Spiel hängt trotz erforderlicher Systemvoraussetzungen.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Infinarius
    Infinarius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard Spiel hängt trotz erforderlicher Systemvoraussetzungen.

    Hallo, ich habe eine HP Envy 15k-102ng (5CD4420GFJ9 mit folgenden Systemdaten:

    Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz
    12 GB Arbeitsspeicher
    4GB Kingston 1600MHz
    8GB A-DATA Technology 1600MHz
    NVIDIA GeForce GTX 850M
    Intel(R) HD Graphics Family
    1920 x 1080
    60 Hz

    Nun habe ich mir ein Spiel namens "Making History" gekauft und es läuft einfach sowas von schlecht. Die Karte hängt ohne Ende, es dauert eine Zeit bis sich Fenster öffnen, usw. Dabei hat das Spiel nur die folgenden Systemvoraussetzungen:

    Core 2 Duo E4300 1.8 GHz
    Ge Force 7600 GT 256 MB
    2 GB Ram
    1 GB HDD Space
    DX9

    Das ist doch eigentlich nichts im Vergleich dazu was mein Lap Top können [U]sollte[U] oder???
    Was kann ich denn dgegen tun? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.888

    Standard

    Läuft das Spiel offline oder Online? Ich las da was von "Steam-Powered"?

  3. #3
    Avatar von Infinarius
    Infinarius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard Offline

    Das Spiel ist im Offline Modus.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Solange er nicht online spielt, sollte der Mode in dem sich Steam befindet ziemlich egal sein. (Anders als bei Origin und co).

    Ich hätte da nur eine Idee, die sich auf Anhieb vielleicht etwas verrückt anhört: Wenn das Spiel gestartet ist, suche seinen Prozess im Taskmanager, mach Rechtsklick und gehe auf "Zugehörigkeit festlegen" Dort schaltest du alle Kerne ab, bis du nur noch einen oder 2 aktiv sind. (Weiß leider nicht so genau wie viel kerne dein ding da hat)

    Wenn das Spiel neugestartet wird, sind übrigens alle Kerne wieder in Gebrauch, da kann man also nichts falsch machen.

  5. #5
    Avatar von Infinarius
    Infinarius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok, ich werde es mal damit versuchen danke. Aber das erscheint mir suboptimal, sollte die Leistung nicht mit zunehmender Kernzahl steigen? Ich hab zwar, wenn ich ehrlich bin, kein Ahnung von Laptops, aber das klingt trotzdem etwas komisch. Vielleicht könntest du kurz erläutern was deine Intention ist?

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Nun erstmal der Hintergrund: Ich habe damals ein Spiel gespeilt, welches 2008 erschienen ist (also ein jahr später als deins) und nach einer Hardwareupdate, wo ich meinen ersten (und einzigsten) Dual-Core bekommen hatte, lief das Spiel a) so schnell ab, als hätte jemand die Spielgeschwindigkeit auf "Lichtgeschwindigkeit" gestellt und es kamen starke Ruckler dazu.


    Grund dafür war wohl, dass die CPU mit 2 Kernen zu schnell für das Spiel gewesen war, denn als ich dann regelmäßig einen abschaltete, war alles so, wie es sein sollte. (Allerdings war die Spielgeschwindigkeit mit einem Kern immer noch so schnell, dass ich die einstellung auf quasi "Zeitlupe" drehen musste, damit es in normaler Geschwindigkeit lief. (Ich schätze es war hier auch der Grafikprozessor dran schuld)

    Ich vermute, dass das Spiel nicht mit nem Multikerner zurechtkommt bzw dass durch die geringen Anforderungen an die Hardware der Prozessor die Grafikkarte abhängt.

    Allerdings kann es sich auch um einen "Mehrkern-Bug" bei alten Spielen handeln, weil mein altes Spiel lief nach Installation auf dem Rechner mit Quadcore völlig normal (abgesehen von einer noch etwas zu hohen Spielgeschwindigkeit). Entweder lags am Dual Core oder es war mal wieder ein Registry-werte Bug.

  7. #7
    Avatar von Infinarius
    Infinarius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Wow, mein Lap Top hatte 4 Kerne und ich habe so wie du es empfohlen hast, die Leistung auf einen Kern heruntergesetzt. Die Grafik hat sich gefühlt um das Doppelte verbessert und das Spiel läuft nun flüssig. Vielen Vielen Dank für eine Hilfe, dieses Problem belastet mich schon seit Monaten und du warst der erste der mir helfen konnte/wollte. Da das nicht nur bei diesem Spiel so ist, stellt sich die Frage ob man die restlichen Kerne auch permanent ausschalten kann... Danke nochmal!

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Freut mich, dass es tatsächlich genau daran lag^^
    Leider muss ich sagen dass permanentes Ausschalten bzw Starten mit nur einem Kern nicht geht, zumindest nicht ohne spezielle Tools, falls es da inzwischen welche geben sollte. Vielleicht finde ich ja noch einen Trick, welcher in letzten Jahren aus dem Boden gestampft worden ist.

    Edit: Ok außer spezielle Programme gibts da wohl nichts. Ich ahbe ein paar Methoden ausprobiert, die scheinen auf Win 7 aber nicht mehr zu funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Vista zu Langsam trotz V-DSL 50

    Von bernd im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 20:57
  2. PC langsam trotz genügend RAM?

    Von telecaster95 im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 10:51
  3. Pc hängt sich auf, sobald er am Lan (internet) hängt

    Von loeweL im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 09:16
  4. Systemvoraussetzungen Drucker

    Von xp202 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:59
  5. Hilfe! Mein Pc hängt in fast jedem spiel!

    Von BlaDe im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 19:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz