Hallo,

ich hab dieses Thema einfach mal unter Grafikkarten getan, da ich es sosnt nicht zum einordnen weis.

Vor einiger Zeit hatte sich mein PC während ich gespielt habe ( Bf4, arma3 etc)
einfach abgeschaltet mit dem fehler "blablabla anti surge was triggered".
Habe mich auch schon lang erkundingt und weis was es verursachen kann. Habe mir sofort ein neues Netzteil bestellt das den anforderungen meiner gtx980 gerecht wird. ( Mein altes netzteil war auch vollkommen ausreichend ). Habe es angeschlossen, aber der fehler kam weiterhin. Habe sogar das netzteil meines alten PCs angeschlossen aber vergebens. Dann kam mir die Idee meine alte Grafikkarte anzuschließen und siehe da, schlechte fps aber kein absturtz mehr. Hab dan meine Graka zum Reperaturservice des Lieferantens gegeben und dieser anschließend zum Hersteller. Nach ca 6 Wochen bearbeitung kam dann die E-mail, " wir konnten keinen fehler feststellen" und die Karte kam zurück. Nichts desto trotz ist der Fehler weiterhin beständig.

Dieser Fehler trat noch nie auf, ich bin nicht umgezogen oder sosntiges. Der Rechner hatte vorher 2 jahre ca. eine gtx 770 drinnen und es kam nie zu derartigen Fehlern. Hatt mir dan Mai diesen Jahres die gtx 980 gekauft und anfangs lief es echt super, keinerlei Probleme, auch schaue ich gewissenhaft nach der temperatur. Habe 4 Große Ventillatoren und es geht selten über 60-70 grad. villeicht mal 70 im sommer wenn ich arma 3 spiele oder so. Ebenso säubere ich den PC mindestens einmal in der woche ( entstauebn halt ). Mir ist noch nie etwas auf den PC gefallen oder sosnt irgendwelche sachen. Ich bin nicht der blödste was Computer angeht, habe schon 3 selber gebaut über die jahre und alle gingen wunderbar. Jedoch habe ich kein Fachwissen von elektronik oder derartigen sachen und weis deshalb einfach nicht weiter.
Was wichtig ist zu erwähnen ist, das mein PC nur abstürtzt wenn ich eben anspruchsvolle Dinge mache wie Battlefield 4 , Witcher, Arma 3.... etc. Bei Spielen wie League of Legends oder so zeug klappt alles wunderbar, auhch youtube, facebook etc geht, nur eben sobald es etwas "kräftiger" zur sache geht, schmiert er sofort ab. Bei HEAVEN BENCHMARk z.b komme ich keine 3 sekunden weit. Mit meiner alte graka jedoch glaube ich stunden lang.

Ich verstehe einfach nicht wieso man da keinen Fehler feststellen konnte. Alles funktioniert, nur wenn die graka drinn steckt, schmiert alles ab.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee, Vielen Dank für die Hilfen.


Mein PC:

i7 4770 3,9 ghz
gtx980
16gb ram
win 7
asus z87-k
PSU: Cooler Master RS700-ACAAB1-EU Netzteil