Notebook extrem langsam

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard Notebook extrem langsam

    Abend,

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Notebook extrem langsam ist und man eigentlich nicht mit ihm arbeiten kann.
    Ich nutze ihn primär für die Schule und hatte jetzt sechs Wochen Ferien.
    In der Zeit, bis auf letztes Wochenende, war er ausgeschaltet in meinem Rucksack, weil ich ihn nicht brauchte.
    Am Wochenende wollte ich dann das Upgrade auf Windows 10 durchführen und wunderte mich schon warum das alles so langsam war.
    Nun ist es nicht mehr zum aushalten besonders weil er vor den Ferien sehr zügig war und wunderbar lief.
    Was mir aber aufgefallen ist: die kontrolleuchte der Festplatte leuchtet dauerhaft.
    Die flackert nicht oder geht mal aus nichts sie leuchtet dauerhaft.
    Sogar um nur den taskmanager zu öffnen dauert es mehrere Minuten.
    Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Einmal CrystalDiskInfo herunterladen, über Optionen->erw. optionen-> Rohwert -> 10[DEC] einstellen, Screenshots machen und hier posten.
    (Bei letzterem aufpassen, dass alle Werte drauf sind, unter Umstaänden sind mehrere Screenshots erforderlich)

    Dann bitte in der Ereignisanzeige unter "Fehler" nachgucken, ob da was besonderes steht. (Besonders heißt: keine Start-up Meldungen wie WMI oder PrintService etc, sondern richtige Fehler, die auf eine wichtige Disfunktion hinweisen könnten.) Falls du dabei Fehler mit Quelle "Disk" finden sollte und da im Text was mit fehlerhafter Sektor stehen sollte, dann schnellstmöglich Daten sichern und dich nach ner neuen Festplatte umschauen. (Da Notebooks bekanntlich nicht gerade leicht Hardwaremäßig zu upgraden sind, würde ich vielleicht dann damit zum nächstbesten Computerhändler fahren)

    Ansonsten könntest du dir MemTest herunterladen und mal laufen lassen. Wenn was gefunden wird, ist wohl der RAM kaputt.

  3. #3
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Moin,

    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Habe mir jetzt die Version 5.0.2 bei Heise geladen.
    Nur finde ich nicht die Einstellungen die du beschrieben hast...

    Bin grade etwas überfordert.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ähm... CrystalDiskINFO, nicht CrystalDiskMARK.
    Mark ist ne Benchmark-Software, die brauchen wir nicht.
    CrystalDiskInfo - Download - CHIP
    Hier, das ist, was ich meinte.
    Ps. Keine Panik, wenn dein Virenscanner Alarm schlägt; einfach blockieren und nicht weiter beachten. Es könnte sein, dass du in zweifelsfall die Startseite deines Browsers wieder umändern und das Ding per Systemsteuerung ncohmal manuell vom PC fegen musst, das wars aber auch schon.

  5. #5
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ah okay, mist...
    Hatte nach Info gesucht. Okay schaue eben nochmal...

    Edit: Also im Taskmanager läuft der Datenträger dauerhaft auf 100% RAM zeigt er mir zumindest die 8GB an.

    Hier mal das Bild musste es abfotografieren weil ich sonst in 20 Jahren keinen Screen habe...-.- (Musste es extern hochladen...Forum wollte das Bild nicht)

    IMG_0639[1].JPG - directupload.net

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Das Mag ja sein, aber das heißt nicht, dass nicht was intern kaputt ist.
    Besondern das langsame Arbeiten tritt sehr häufig bei Fehlern/defekten sektoren in RAM/Festplatte auf. Ich hätte von meiner kollabierenden Festplatte damals auch nichts mitbekommen, hätte ich nicht regelmäßig in die Ereignisanzeige geschaut; zu dme Zeitpunkt, als die Fehlermeldunegn reinkamen, lief nämlich alles noch normal. (Zumindest, bsi man Daten irgendwo anders hinverschieben wollte)

    Edit: 2848 schwebende sektoren O_O Ok, das sind definitiv zu viele.
    Lesefehler sind mit über 9 Millionen auch eindeutig zu viele.
    Und da eh schon Symptome auftreten, die zeigen, dass die Platte nen Scahden genommen hat, den sie nicht verarbeiten kann... Backup und neue Festplatte besorgen. Die machts nciht mehr lange.

  7. #7
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Das Mag ja sein, aber das heißt nicht, dass nicht was intern kaputt ist.
    Besondern das langsame Arbeiten tritt sehr häufig bei Fehlern/defekten sektoren in RAM/Festplatte auf. Ich hätte von meiner kollabierenden Festplatte damals auch nichts mitbekommen, hätte ich nicht regelmäßig in die Ereignisanzeige geschaut; zu dme Zeitpunkt, als die Fehlermeldunegn reinkamen, lief nämlich alles noch normal. (Zumindest, bsi man Daten irgendwo anders hinverschieben wollte)
    Ja, kann auch nochmal den RAM prüfen.
    Aber anscheind hat die HDD wirklich einen Schlag weg wenn ich das richtig verstehe.
    Kenne es beim RAM eig nur so das er nach dem Blinkerprinzip arbeitet...Geht oder geht nicht.

    Edit: Interessant ist nur: Die HDD läuft jetzt nicht mehr auf 100% und die Anzeige vorne leuchtet auch nichtmehr dauerhaft.

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    siehe edit oben.

    RAM-Fehler können sich auch in Grafikfehlern (ohne witz... wenn dein bildschirm plötzlich knallrosa wird, dann weißt du was kaputt ist), Programmabstürzen und dem Einfrieren des Systems äußern.
    Problem ist hier, dass RAM und VRAM da immer schwer auseinander zu halten sind.

    Ach noch was: Wenn CrystalDisk da oben schon groß und breit nen gelbes Feld mit Aufschrift "VORSICHT" aufstellt dann haste definitiv ein problem.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Naja, bei Vorsicht kann das Ding morgen Mittag übern Jordan sein, genauso gut kann es auch die nächsten drei Jahre noch anstandslos durchlaufen. Bis jetzt sind es "nur" schwebende Sektoren. Kritisch wird es eigentlich erst dann, wenn es nicht korrigierbare Sektoren gibt weil die Reservesektoren ausgegangen sind. Dann wirds allerdings höchste Eisenbahn deine Daten zu sichern.

    Vor dem Hintergrund deiner bisherigen Probleme würde ich aber nicht so lange warten, Festplatten sind nicht wirklich teuer.
    Diese hier wäre sogar größer und etwas flotter als deine bisherige:
    HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  10. #10
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Danke schonmal, ja ich habe meine Daten vorhin schon gesichert soweit.
    Die Programm wie Codesys, ePlan usw bekomme ich ja ohne Probleme.

    Edit: Habe die vorgeschlagene HDD bestellt dann kann ich am Wochenende das in Ruhe machen.

  11. #11
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Bestimmte Sachen, die man auf der festplatte macht, können die negative Entwicklung beschleunigen oder vielleicht sogar auslösen. Bei mir kamen die defekten Sektoren anch einer Video-Konvertier-Welle (per Receiver aufgenommene Filme, deren Werbung man raushaben wollte), bei dir wahrscheinlich durch das Windows 10 Upgrade (So ein OS ist ja schon ziemlich groß)

    Bestimmte Maßnahmen (aka Low-Level-Formatierung) bringen auch nur kurzfristig was. Ich in allen Fällen kann auf jeden Fall sagen: Einmal Probleme mit der Festplatte = wiederauftretende Probleme bei der Festplatte.

    Ps. Ist eigentlich auch das plötzliche "Entschwinden" von Dateien (manchmal sogar direkt nach Erstellung) und Zeilen in einer beschriebenen Datei ein Anzeichen auf eine defekte Festplatte? Weil ich habe hier auch nen Laptop rumliegen, der sich da sehr merkwürdig verhält und bisher konnte ich da noch keine Anzeichen für einen Virus entdecken.

  12. #12
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also das Problem hatte ich auch schon vor dem Win10-Upgrade.
    Was mich wunderte war halt das ich das Notebook halt jetzt einige Wochen nicht im Betrieb hatte und danach das Problem vorhanden war...

  13. #13
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Du, ich hab Stories gelesen, wo frisch gekaufte Festplatten schon über 100 defekte Sektoren hatten, als sie das allererste Mal in Betrieb genommen wurden... keine Ahnung, wie sowas kommt. (Vielleicht vertragen sie die hochkantige lage nicht, die sie in nem Rucksack einnehmen)

  14. #14
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Moin,

    also die neue Platte ist eingebaut und Windows ist installiert. Hatte jetzt nur ein paar grundlegende Programme soweit installiert und jetzt am Wochenende Windows 10.

    Und was passiert?
    Meine neue Festplatte läuft wieder direkt auf 99% und das System ist ausgebremst.... Ich verstehe es einfach nicht mehr wo das Problem liegt und mich nervt es langsam.

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ruf mal den Taskmanager auf und schau, welches Programm die Festplatte derart auslastet

  16. #16
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ach gottchen.
    Nicht dass es jetzt noch an irgendeiner anderen hardware liegt.
    Falls die neue Festplatte nicht zufällig schon nen Schlag weg hat.
    (Einfach zu kontrollieren. Werte, welche lieber keinen Rohwert >> 0 haben sollten (bei 10[DEC] ) sind Lesefehler, Wiederzuweisungsereignisse, schwebende sektoren, nicht korrigierbare sektoren, misslungene Spindelanläufe, rekalibrierungen, Schreibfehler und UltraDMA CRC-Fehler. (Nicht jede Festplatte hat Rekalibrierung). Auch wenn jetzt nichts sein sollte, es ist immer ganz nützlich, das zu wissen)

    Ansonsten: Die programme, welche den Speicher deiner Festplatte nutzen findest du genau genommen im Taskmanager unter Ressourcenmonitor -> Datenträger.
    Wäre auch mal ganz nett zu wissen, wie viel Speicher du der Auslagerungsdatei deiner Festplatte eigentlich gegeben hast. (Dort unter Speicher -> Rubrik "Gesamter Speicherplatz (MB)".

  17. #17
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Entwarnung...
    Der hat noch im Hintergrund die erste Konfiguration durchgeführt für Win10 deswegen war er so ausgelastet.
    Jetzt läuft alles soweit...

    Danke nochmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Notebook Internet extrem langsam

    Von Fluktuation8 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:58
  2. PC Extrem langsam

    Von RhymenAndy im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:27
  3. PC extrem langsam

    Von jinx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:34
  4. Laptop extrem langsam

    Von SMICE im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:19
  5. Rechner extrem langsam

    Von xp202 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 13:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz