Win 10 startet nicht

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard Win 10 startet nicht

    Zuerst mal einen schönen Gruß an die Leser dieses Artikels.

    Vor einiger Zeit habe ich das Windows 10 update durchgeführt. Alles lief gut, aber von heut auf Morgen hat es einfach so aufgehört zu funktionieren. Immer wenn ich starte kommt erst das normale Mainboard BIOS anzeigebild danach kommt das Windows Logo mit diesen punkten, die sich im Kreis bewegen. Ab diesem Punkt hört es immer auf zu funktionieren. Eigentlich sollte danach der Anmeldebildschirm erscheinen. Es bleibt aber beim schwarzen Bild, welches direkt auf das Windows Logo folgt*. Wenn ich den PC direkt danach neustarte, startet er in den Recovery Modus, welcher es mir ermöglichen sollte, das System / den PC zu reparieren. Wenn ich versuche, das System auf einen älteren Stand zurückzusetzen, bleibt der PC auch hängen, wie bei dem Blackscreen vor dem Anmelden. Den PC zurückzusetzen ist mir auch nicht möglich, da dort der selbe Fehler auftritt. Eine Windows 10 installations CD habe Ich nicht. De facto kann ich Windows 10 auch nicht neu installieren. Mit der Windows 7 installations CD kann ich auch nichts anfangen. Ich habe win 10 auf der Festplatte 1 installiert aber diese braucht die Festplatte 2 um zu booten. (Auf Festplatte 2 befindet sich ein sogenannter "Boot Manager") Wenn Ich versuche Windows 7 zu installieren und eine Festplatte auswählen muss, Steht bei beiden die Fehlermeldung, dass Windows 7 nicht zu installieren sei, da die Festplatten 1 sowie 2 sich im GPT Partitionsstil befinden. Da ich aber meine Daten behalten möchte, möchte ich die Festplatten auch nicht Formatieren.

    Ich werde wahrscheinlich erstmal bei einem Freund meine Daten sichern.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke für jede Antwort schon im Voraus!

    LG Sirius

    *Seit Installation von Windows 10 war dieser Blackscreen vor dem Anmelden auch präsent, aber nur für 1 bis 30 Sekunden.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.902

    Standard

    Und wie genau können wir dir jetzt helfen?

    Du wirst um einen Clean Install mittels Windows10-DVD (oder USB-Stick) nicht herumkommen. Deine Daten kannst du auch selber sichern, am besten ginge das wohl mit einer Linux-Live-CD von der du bootest ohne was dabei zu installieren

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Jup und genau deswegen, GENAU DESWEGEN habe ich diese VERFLUCHTEN Updates IMMER abgeschaltet. (Was, falls du die HOME-Edition haben solltest, noch nicht einmal mehr möglich ist. In dem Fall herzlichen Glückwunsch zur Installation eines Systems, welches alle Monate wieder von dem eigenen Entwickler durch den Schredderer gejagd wird)
    Du bist nämlich wahrscheinlich dem Bug des Updates KB3081424 zum Opfer gefallen.

    Installiere das System irgendwie neu und versuche, diese Updates abzuschalten. Bzw es so zu regeln dass du einen Monat erstmal ausschau hälst, ob Update KBXY irgendwelche Fehler mit sich bringt, wenn du einer von jenen bist, welche die Updates nicht komplett abschalten wollen.
    (Auch hier: Viel spaß beim Ausschau halten)

    Und nein, Windows-Updates sind nicht nötig, um sich vor jedwegigen viralen Viechern da draußen zu schützen. Ich sag nur: 11 Jahre = 3 Viren. Und nur 2 davon haben wirklich was ausrichten können.
    (Einer hat sich wahrscheinlich beim Wechsel zu AVG eingeschlichen und hat hier und da ein paar Registrykeys zerstört, so dass unwichtige Programme eben mal ab und zu abstürzten. Der zweite hätte nichts ausrichten können, hätte ich die Stromzufuhr nach dem ausschalten gekappt. Hat mir alles auf C: gelöscht, aber naja, eine Neuinstallation von Windows kann nie schaden (und deswegen, liebe User; speichert euren wichtigen Krempel nie auf der Hauptpartition)
    Der dritte, der nichts geschafft hat, hat nichts großartig gemacht, außer sich neu runterzuladen und wurde über zwei Monate hinweg auch immer wieder gefunden, bis er schließlich weg war).

    Quellen für Viren sind übrigens Anhänge in E-Mails, Links in E-Mails (und auf facebook sowieso) und natürlich gewisse Seiten, die dubios erscheinen und gewisse illegale Dienste anbieten. (Für alle MMO-Fans: Haltet euch von BUY GOLD blabla .XY Seiten fern)

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.902

    Standard

    Dem muss ich widersprechen. Updates sind immer nötig um Windows auf dem neuesten Stand zu halten und Sicherheitslücken zu schließen.

    Davon abgesehen: Drei Viren sind genau drei zuviel, und nur weil deine Programme nichts finden, bedeutet das nicht, dass du auch nichts hast. Wirklich schlimm wird es, wenn die Dinger, wie bei dir, erst mal zum Zug kommen und Schaden anrichten. Registry-Einträge zerstört? C: gelöscht? Und du tust grade so, als ob das Nichts wäre. Und ob der Dritte nicht doch was gemacht hat, das weist du nicht mal.

    Du magst vielleicht in der Lage sein zu beurteilen, welche Updates wichtig sind, die erhebliche Mehrzahl der User ist das nicht und richtet dadurch eventuell mehr Schaden an, als dein Ratschlag nützt.

    Ich rate also dringendst davon ab ohne genaues Hintergrundwissen die automatischen Updates abzuschalten!

  5. #5
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Eigentlich hatte ich nie die autom. Updates eingeschaltet, bzw wollte es nicht, aber ausschalten konnte ich das nicht, da die Option nicht existent war, oder ich sie bloß nicht sehen konnte... Aber um mal anzumerken, unmittelbar bevor das System nicht mehr funktionierte hatte ich keine Updates installiert. Und ein Virus o.ä. kommt auch eig. Nicht in frage, außer er hat sich selbst heruntergeladen. Mails, etc checke ich immer auf meinem Handy also käme es auch nicht aus einem Anhang.

    Auf jeden Fall werde ich erstmal meine Daten sichern müssen und die Festplatten neu formatieren und partitionieren usw...

    Dazu hätte ich auch eine Frage, aber das gehört hier nicht hin, oder?
    Jedenfalls wundert es mich, dass die Festplatte 1 (die neuere der beiden) nicht booten kann ohne die Festplatte 2. Im BIOS wird die ältere mit einem zusätzlichen "UEFI" Schriftzug angezeigt. (48 | img4web.com)

    Bei der neueren ist das nicht der Fall. (50 | img4web.com)
    D.h. wenn ich die neuere Festplatte 1 mit dem System auf Platz eins der Boot Priorität setze bootet der PC nicht. Ohne Festplatte 2, welche komplett leer ist, bootet der PC nicht. In diesem Fall muss ich doch sicher die Festplatte anders partitionieren o.ä.?

    Sry für die links, aber das Hochladen schlägt immer fehl.

  6. #6
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Iwie Klappt es nun wieder nach insgesamt 3 Tagen warten.
    Danke trotzdem für die Hilfe

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ich würde trotzdem
    a) Festplatte überprüfen (kannst hier Bilder der SMART werte einstellen, ich werde die dann aus. Gutes Tool dazu ist CrystalDiskInfo)
    b) Virenscan machen (dass es jetzt wieder funktioniert erinnert mich an einen Virus, den ein Bekannter mal drauf hatte)
    c) Im Eventlog nachgucken, ob da unter den Fehlern was auffälliges steht
    d) Dem System sagen, dass du deine Treiber selbst installieren (und dies dann aber auch tun) willst. Würde mich nicht wundern, wenn das Ding irgendetwas aufgespielt hat, was nicht funktioniert hat.

Ähnliche Themen

  1. Pc startet nicht (aber Lüfter startet !?)

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:16
  2. Anwendung startet nicht, Nur der Prozess startet

    Von helper2010 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:22
  3. CD startet nicht von selber und wird auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt

    Von JustWild im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 09:20
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:29
  5. Computer startet nicht mehr (kommt nicht ins Bios)

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 09:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz