PC komplett Aufrüsten

52Antworten
  1. #1
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard PC komplett Aufrüsten

    Guten Tag Community, ich möchte meinen PC aufrüsten. Der PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht, aber ich möchte damit auch noch das ein oder andere Video aufnehmen und ich benutze relativ viel Photoshop zum Designen.

    Wie mein PC aktuell aussieht:
    Prozessor: AMD Athlon II x4 620
    Mainboard: Gigabyte 880GMA-UD2H
    RAM: Kingston 8,00GB Dual Kanal DDR3
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit

    In einem Forum habe wurde mir das jetzt zusammen gestellt:
    1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
    1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
    2 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
    1 x Enermax ETS-T40-TB
    1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

    Ich würde einfach gerne mal hier eure Meinung hören, was könnte man eventuell besser machen...

    Wenn ihr Vorschläge für beispielsweise ne bessere CPU + MB habt, ich würde maximal noch 100€ mehr bezahlen. Ich würde mir gerne den Xeon E3 1231 v3 holen aber leider wird das ganze dann etwas zu teuer.

    Mfg

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Über welches Budget sprechen wir denn maximal?

    Wenn das Hauptaugenmerk Spielen lautet, würde ich da eher auf eine Intel-CPU spekulieren.

    Wenn es das Budget nicht zulässt, kann man natürlich den FX nehmen, dann aber bitte ein vernünftiges Board. Das Asrock hat nur eine 4+1 Phasen Stromversorgung, und die wird von FX arg belastet. Kommt dazu, dass die Spannungswandler keine wirklich vernünftige Kühlung haben, nicht umsonst empfielt Asrock selbst einen TopBlow-Kühler für die CPU zu verwenden, damit die umliegenden Bautelie, zu denen die SpaWas gehören, gleich mit zu kühlen.

    Beim FX wäre so ein Board besser geeignet:
    Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    und so ein Kühler:
    Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Damit kann man den FX problemlos auf 4GHz und höher übertakten und spart sich damit locker die Mehrkosten eines 8350 oder 8370

  3. #3
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Ursprünglich war ein Preis von 500€ angesetzt, aber wenn es sich wirklich lohnt so um die 700€.

    Was ich noch dazu sagen muss, den FX 8320E würde ich dann auf ca. 4,00 GHz Übertakten wollen.

    EDIT: Habe deinen letzten Satz übersehen

    EDIT2: Ich würde gerne alles bei Mindfactory bestellen, aber den Prozessor-Kühler gibt es dort nicht :/

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nimm den FX ohne das "E" hinten dran.

    Mindfactory ist ein lustiges Völkchen, was die alles aus ihrem Angebot nehmen....

    Aber den Kühler haben sie:
    Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  5. #5
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Warum den FX ohne E wenn ich fragen darf? Der ist immerhin schon 3 Jahre alt, gut neu ist nicht unbedingt besser aber ich möchte nicht das ich mit dem Prozessor in 1-2 Jahren schon an die Grenze komme.

    Wenn ich bei Google schaue sagen die Tests das der ohne E paar Prozent besser ist aber in Foren wird eher der mit E empfohlen^^

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Der E ist nur ein niedriger getakteter 8320, was ihm zu einer TDP von 95W verhilft. Das Konstrukt an und für sich ist genauso alt wie alle Modelle ohne E, ein Vishera eben mit vier Modulen/8 Kernen. Alle Eckdaten sind gleich. Es ist auch die Frage, ob nicht so mancher E ein 8350/8320 ist der die Anforderungen des höheren Taktes nicht gepackt hat, sind ja alles C0-Stepping. Und AMD hatte ja beim PhenomII X3 schon die Angewohnheit gehabt sowohl echte Dreikerne, kastrierte X4, bei denen man den vierten Kern freischalten konnte und X4 mit defekten vierten Kern zu verkaufen. Ich wäre also lieber vorsichtig.

    Und zu deinen Tests: Ich weiß ja nicht, welche du liest, allerdings in den Tests die ich kenne liegt sogar der 8370E hinter dem 8320

  7. #7
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Mal eine andere Frage, wenn ich das jetzt so kaufen würde:

    CPU: AMD FX-8320 8x 3.50GHz, OC auf 4,00 GHz (wobei ich noch das noch nie gemacht habe)
    GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
    MB: Gigabyte GA-970A-UD3P
    CPU-Kühler: Raijintek Pallas
    HDD: 1TB (marke weiß ich grade nicht)
    RAM: 2x 4gb Kingston 1333 MHz
    Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
    Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
    NT: 500 Watt be quiet! Pure Power L8

    Wie lange könnte ich damit geschätzt Spiele auf Maximalen bis Hohen Einstellungen auf mind. 40-60 FPS spielen? Wir gehen mal von Spielen aus die einigermaßen gut Programmiert sind.

    Ich glaube irgendwie das die Hardware jetzt schon fast zu alt ist? oder sehe ich das falsch?^^

    Und noch eine Frage was für Vorteile habe ich bei einem 8-Kern Prozessor wie der FX-8320 zu einem 4-Kern Prozessor?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Das kann ich dir nicht sagen, wie lange du mindestens 40 - 60 fps haben wirst. Mit dem AMD auf jeden Fall nicht so lange wie mit einer Intel-CPU, da müsstest du den FX schon deutlich über 4GHz plagen. Wird er wahrscheinlich mitmachen, und dabei ordentlich Strom brauchen. Schaut bei Video/Bildbearbeitung wieder ganz anders aus. Denn während die meisten Spiele auch heutzutage gerade mal mit Ach und Krach vier Kerne unterstützen (und die SingleCore-Leistung des FX ist unterirdisch) kommen die meisten Bearbeitungsprogramme auch mit deutlich mehr Kernen zurecht, und da spielt der FX dann wieder seine Trümpfe aus.

    Ein Ratschlag an dich, warte noch ein wenig und schlage dich mit deinem alten System herum. Spare noch ein wenig Geld und kauf dir was vernünftiges, speziell bei Spielen kommst du im Moment nicht am Intel vorbei. Wird sich vielleicht mit ZEN ändern, aber das steht noch in den Sternen

  9. #9
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Die ZEN CPU's kommen ja erst ende 2016, solange warte ich niemals da ich jetzt schon seit über 3 Jahren warte um mir ein Gaming PC zu kaufen.

    Ich hätte einen 2. Vorschlag, womit ich glaube auch Zufriedener wäre.

    Ich bestelle mir nächsten Monat:
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
    1 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
    1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

    Baue alles zusammen, so das ich schon mal einen kleinen "boost" habe.

    Und den Monat darauf bestelle ich mir:
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) (ein beliebiges MB bis zu 75€ am besten weniger)
    1x beliebiger CPU-Kühler max. 45€

    Dann hätte ich am Ende ungefähr -50€ die ich von meiner Schwester leihen müsste, was aber nicht so das Problem wäre.

    Was hältst du davon?

    Kannst mir gerne passenden CPU Kühler + MB vorschlagen.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Naja, von der CPU-Ausstattung ist das wesentlich besser, nur bin ich absolut kein Freund der Bitfenix-Gehäuse. Für das Geld soll man auch noch Lüfter einbauen? Für 36€ bekomme ich ein Z3 Plus von Zalman mit bereits vier Lüftern.

    Has H97 Anniversary ist ein recht ordentliches Board, kannst du nehmen, sollte keinerlei Probleme machen. Beim Intel hast du auch freie Kühlerwahl, allerdings schwört auch hier der Eine oder Andere auf einen TopBlower, ist aber im Grunde egal.

  11. #11
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    hm also als Gehäuse finde ich das Z3 Plus nicht so schön ^^, habe zurzeit das Cooler Master K380 und bereue es gekauft zu haben. Die Gitter Optik ist überhaupt nicht hübsch und in meinem Gehäuse würde es sehr knapp mit der Grafikkarte werden.

    Ich finde das BitFenix ist für den Preis ein sehr gutes Gehäuse. Hättest du noch andere Vorschläge für ein "billigeres" Gehäuse wo eine ca. 31 cm lange Graka rein passt?

    Wäre das gut genug als CPU Kühler? oder ist der zu groß?
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    möchte eins was gut Kühlt aber trotzdem leise ist

    EDIT: In weiß sieht das Gehäuse doch gar nicht so schlecht aus ^^

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Welches schaut in weiß nicht schlecht aus? Das Z3 Plus? Ja, ist ganz angenehm, so lange einen der blau beleuchtete Frontlüfter nicht stört.

    Wenn du es schlicht haben willst ohne Mesh oder sonstige Schnörkel wäre vielleicht das Zalman R1 etwas für dich, oder das Antec VSP-5000.

    Der Big Shuriken is zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem nicht schlecht. Der Thermalright AXP-200 Muscle wäre auch nicht schlecht. Er und der Raijintek spielen in der gleichen Liga, der Pallas ist aber noch ein Quentchen besser. Für den Xeon reichen sie aber alle drei locker aus

  13. #13
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Also in dem anderen Forum sagt jeder das sie nicht so teure Hardware in einen 35€ Tower stecken würden. Jeder sagt was anderes

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Und welche BEGRÜNDUNG geben sie dabei an? Weils ihnen zu billig ist? Weil es sich um mehr oder weniger leicht abgehobene Personen handelt, bei denen ein Gehäuse mindestens 100 Euro kosten muss?

    Es gibt keine, aber auch wirklich keine rationale Begründung, warum das Gehäuse nicht "nur" 35€ kosten darf

  15. #15
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Naja ich weiß nicht Ich bin auch eher deiner Meinung.

    Ich habe ein 15€ Gutschein für ebay/Paypal der heute abläuft deswegen würde ich heute schon mal ein Lüfter bestellen:

    der: Thermalright AXP-200 Muscle Low Profile Prozessorkühler | ideal für HTPC | eBay

    oder der:
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B SCBSK-2100 4571225049441 | eBay

    passt beides in den Z3? oder sollte ich ein anderes Teil bestellen? nur sind die meisten Teile bei eBay überteuert.

    EDIT: Ich habe gelesen das Top Flow Kühler nicht so gut sein sollen das sie den Air flow im Gehäuse stören?!

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

  17. #17
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich habs bisher noch nicht mit der Schieblehre ausmessen können, aber interessant, mit welchen "Argumenten" sie jetzt schon kommen.

    Was noch im preislich erträglichen Rahmen bliebe wären folgende zwei Boards:
    MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Asrock hat halt in so manchen Foren und vor allem bei den alteingesessenen, einen schlechten Ruf der aus der Zeit stammt, als Asrock noch die Experimentier-Billigtochter von Asus war, und von dem können sich halt manche Leute geistig nicht trennen. Das sind dann die Gleichen, die Norton für eine hervorragende Security-Suite halten und nur BeQuiet-Netzteile empfehlen, vorzugsweise die neueste Serie, ohne Rücksicht auf den Preis.

  19. #19
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Ok gut das MSI würde mich eher ansprechen.

    Ich habe mich in einem 3. Forum registriert um zu schauen ob sie deiner Meinung sind oder des anderen Forums.

    Wer hätte das gedacht, es kam ein komplett neuer Vorschlag

    Mir wurde vorgeschlagen das zu kaufen:
    1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
    1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

    Wobei ich Gehäuse + Mainboard noch ändern würde. Was sagst du? Ich glaube das wäre ein zwischen Ding zwischen dem FX-8 und dem Xeon. Was ich vom Gefühl her gar nicht so schlecht finde da ich sowieso zu erst vor hatte einen i5 zu kaufen (bevor ich in irgendwelchen Foren gefragt habe).

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ja, ich weiß, im Computerbase-Kinderforum. Weil mal wieder ein Board ohne jegliche Kühlkörper auf den Spannungswandlern weil die da der Meinung sind, dass ein Intel sowas nicht braucht
    Wobei in Verbindung mit dem i5 ein B85-Board keine schlechte Wahl wäre, aber dann bitte ein etwas Besseres wie das hier:
    MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und das Gehäuse, nicht mal schlecht, aber genau betrachtet, hat es absolut nichts, was das 20€ billigere Zalman R1 nicht hat.

    Der i5 ist der kleinste Haswell, niedriger getaktet als der Xeon und auch ohne Hyperthreading. Ist in Spielen auf jeden Fall schneller als der FX und langsamer als der Xeon. Wirst du aber nicht merken. Bei Photoshop schon eher, aber es fehlt dir der direkte Vergleich und gegenüber deinem alten System wirds schon eine halbe Offenbarung sein.

    Ach ja, und wenn du dich in noch fünf Foren anmeldest, bekommst du noch fünf unterschiedliche Systeme, weil kaum jemand DEIN System zusammenstellt, sondern das, was ER sich kaufen würde.

  21. #21
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Ja was würdest du denn zum i5 4460 sagen? Ist der noch Zeitgemäß? Also vom Preis her wäre das echt angenehmer.

    EDIT:

    Ich habe grade nachgedacht was ich noch machen könnte, mir ist etwas in den Kopf gekommen wie ich erstmal Geld sparen könnte.

    Ich besitze derzeit als Gehäuse das Cooler Master K380, wenn ich mir jetzt nur diese Teile kaufen würde, könnte ich erstmal etwas Geld sparen und mir ein neues Gehäuse irgendwann später im November/Dezember kaufen.

    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
    1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)

    Vorausgesetzt die Grafikkarte passt rein. Was glaubst du wird das passen?

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    So schlecht ist das Coolermaster auch wieder nicht. Allerdings halte ich einen Lüfter nicht für ausreichend.

    Der i5 ist durchaus noch zeitgemäß, ist ja ein Haswell. Bei deiner letzten Zusammenstellung hast du den CPU-Kühler vergessen, oder willst du erst den boxed-Kühler verwenden?
    Die Grafikkarte passt in alle Versionen, die wir im Laufe dieses Threads zusammengestellt haben

  23. #23
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Ja schlecht ist der Cooler Master vielleicht nicht, mir persönlich gefällt das Gehäuse nicht so. Ich habe in meinem Cooler Master 2 Lüfter, einen der dabei war und einen aus meinem fertig PC den ich mir vor 5 Jahren mal gekauft habe. Vorne 120mm Lüfter hinten 80mm Lüfter, ich denke aber das wird anfangs reichen!?

    Und ich weiß nicht ob die R9 390 in den Cooler Master passt, maximale Länge ist glaube 316,6mm oder sowas. Denkste das passt?

    Nein ich habe keinen Lüfter vergessen, ich hätte nämlich 2 die ich dafür denke ich mal benutzen könnte:

    Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 und den Alpenföhn Ben Nevis.

  24. #24
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ja, die Lüfterausstattung reicht für den Anfang.

    Bei 316 maximale Länge passt die Karte, du hättest einen knappen Zentimeter Luft übrig.

    Und bei den Kühlern, da würde ich den Ben Nevis vorziehen

  25. #25
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Okay alles klar, bei dem Setup wäre ich auf jeden Fall Glücklich

    Ich hoffe das Mainboard ist nicht zu "dünn"

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Das MSI? Denke nicht. Gefällt mir sogar recht gut.

  27. #27
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Alles klar, dann bleibe ich bei der Hardware:
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
    1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)

    Ich werde mir das ganze demnächst bestellen. Wenn ich vorher noch ne Frage habe, schreibe ich hier noch mal.

    Danke für deine Hilfe

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Bevor du bestellt, noch eine Frage, die bislang nicht angesprochen wurde:
    Was für ein Netzteil hast du / möchtest du nutzen?

  29. #29
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Mein jetziges:
    500 Watt be quiet! Pure Power L8

    Nicht das beste, sollte aber reichen.

    Jetzt bestelle ich sowieso noch nicht erst in ca. 2-3 Wochen

  30. #30
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Stimmt, es gibt Bessere Netzteile, aber warum was Neues kaufen, wenn das Alte durchaus noch reicht? Langt auf jeden Fall.

  31. #31
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Wenn ich das ganze zusammenbaue muss ich Windows neu installieren oder? denke mal Ja.

    Muss ich noch etwas anderes machen? z.b. irgendwas im BIOS einstellen? oder kann ich direkt starten Windows installieren und los legen?

  32. #32
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von DaNi1337
    Wenn ich das ganze zusammenbaue muss ich Windows neu installieren oder? denke mal Ja.
    Muss ich noch etwas anderes machen? z.b. irgendwas im BIOS einstellen? oder kann ich direkt starten Windows installieren und los legen?
    Ja, Windows musst du auf jeden Fall neu installieren. Es kann sein, dass du im BIOS die Bootreihenfolge ändern musst. Wenn du Windows z.B. von einer CD aus installierst, sollte diese in der Reihenfolge ganz oben stehen.

  33. #33
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Ja, Windows musst du auf jeden Fall neu installieren. Es kann sein, dass du im BIOS die Bootreihenfolge ändern musst. Wenn du Windows z.B. von einer CD aus installierst, sollte diese in der Reihenfolge ganz oben stehen.
    Okay, muss ich dann die Festplatte vor dem zusammenbau schon formatieren? Oder geht es auch danach?

  34. #34
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Die Festplatte formatierst du während der Windows Installation.
    Wenn du wichtige Daten auf der Festplatte hast, wie Musik, Filme, Dokumente, etc. die gehen verloren!
    Unbedingt solche Daten vorher auf einem anderen Medium (USB, etc.) sichern!

  35. #35
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Okay wird bisschen nervig 700 gb oder so zu sichern aber was muss das muss

Ähnliche Themen

  1. Pc komplett aufrüsten

    Von Daniel599 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:22
  2. PC komplett neu installieren

    Von val1z im Forum Windows Vista
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 19:16
  3. Komplett-PC

    Von schmidtchen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 13:33
  4. Komplett-PC für 400-600 Euro

    Von Torsch im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:05
  5. Komplett Reinigung

    Von Testudo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz