Umzug von Boot Festplatte

1Antworten
  1. #1
    Avatar von DasMalzbier
    DasMalzbier ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2015
    Beiträge
    1

    Standard Umzug von Boot Festplatte

    Hallo und fröhliche Weihnachtstage
    Ich habe zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen und möchte diese jetzt als Speicherort benutzen
    Soweit kein Problem
    Aber vorher hatte ich bereits eine HDD und SDD eingebaut. Mein Computer bootet über die HDD und läuft auf der SDD... irgendwie. Auf beiden ist Windows installiert, aber nur auf der HDD sind die boot files.
    Jetzt möchte ich meine ale HDD für die neue austauschen und meinen Computer komplett über die SSD starten lassen
    Doch leider hat dies mir schon mherere Stunden Kopfzerbrechen bereitet
    Hab ihr irgend eine Lösung für das Problem?
    Ich habe NOCH eine wietere, ältere Festplatte mit 250 gb speicher, aber keine passende Kabel für das mainboard mehr... heißt, ich müsste eine der momentan 3 aktiven Festplatten entfernen
    Zur Übersicht:
    alte HDD - nur noch Daten für Boot und Betriebssystem drauf
    neue HDD - alle Daten und Spiele drauf, ausser für Betriebssystem und boot
    SSD - ein paar wichtige Daten und das Betriebssystem
    Ich habe Windows 10
    Freue mich scon auf die Antworten
    LG Malte

  2. #2
    Avatar von AppleTalk
    AppleTalk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2016
    Ort
    Bergen
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Malte,

    gute Frage - ich glaube, dass der IST-Zustand nicht so sein kann. Es wäre mir neu, dass Windows das System bei der Installation auf mehrere Festplatten verteilt. Ich kenne es nur so, dass das System auf Platte A liegt und diese als Basis für den Bootvorgang gilt
    Natürlich kann man in dieser Konstellation seine Daten auf n optinalen Platten ablegen kann.

    Ich würde an deiner Stelle vorweg genau prüfen, welche Daten auf welcher Platte liegen.
    Wenn das System - wie ich vermute - auf der deiner HDD liegt und der PC von dieser Startet, dass nutzt Du den Geschwindigkeitsvorteil der SSD überhaupt nicht aus.

    Du solltest vorher ein BackUP beider Platten machen.

    Falls das ganze System auf deiner HDD liegt, kannst du die ganze HDD es über ein Festplattendienstprogramm auf die SSD kopieren.
    Und im BIOS einstellen, dass der PC die SSD als Boot-Platte nimmt. Dann kannst du deine Nutzerdaten von dem SSD-Backup zurück ins laufende System holen.

Ähnliche Themen

  1. Modem nach Umzug

    Von ikos im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 16:53
  2. Server Umzug

    Von Holger im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 20:53
  3. VDSL-Umzug und Rufnummernmitnahme

    Von matuweb im Forum DSL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:27
  4. Umzug - externe Festplatten

    Von solana20 im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 14:25
  5. Umzug?

    Von Fabi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 19:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz