Rückgaberecht bei Computerspielen...

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard Rückgaberecht bei Computerspielen...

    Hallo an alle!
    Mal angenommen ich würde in einem Laden ein Spiel als Hardcopy kaufen und anschließend feststellen, dass ich unbehebbare Probleme mit dem Spiel habe, so dass es so gut wie unspielbar ist und dies nicht an meinem Rechner liegt.
    Dazu sei angemerkt, dass dieses Spiel bei... ich sag mal Origin registriert werden musste und somit eigentlich an meinen Account dort genküpft ist.
    Kann ich das Spiel dann noch beim Händler zurückgeben oder ist dies nicht mehr möglich?

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Hallo

    bei Steam geht das: Guck hier. Wie das mit Hardcopys aussieht, das wird glaub ich schwer. Schließlich kann der Laden nicht davon ausgehen, dass du das Spiel nicht bei Steam/Origin/Co. registriert hast.

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Jaja, mal wieder werden die übervorteilt, welche ne entsprechende I-net Bandbreite haben um sich digitale Kopien zu laden; ich könnte immer wieder erneut ausrasten, wenn ich sowas sehe.

    Ich denke ich werde wohl einfach im entsprechenden Geschäft nachfragen müssen, wie die das mit Hardcopys handhaben.
    Jedwegige Portale sollten eine Art Code-Bereinigung einführen, die man anfordern kann, bei welcher das Spiel deinstalliert wird und man ein automatisches Schreiben erhält, welches man dann im Laden vorzeigen kann und welches beweist, dass das Spiel deinstalliert und der Code wieder "accountlos" ist.

    Es ist einfach nur noch ätzend, dass jetzt selbst die Entwickler von normalen PC-Spielen auf diesselbe Schiene gehen, wie die Betreiber vom F2P-MMOs. Bugs und schwerwiegende Technische Probleme ohne Ende aber wenns dann mal daran geht, diese dann zu beheben, verkrümeln sie sich ins Eckchen, zählen ihre Moneten und sorgen nur noch hier und da dafür, dass in öffentlichen Berichten das Spiel weiterhin angepriesen wird und sich noch weiterhin Leute finden, die das kaufen.
    Der einzieg Unterschied zwischen den beiden Parteien ist allerdings, dass man für F2P-Games nie etwas zahlen musste, um es zu spielen, während man für ein (endliches) Spiel wenns hoch kommt bis 60 Euro hinblättert. Bevor mans installiert hat und testen konnte, obs überhaupt läuft.

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Grundsätzlich hast du recht, dass man Spiele nicht vorher testen kann ist sehr schade. Gerade wenns um die Hardware geht. Demos sind auch irgendwie seltener geworden..
    Aber stellt dir mal vor, du kaufst dir eine Hardcopy, spiegelst diese zu Hause auf eine DVD, schreibst den ProductKey ab und gibst den Kram im Geschäft zurück mit dem Schreiben es wäre Accountlos. Sobald du den Laden verlassen hast, setzt du dich an deinen Rechner und aktivierst das Produkt erneut, hast ja schließlich den Key abgeschrieben.

  5. #5
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Aber stellt dir mal vor, du kaufst dir eine Hardcopy, spiegelst diese zu Hause auf eine DVD, schreibst den ProductKey ab und gibst den Kram im Geschäft zurück mit dem Schreiben es wäre Accountlos. Sobald du den Laden verlassen hast, setzt du dich an deinen Rechner und aktivierst das Produkt erneut, hast ja schließlich den Key abgeschrieben.
    Und sowas wäre im Falle eines Online-Kaufs nicht möglich?
    Ich würde mal sagen auch da kann man die Daten und den Key kopieren und irgendwo sichern. (Vorrausgesetzt natürlich, man bekommt da noch nen Key zugeschickt und es wird nicht automatisch aktiviert)
    Oder liege ich damit vollkommen falsch?

    Und naja, wegen der Hardware... eher sind heute die ach-so-tollen Leistungen der Programmierer das Problem. Memory Leak hier, DirectX Inkompatibilität da + zufällige und ziemlich häufige Crashes deren Grund einfach kein Mensch herausfinden kann. (Bei Skyrim wird heute noch rumgerätselt, woher die ständigen Abstürze in bestimmten Levelbereichen herrühren) Da kann dann auch leider nen PC mit Octa Core, 32GB RAM und ner GTX Titan nichts dran ändern...
    Besonders was die Verwaltung des RAMs angeht... dass man darauf dringend acht geben muss lernt man in den ersten Stunden eines Informatikstudiums, also bitte.

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Und sowas wäre im Falle eines Online-Kaufs nicht möglich?
    Ich würde mal sagen auch da kann man die Daten und den Key kopieren und irgendwo sichern. (Vorrausgesetzt natürlich, man bekommt da noch nen Key zugeschickt und es wird nicht automatisch aktiviert)
    Oder liege ich damit vollkommen falsch?
    Wenn du dir bei Steam ein Spiel kaufst, bekommst du in der Regel keinen Produktschlüssel. Das Spiel wird deiner Bibliothek hinzugefügt, bzw. bei Rückgabe entfernt.
    Zitat Zitat von Catnight
    Und naja, wegen der Hardware... eher sind heute die ach-so-tollen Leistungen der Programmierer das Problem. Memory Leak hier, DirectX Inkompatibilität da + zufällige und ziemlich häufige Crashes deren Grund einfach kein Mensch herausfinden kann. (Bei Skyrim wird heute noch rumgerätselt, woher die ständigen Abstürze in bestimmten Levelbereichen herrühren) Da kann dann auch leider nen PC mit Octa Core, 32GB RAM und ner GTX Titan nichts dran ändern...
    Besonders was die Verwaltung des RAMs angeht... dass man darauf dringend acht geben muss lernt man in den ersten Stunden eines Informatikstudiums, also bitte.
    Mit Hardware meine ich eher ob meine Hardware das Spiel unterstützt und nicht die generelle Qualität der Programmierung

Ähnliche Themen

  1. Grafik-Probleme bei alten Computerspielen

    Von poldipe im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 17:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz