Windows 8.1 "Freeze" nach Demontage

3Antworten
  1. #1
    Avatar von jayarr91
    jayarr91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2015
    Beiträge
    2

    Standard Windows 8.1 "Freeze" nach Demontage

    Moin Moin,

    nachdem ich seit ewiger Zeit vehemente Probleme mit der Kühlung habe (typisch für dieses Notebook-Modell, Temperaturen im normalen "Office-Betrieb" bis zu 95°C!), habe ich den Lappy von innen erneut einer gründlichen Komplettreinigung unterzogen.

    Technische Daten zum PC:
    - OS: Windows 8.1 Professional 64bit (im Dualboot mit Ubuntu 14.04)
    - Notebook-Modell: HP Pavilion dv7-4106sg
    - CPU: Intel Core i7-720QM
    - GPU: ATI HD5650

    Dabei ist mir bei der Demontage des Lüftersystems aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste (zwischen Lüfter und CPU & GPU) wohl mal neu müsste, da schon recht "klumpig". Da keine Paste vorhanden war, habe ich das Gerät erstmal wieder so zusammengebaut. Windows bootet auch ganz normal (Mauszeiger lässt sich bewegen usw), bis etwa 5 Sekunden nach Starten der grafischen Windows-Oberfläche, wonach der Bildschirm vollständig (!) einfriert und das Bild steht. Keine Besserung auch nach kurzer/langer Wartezeit: Das Bild steht.

    Ich dachte, - nach Rat eines Kollegen - dass dies an der mangelhaften Wärmeleitpaste läge und sich daher die CPU oder GPU einfriert, sodass ich erneut vollständig demontierte und neue Paste aufgetragen habe, alles vom Feinsten. Voller Hoffnung musste ich dann allerdings feststellen, dass derselbe Fehler erneut auftritt und nach besagten etwa 5 Sekungen der Bildschirm erneut einfriert.

    So begab ich mich auf Fehlersuche. Hier mal ein paar Infos, was ich bisher probierte und ein paar weitere evtl nützliche Hinweise:

    - Automatische Reparatur funktioniert nicht.
    - Abgesicherter Modus läuft! (unter Win8.1)
    - Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern läuft NICHT!
    - Ubuntu 14.04 läuft hervorragend, Temperaturentwicklung nach Demontage und ersetzen der Paste ist sehr viel geringer (!!!)
    - Einmalig zwischendurch funktionierte der Boot völlig normal/problemfrei nach Aktivieren des Startens mit Protokollaufzeichnung (Erstellen von "ntbtlog.txt"), also KEIN Freeze, nach erneutem Booten allerdings wieder Freeze! (?)
    - Mich selbst vor und während DeMontage immer wieder selbst geerdet (Heizkörper)

    -> Kann es irgendwie an den Netzwerktreibern liegen? Ich kann leider den Inhalt der "ntbtlog.txt" leider nicht deuten.
    -> Kann es an unzureichendem Auftragen von Wärmeleitpaste liegen?
    -> Hat es evtl. etwas mit dem Löschen des CMOS-Chips zu tun?

    Vielleicht hat jemand ein paar Ideen, Erfahrungen oder Lösungsvorschläge. Vielen Dank im Voraus!
    jayarr91

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Bitte stell mal die besagte Datei hier ein.
    Installiere dir irgendwie Bluescreenview auf dem Rechner und schau nach, ob es Bluescreens gab.
    Was sagt die ereignisanzeige darüber unter Rubrik Fehler/Kritisch?

    Wärmeleitpaste sollte immer dünn aufgetragen werden, bei zu dicker Beschichtung erreichst du nur den gegenteiligen Effekt.
    Wenn du das BIOS wieder eingestellt hast, nachdem du den Reset (wenns wirklich ne Löschung gewesen wäre, dann würde da jetzt gar nichts mehr laufen) durchgeführt hast, sollte das nicht die Ursache sein.

    Wenn du glaubst, dass es an den Netzwerktreibern liegt, dann deaktiviere doch einfach mal den Netzwerkadapter und versuche einen regulären Start. Hast natürlich dann kein internet, aber wir wären zumindest einen Schritt weiter. Allerdings würde es mich wundern, wenn der Netzwerktreiber einen PC freezen kann. Es sei denn, mit dem Treiber und somit offener Verbindung meldet sich ein Virus zu Wort.
    Und wo wir gerade da sind... mach mal nen Virenscan im abgesicherten Modus.

  3. #3
    Avatar von jayarr91
    jayarr91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2015
    Beiträge
    2

    Standard ! Problem gelöst !

    Erst einmal vielen Dank Catnight für die ausführlichen Tipps.

    Habe nun die Idee gehabt eine Systemwiederherstellung zu machen. Dies tat ich auf einen Zeitpunkt vor der Installation folgender Programme:

    - Cisco AnyConnect Client (VPN-Client)
    - DS CATIA (ein CAD-Programm)
    - Dropbox

    Und siehe da: alles läuft wieder rund, ohne "Freeze"!

    Woran kann das nun gelegen haben? Der Sache würde ich gern auf den Grund gehen, bevor ich die Programme nun erneut installiere und derselbe Fehler wiederholt auftritt.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Nun es können ja nur die dafür verantwortlich gewesen sein, die sich im Autostart von Windows eingetragen hatten.
    Cisco sollte dazu eigentlich nicht gehören.
    Dropbox wäre ein Kandidat, war/ist vielleicht die Festplatte zu voll, so dass die Synchronisierung der Daten zu Ärger geführt haben könnte?
    Mit Catia kenne ich mich nicht so aus, aber ich von der Funktionsweise her bezweifle ich, dass das Ding sich einen Platz im Autostart reserviert hatte (oder Internet benötigte).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. Fehler bei "Windows-Taste" mit Taste "P" nach Windows 7 Neuinstallation

    Von 0815 PC-Nutzer im Forum Grafik und Design
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 15:18
  3. Nach "Ramaufrüstung", Probleme mit Windows XP

    Von Sharky im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:31
  4. IBM Thinkpad wird nach einer Zeit komischerweise "langsam"

    Von SyNtec im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz