch alles im grünen Bereich ist?

    Angeblich verträgt ja die Karte 99°C, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Da haben mich die Lüfter bisher vor bewahrt.
    Oder kennst du vielleicht noch ein gutes Benchmark, mit dem man das super testen kann?

    Habe gerade mal mit Afterburner die Lüfterkurve etwas verändert, sodass früher mehr gekühlt wird, an Lautstärke gewöhnt man sich ja.
    Auf der Seite von MSI wurde mir dann noch MSI Kombustor angeboten, ein Benchmark, welches auch gut sein soll. Sind solche Dinge empfehlenswert?

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich würde den Unigine Heaven Benchmark nehmen, der ist überaus GPU-intensiv:
    https://unigine.com/products/benchmarks/heaven/

  22. #22
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe damit gerade mal das Benchmark durchlaufen lassen. Die Einstellungen wurden vom Programm gesetzt, ich habe lediglich von Basic zu extreme gewechselt.

    Am Ende bekam ich das Ergebnis, welches du dir im Anhang ansehen kannst.

    Laut Tabellen im Internet bin ich da in etwa in der goldenen Mitte.

    Die Temperatur betrug am Ende ungefähr 84°C - das ist zwar heiß, das merke ich hier im Raum auch ... aber wohl noch akzeptabel. Hab ja so die leichte Befürchtung, dass es mir die Plastikabdeckung wegschmilzt

    PS.: Warum stehen da eigentlich nur 4 GB, obwohl ich 8 haben müsste?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  23. #23
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Deine 84° unter Vollast werden auch in diversen Tests bestätigt und sind normal.

    Warum nur 4 GB angezeigt werde kann ich dir nicht sagen, vielleicht nutzt der Bench unter DX11 und der Auflösung nur 4GB? Schon mal mit einer höheren Auflösung versucht? Sicher nutzt du ansonsten FullHD?

  24. #24
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe eben die maximalen Maximaleinstellungen benutzt.

    Temperatur lag direkt nach dem Messen bei 78°C, eine Minute später, also jetzt bei 60°C - Kühlung scheint zu funktionieren.

    Anbei noch der Screenshot des Tests. Ich glaube ... bestanden, oder?

    Aber es werden immer noch nur 4GB angezeigt. Da frage ich mich warum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Benchmark 2.jpg 
Hits:31 
Größe:78,4 KB 
ID:3527  


  25. #25
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    darf ich nochmal stören? Man bekommt ja immer so super Hilfe, deshalb hoffe ich, dass mir (hoffentlich dann endgültig) erneut geholfen werden kann.

    Die Sache die mich stört ... ich konnte in den letzten Tagen fps drops bei ungeänderten Einstellungen entdecken. Manche Games musste ich bereits wieder auf Medium stellen, damit alles flüssig läuft. Die Temperaturen habe ich ja bereits erwähnt, das hält sich aber noch im Rahmen und kühlt einigermaßen schnell ab.

    Was mir jedoch neu aufgefallen ist .... meine GPU fängt unter Last an zu "Knacksen", "Flickern", oder wie man es sonst beschreiben möchte. Man kann es mit dem Ton vergleichen der entsteht, wenn man den Stecker nicht direkt in die Steckdose steckt, sondern die Funken überspringen lässt. Solch ein Knistern habe ich auch. Das Problem besteht jedoch nicht dauerhaft, sondern wie gesagt nur unter Last. Ich kann den Ton, bzw. eher die Situation reproduzieren, wenn ich mit Afterburner den GPU Lüfter nach oben drehe, es scheint also damit zutun zu haben.

    Nun dachte ich, dass ein Kabel eventuell im Lüfter hängt, was dann Töne macht - gecheckt, ist es nicht.
    Demnach müsste es ja (theoretisch) ein Netzkabel sein. Diese hängen jedoch fest drin und somit ist der "Funkenflug" ausgeschlossen.

    Sonst noch Möglichkeiten? Sofern das wirklich ein Defekt sein sollte, habe ich ja noch mein Widerrufsrecht bzw. Tauschrecht, welches ich dann natürlich in Anspruch nehmen würde. Und da mir gesagt wurde, die 390 von Gigabyte, die ich jetzt habe, sei nicht so optimal, was u.a. die Temp. Regulierung und Lautstärke angeht ... welche ist denn die "optimalste" Variante? Die 27cm Variante könnte ja doch noch passen, wird zwar eng, aber sollte passen, 3cm wären ja noch frei.

    Als letztes Ding - ich habe den Ton aufgenommen und hochgeladen - ihr müsst euch nichts runterladen, es ist online aufrufbar. Die Qualität ist natürlich nicht mit der Live-Version zu vergleichen, jedoch bekommt man dann eher ein Gespür für den Ton. Ich hab den Lüfter in 10% Schritten, jeweils im 10 Sekunden Takt erhöht.

    GPU Knistern Reproduktion

    Viele Grüße,
    Martin

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das hört sich nach einem nicht einwandfreien Lager einer der Lüfter an nachdem du ja Fremdkörper darin ausgeschlossen hast. Ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund und in keinem Fall irgenwie normal. Nun ist leicht reden, dass die Gigabyte nicht "optimal" wäre, anscheinend hat dich die Person, die diese Aussage getroffen hat mit der "optimalen Variante" auch schön im Regen stehen lassen. Warum kann ich nur vermuten, entweder nachplappern, keine wirkliche Ahnung oder Dummheit. Sicher würde ich dir gerne die Nitro verpassen, nur leider passt sie einfach nicht in dein Gehäuse rein, da kann die noch so optimal sein. Es gibt nunmal ziemlich genau vier karten, die von der Länge her in dein Gehäuse passen, und das wars dann:
    PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390, Speichergröße: ab 4GB, Länge: bis 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  27. #27
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe das ganze nochmal als Video versucht, meiner Meinung nach ist die Qualität des Geräusches hier etwas besser, wenn auch nicht viel.
    https://www.youtube.com/watch?v=-z1MS0Ru78c

    Außerdem habe ich eben nochmal gemessen. Ich muss letztens entweder schön verwirrt, oder einfach nur unerfahren und zu vorsichtig gewesen sein.
    Vielleicht messe ich diesmal wirklich zu wenig, weshalb noch mehr Platz sein könnte. Damals war ich bei etwas unter 30cm, weshalb ja einige Karten rausfielen.

    Jetzt komme ich auf mehr als 30cm. Vom Metall zum Anschrauben hinten bis vorn zum anderen Ende messe ich nun 34cm. Komisch, diesmal stimmts aber.
    Demnach könnte man ja noch auf eine (eventuell bessere?) Variante umsteigen, Umtauschen tu ich sie mit dieser Sache sowieso. Es sollte eben noch im Preisrahmen bleiben.

    Die einzige Sache, die jetzt noch stören könnte, wäre ein dicker Schlauch von der Wasserkühlung. Irgendwie lässt der sich nicht verschieben und anscheinend nimmt er auch ein Wenig den Platz weg.

    Im Anhang zwei Bilder der Messung, welche veranschaulichen sollen, ob ich wirklich so richtig Maß genommen habe.

    https://imageshack.com/a/img905/8232/TaYHN7.jpg
    https://imageshack.com/a/img910/8173/jEYgii.jpg

    Die Nitro würde also theoretisch passen, sind eben nochmal ein paar Euronen mehr. Dazu käme noch die Auswahl des Shops. Und da ich leider etwas skeptisch bin und mich bei einer Firma schon mal fast auf einen Rechtsstreit einlassen musste, insgesamt zog sich das über drei Monate wegen 30€, die mir rechtmäßig zustanden, ohne Ware! ... Naja .... deshalb ich das so eine Sache mit den Shops ..... Mindfactory kannte ich eben und hatte darin auch Vertrauen.

    Welche von den vier, bzw. fünf Stück würdest du denn dann empfehlen? Die Sache ist eben, dass ich bei allen vieren keine allzu großen Unterschiede bemerken kann, wenn ich mir das Datenblatt so anschaue.

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich würde die bestehende 390 reklamieren und tauschen. Weil es ist, wie du gesagt hast: Nicht viel Unterschied.

  29. #29
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Wäre dann diese hier, oder?

    Und ... ich habe da etwas von einer Backplate gelesen. Die Variante ohne Backplate, aber auch Nitro gibts wohl nicht mehr. Ist das nicht einfach eine Stahlabdeckung?

    Mal schauen, wie du auf den Bildern gesehen hast, müsste es ja theoretisch passen.

    Muss jetzt nur noch schauen... Habe ja noch 2 - 3 Tage, um mein Widerrufsrecht auszuüben. Gibt man da den Defekt eigentlich mit an? Nicht, dass mir dann noch Fahrlässigkeit angehängt wird und ich dann drauf sitzen bleibe ... Denn so vorsichtig wie ich da rangegangen bin, geht noch nicht mal der beste Profi ran ...

  30. #30
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn die reinpasst, ist es die leisere und bessere Karte.

    Und zum Defekt, weißt du als Laie überhaupt, ob es sich um einen Defekt handelt?

  31. #31
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich weiß natürlich nicht zu 100%, ob es sich um einen Defekt handelt. Ich kann da nur spekulieren und mich darauf beziehen, dass es anders als am ersten Tag ist und ein Knistern i.d.R. kein gutes Zeichen eines funktionierendes Gerätes ist, sofern kein elektr. Grillanzünder.

  32. #32
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe mich heute bei meinem Versandhandel erkundigt, da ich noch in der Widerrufsfrist bin, ist das kein Problem. Ging heute zurück, bestelle mir jetzt die andere. Bin ja wirklich voller Hoffnung, dass die passt. Aber wenn die Stecker dafür ebenso oben dran und nicht wie aktuell vorn dran kommen, sollte das passen.

    Hoffentlich läuft dann auch alles reibungslos diesmal.

    Und .... der Ein- und Ausbau ist mir diesmal deutlich leichter gefallen ..... deutlich ruhiger gewesen ... alles halb so wild

  33. #33
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die Stecker sind jetzt eigentlich alle seitlich und nicht mehr am Ende der Karte.

    Ja, wenn man sich erstmal getraut hat, geht alles von mal zu mal einfacher.

  34. #34
    Avatar von FrozenBanana
    FrozenBanana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Die Nitro ist heute angekommen. Ich war endlos glücklich, als ich sie auspackte und in den Händen hielt.
    Ich hoffe sehr, dass jeder Leser den unterschwelligen Ton erkannte.... Denn aktuell bin ich in einer sehr emotionalen Phase.
    Man kann nicht sagen was mehr Kraft raubt - die Wut - oder die Trauer, dass es so ist, wie es ist.

    Die Sache ist .... die Nitro ist etwas über 30cm lang, von der Länge her hätte das WUNDERBAR gepasst, es war wie zuvor gedacht sogar noch etwas Platz.
    Was jetzt aber das Problem ist ......... Auf der hinten Metallwand, wo alle Platinen angeschraubt sind, verlaufen außerdem die Kabel des Netzteils.
    Um das zu veranschaulichen, hier ein Bild des "Kabel-Strangs", welcher an der hinteren Wand befestigt ist.
    https://imageshack.com/a/img903/4076/mAY2La.jpg

    Das Problem ist eben, dass es zwar von der Länge passt, doch um die Karte bis zum Ende in den Slot zu bekommen, müsste der Strang deutlich dünner sein.
    Die Kabel sind nun auch so starr und fest, dass dort recht wenig Spielraum besteht.

    Der ein oder andere würde nun meinen .... steck sie doch einfach in den unteren Slot, dann passt das.
    Tcha, Pustekuchen. Auf der unteren Seite, sind ebenfalls Kabel des Netzteils befestigt. Dort passt es dann ebenso nicht.
    Auch hier habe ich ein Bild für euch.
    https://imageshack.com/a/img911/2208/5P3CV0.jpg - ggf. drehen.

    Nun habe ich überlegt.... überlegt .... sogar beim techn. Support von Dell angerufen und mich 45 Minuten mit dem Mitarbeiter unterhalten.

    Mir wurden folgende Dinge vorgeschlagen ......

    • Die Plastikhalterung des Strangs entfernen und versuchen, die Kabel nebeneinander zu legen, damit die Höhe abnimmt.
    -> Klappt leider nicht, die Kabel scheinen so exakt bemessen zu sein, dass dort von der Länge her kaum Spielraum besteht.

    • Die rechte Seitenwand konnte ich nun auch öffnen. Auf dieser Seite sieht man die Rückseite (kleines Wortspiel *haha*) der Metallwand. Meine Option wäre nun ein Loch dort hinein zu schneiden, damit die Kabel auf der Rückseite Platz finden.
    -> Ist mir nicht so wirklich geheuer. Klappt es nicht, hab ich die Platte (und vllt. noch andere Dinge) wohlmöglich dauerhaft zerstört.

    • Eine weitere Möglichkeit wäre ein größeres Gehäuse.
    -> Akzeptiert, jedoch nur die Aussage an sich. Der Grund - Ein- und Ausbau von Netzteil und GPU sind eine Sache. Das gesamte System traue ich mir nicht zu.

    Andere Dinge scheinen nicht zu exisiteren. Was mich irritiert ist jedoch folgendes. Von Dell wurden mir Karten mit ähnlicher Länge vorgeschlagen. Zwar nur rund 27cm, aber das ist immer noch zu lang, sodass man auf dem Strang liegen würde. Gut, da weiß ich nicht, ob es mit dem unteren Slot passen würde.

    Tcha, da bleibt mir wohl nicht viel übrig, als die gute Karte zurückzuschicken und (wieder) 4,90€ für den Widerruf zu zahlen.

    Für den Fall, dass kein Leser von euch noch eine andere Möglichkeit sieht ........

    Welche Karte wäre denn nun (als hoffentlich letzte Bestellung) empfehlenswert?

    Ich wollte schon bei der 390 bleiben, an sich gefällt's mir ja. Nun die Sache - welcher Hersteller ist optimal?
    Bei Gigabyte, die die ich davor hatte, wurden einige Stimmen laut, dass diese kein geeignetes Kühlkonzept haben würde.
    Zudem kommt die Erfahrung des Knisterns, wovon ich ja berichtete - wer weiß, woher das kam.

    Falls doch nicht mehr die 390, ich bin immer noch für alles offen, wenn auch aktuell etwas skeptisch.


    Gut, genug geschrieben. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, damit ich zügig Ersatz bestellen kann, oder eine Lösung für die aktuelle Karte finden kann.
    Denn dauernde Abstürze ...... damit komme ich auf Dauer echt nicht mehr zurecht.



    Viele Grüße
    Martin

  35. #35
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ähem, ja, was soll man dzu sagen.

    Schade, dass du dir das nicht zutraust, ich hätte das Teil einfach in ein anderes Gehäuse gekloppt, sowas z.b.:
    Zalman Z3 Plus weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Du kennst nicht per Zufall jemanden, der dir dabei zur Hand gehen würde?

Ähnliche Themen

  1. Laptop "fimabspielunfähig" machen

    Von beersbach im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 17:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. Mediawiki "umgänglicher" machen

    Von Shanai im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 16:28
  4. alten PC wieder gängig machen

    Von OoYveoO im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:40
  5. Bildschirm "schwarz" machen

    Von Luca im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 14:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz