Monitor oder tiefgehenderes Problem?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Mazino
    Mazino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard Monitor oder tiefergehenderes Problem?

    (Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, da ich [mit meinem kaum vorhandenen Wissen] nicht glaube, dass das Problem am Monitor liegt, aber es schon damit in Verbindung steht)

    Hallo,

    gestern hat sich mein Computer aufgehangen. Daraufhin musste ich ihn manuell per Knopfdruck ausschalten. Beim Anschalten tritt nun immer folgendes Problem auf:
    - die Lichter am Tower und der Lüfter gehen an
    - der BIOS 'Piep' ertönt
    - allerdings bleibt der Monitor aus
    - nach einiger Zeit ertönt entweder wieder der BIOS 'Piep' oder der Monitor geht an, aber der Bildschirm bleibt 'schwarz', kein Bild
    - irgendwann geht der Bildschirm auch wieder aus und später wieder an, mehrere BIOS 'Piep'töne, etc.

    Woran könnte so etwas liegen? Ich besitze leider keinen 2. Bildschirm, aber ich vermute, dass es wohl nicht am Bildschirm liegt, wenn der Computer versucht sich mehrere Male 'neuzustarten' oder?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Inwiefern hat er sich "aufgehangen"? Was hast du zu diesem Zeitpunkt getan? Wie sieht dein Restsystem aus? Und um welche BIOS-Piepstöne handelt es sich denn?

  3. #3
    Avatar von Mazino
    Mazino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Um so detailreich wie möglich zu sein.

    Ich war gerade nicht am PC, aber hatte ihn schon eine Weile laufen. Es liefen folgende Programme: Firefox, Skype und ein Spiel(mmo). Als ich wieder an den Computer ging wollte ich das Spiel fortsetzen woraufhin es sich geschlossen hat (zu lange nichts getan -> disconnect, dass es sich komplett geschlossen hat, als ich weitermachen wollte ist jedoch nicht 'normal). Als ich es wieder starten wollte, wurde der Patcher des Spiels zur Hälfte 'außerhalb des Bildschirms' angezeigt, ich konnte ihn aber wieder ins Zentrum ziehen. Allerdings konnte ich weder beim Patcher auf 'Play' klicken, noch konnte ich irgendetwas aus der Taskleiste aufrufen (nichts passierte als ich draufklickte). Dann wollte ich mit alt+strg+entf den Task-Manager aufrufen. Der Bildschirm wurde schwarz und nichts passierte für 10 Minuten. Daraufhin dann das erwähnte manuelle Ausschalten.

    Windows 10
    64bit
    P8Z68-V LX Asus Motherboard
    GeForce GTX570 1280MB GDDR5

    Der 'Piep'ton tritt immer beim Hochfahren auf, dürfte also nichts außergewöhnliches sein.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Nach dem Teil
    Zitat Zitat von Mazino
    irgendwann geht der Bildschirm auch wieder aus und später wieder an, mehrere BIOS 'Piep'töne, etc.
    dachte ich, dass mehrere Piepstöne kämen in bestimmter Länge und Reihenfolge. Damit zeigt das Bios seine "Wehwechen" an.

    Sein kann das vieles, Board, Grafikkarte, Netzteil, RAM.....

    Versuch mal die Nullmethode. Ist mir jetzt zu lange das Ganze aufzuschreiben, daher gibt es einen Link:

    PC startet nicht mehr? Die Nullmethode hilft! - My Digital Hobby

  5. #5
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Fenster außerhalb des Bildschirms... schreit eigentlich geradezu nach Grafikkarte oder Mainboard.
    Das mit den Piepstönen geht auch etwas einfacher, dein mainboard hat ein AMI BIOS.
    Hier die Codes: https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AMI Schau mal ob deine Reihenfolge da vertreten ist.

    Dein Prozessor hat nicht rein zufällig einen Grafikchip, oder? Wenn, dann könntest du dir ein VGA-Kabel schnappen und mal testen ob es wieder funktioniert wenn du diesen Grafikchip verwendest
    (Kabel zur normalen Graka natürlich ausstecken und eventuell den Monitor auf VGA umstellen).

Ähnliche Themen

  1. touchscreen monitor oder monitor mit fernbedienung?

    Von hardy70 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 09:03
  2. Monitor defekt, reperatur oder lieber neu

    Von VirusGun im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 15:13
  3. Problem mit Pc oder Monitor

    Von SonyBlack im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 09:49
  4. monitor oder Graka ?

    Von schnee ist doof im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:34
  5. Grafikkarte oder Monitor defekt???

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 15:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz